Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. August 2014, 13:02

Shoppingtrip nach Tschechien?

Hallo wehrte Memberschaft ;D

und zwar sind wir vor kurzem erst umgezogen was zur Folge hat das wir
noch einiges für die neue Wohnung benötigen, nun kam mir die Überlegung
doch ins Ausland zu fahren und da zu schauen ob man eventuell ein
Schnäppchen machen kann und man mal was anderes sieht. Nun kam mir da
Tschechien in den Sinn da dies relativ nah an unserem Wohnort (74523
Schwäbisch Hall) liegt. Nun stellt sich mir zum einen die Frage lohnt
sich das Preislich? Und zum anderen wohin genau?

Wir wollen nicht auf so einen typischen Tschechien Markt sondern wenn
dann in ein Einkaufszentrum, könnt ihr da eins Empfehlen? Oder gibt es
gar ein anderes Einkaufzentrum in einem anderen Land in der Nähe welches
zu empfehlen ist? Die Maximale Reichweite die wir bewältigen wollen ist
500km.

Wir brauchen keine Möbel sondern eher Deko usw.

Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure Vorschläge.

Gruß Tobi

Epprechtstein

unregistriert

2

Dienstag, 12. August 2014, 13:11

Gartenzwerge und Holzwindmühlen sind günstig! Bei Stoffen eher wenig Potenzial. 500km Reichweite sind 1000km Fahrstrecke. Da lohnt nicht mal ein Tankausflug :kuller: !
Für besondere Dekowünsche würde ich eh Italien bevorzugen, müsste bei dem Streckenlimit machbar sein. Irgendwo am Brenner gibt es ein Outlet http://www.dob-brennero.com/de/index.php

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2014, 13:21

In jeder größerer Stadt in Tschechien findet man Einkaufzentren. Z.B. Pilsen, Domažlice, usw. Die Entfernungen betragen in etwa 300 km.
Ob es günstiger ist.... kommt drauf an, was ihr wirklich wollt. Ein bißchen auf die Karte schauen und dann gezielt googeln, hilft ungemein. :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

4

Dienstag, 12. August 2014, 14:17

In jeder größerer Stadt in Tschechien findet man Einkaufzentren. Z.B. Pilsen, Domažlice, usw. Die Entfernungen betragen in etwa 300 km.
Ob es günstiger ist.... kommt drauf an, was ihr wirklich wollt. Ein bißchen auf die Karte schauen und dann gezielt googeln, hilft ungemein. :ironic:

Das habe ich bereits getan allerdings findet man meist nur sehr wenig Infos was man genau in dieser Stadt findet oder zumindest finde ich nur sehr wenige Infos mit meinen Google kentnissen sonst würde ich ja hier nicht fragen. Ausserdem liest sich alles immer sehr toll aber Infos von Menschen die schon selber da waren sind da weitaus hilfreicher ;)

Bin also kein Mensch der zu faul ist selber nach dingen zu suchen und einfach aus reiner Faulheit andere belästigt ;)

@ Epprechtstein es geht ja auch nicht nur rein um das Shopping wir wollen auch einfach mal raus was neues sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedFlyingAngel« (12. August 2014, 14:20)


Epprechtstein

unregistriert

5

Dienstag, 12. August 2014, 14:29

Probiers hier, der Ort lohnt sich http://www.karlovy-vary.cz/de/shopping

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. August 2014, 15:58

Karlsbad als Ausflugziel lohnt sicher, aber mit Shopping.... ziemlich teurer Pflaster und aus dem Link erfährt man nicht viel. :ironic:

Genauso lohnenswerte Ziele Im Umkreis von 300 - 500 km sind: Marienbad (Marianské Lazně), Krumau (Český Krumlov), Budweis (České Budějovice), Strakonice Und eigentlich auch alle kleineren südböhmischen Städte.

@RedFlyingAngel,
mit den wenigen Infos hat du schon recht, das meiste ist leider in tschechisch, das habe ich nicht bedacht. Vielleicht würden dir Google Maps (street view) weiter helfen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. August 2014, 18:53

Omira, wie sind die Spritpreise in Tschechien?
Besser noch in Ö tanken ?
Kann man in grenznahen Regionen mit Euro zahlen oder ist das eher ungünstig?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Dienstag, 12. August 2014, 18:53

Rein rechnerisch lohnen sich nur original tschechische Artikel, alles importierte ist teurer als in D. Unmengen Tschechen strömen hier täglich in die Einkaufscentren südlich von Dresden, nicht umgekehrt, das sagt eigentlich alles. Im kleinen Grenzverkehr rechnet sich nur Benzin, Blumen für Balkonien oder ein paar Nahrungsmittel. In die Wohnung würde ich mir nichts dort kaufen, ist aber Geschmacksache, wie halt mancher auch Gartenzwerge und Vogelhäuschen kauft, wobei diese auch schon reichlich Straßenstaub angesetzt haben. An einen Ausflug, es gibt wirklich schöne Ziele, noch einen schnellen Gang durch ein Einkaufscetrum anhängen ist ja ok, aber nur zum shopen :Nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seepferdchen« (12. August 2014, 18:55)


9

Dienstag, 12. August 2014, 19:06

@Fitschi
Hab deine Frage zu spät gesehen, Zur Zeit dierekt an der Grenze 1,43 für 95er. Diesel 2ct billiger. Du kannst überall im Grenzgebiet in € zahlen, allerdings sind da 2% Umtauschaufschlag enthalten. Zahl lieber mit Kreditkarte, (wenn du darauf keine Auslandsgebühr hast), damit wird der tägliche Bankkurs verrechnet. Weiter im Inland ist Benzin teils eine Krone billiger, aber bei einem Kurs von 26,5 und den zusätzlich gefahrenen km nicht mehr lohnend.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. August 2014, 19:07

Omira, wie sind die Spritpreise in Tschechien?


So über dem Daumen gepeilt.... Natural 95 kostet um 36.70 Kronen, also ungefähr 1,35 €.

Mit Euro kann man zwar meistens zahlen, aber natürlich "zahlt man drauf", weil die Geschäfte oft nach "eigenem" Kurs umrechnen. Kurs ist z.Z. zwischen 27.20 und 27.50 Kronen für 1,- €. Aber dazu kommen noch Gebühren. Bei einer Bank mit Sicherheit, in der Wechselstube ist Vorsicht geboten, einige berechnen keine, einige sind unverschämt. Wenn du weißt, wohin es euch verschlägt, könnte ich nachschauen.

Edit: Seepferdchen war schneller, aber ich denke, meine Recherchen sind doch genauer, wobei mit dem Benzin direkt an der Grenze wird sie wohl recht haben. :ironic:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. August 2014, 19:10)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. August 2014, 19:30

Danke Ihr Lieben.
Wir haben Trebon, Jindřichův Hradec (lohnen die Seen in der Gegend?) Slavonice, Budweis und Krumau am Kieker.
Werde ich wohl Geld aus dem Automaten holen, was meint Ihr?
Unser Autochen schluckt Diesel, der kostet bei uns zur Zeit knapp unter 1,3 Euro.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. August 2014, 19:47

lohnen die Seen in der Gegend?


Ich weiß nicht so recht.... es sind halt vor allem Karpfenteiche (dafür über 500 Stück). :kuller:
Wobei der größte und berühmteste Rybník Rožmberk (Rosenberg-Weiher) sicher reizvoll sein kann klick.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. August 2014, 21:29

Karpfenteiche :lecker: werden die dort auch zubereitet :chefkoch:
Auf welche Art?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. August 2014, 21:54

Třeboň ist das Zentrum der südböhmischen Karpfenzucht. Ich nehme schon an, daß es dort unzählige Lokale gibt, die diese anbieten.
Eben gefunden: 29. 7. 2014 - 31. 8. 2014 Fischerfest in Třeboň klick :TOP:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (12. August 2014, 21:56)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. August 2014, 22:11

Zu spät :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. August 2014, 22:13

Wieso? Geht über den ganzen August. Wann wollt ihr denn hin?
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. August 2014, 22:16

Am Freitag........is ja schon August :batsch: das passt....... :klatschen:
:danke: :danke: :danke:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Ähnliche Themen