Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. November 2009, 14:02

Dengue-Fieber in der Dominikanischen Republik.

Diversen Medien der Dominikanischen Republik melden, dass derzeit aus verschiedene Regionen des Landes mehrere Fälle von Dengue-Fieber gemeldet werden. Bisher soll es dreißig Menschen gegeben haben, die an dem Fieber starben.

Die meisten Fälle traten bei Kindern auf, die zwischen zwei und elf Jahren alt sind und die Behörden befürchten über eintausend Erkrankungen bis Ende des Jahres. Bis dato wurden mehr als 800 Fälle von Dengueinfektionen in dominikanischen Kliniken behandelt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

deci2103

Neu Amigo

Beiträge: 65

Wohnort: Südliches Niedersachsen

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 00:00

Hallo.
Sind auch Fälle aus der Region "Punta Cana" bekannt, sollte ich mir also für meinen in 14 Tagen beginnenden Urlaub Gedanken machen?

...urlaubssüchtig... :urlaub:

3

Montag, 9. November 2009, 00:16

sollte ich mir also für meinen in 14 Tagen beginnenden Urlaub Gedanken machen?


Nein, nicht mehr, als anderswo auch. Wenn es gefährlich wäre, hättest Du schon in der Presse davon gehört- siehe Schweinegrippe und Mexiko.

Grundsätzlich ist die gefahr gegeben, aber die war schon immer da! Ich war schon 6mal auf Hispaniola, und ich habe noch nie etwas über auftretende Fälle gehört. Grundsätzlich aber schreibt das auswärtige Amt:

" Denguefieber

In und nach der Regenzeit (Mai bis
November) treten Dengue-Fieber-Epidemien auf, deren Intensität von Jahr
zu Jahr schwankt. Die Erkrankung wird von tagaktiven Mücken (Stegomyia
aegypti) übertragen. In Einzelfällen können ernsthafte
Gesundheitsschäden mit Todesfolge vorkommen. Informationen zu
Denguefieber finden Sie im Merkblatt des Gesundheitsdienstes – siehe
Link in der rechten Randspalte."

Eine Reisewarnung gibt es aber nicht.
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2009, 17:51

Sind auch Fälle aus der Region "Punta Cana" bekannt


@ deci

die Küstenregionen sind fast nie betroffen. Für Ausflüge ins Landesinnere kann jedoch ein guter Mückenschutz sicher sinnvoll sein. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Yvii

Neu Amigo

Beiträge: 89

Wohnort: Österreich

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. November 2009, 21:04

deci wann bzw wohin genau gehts bei dir?
02.09.-09.09.10 Sharm el Sheikh || 26.12.-02.01.11 Ischgl

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 22:24

In diesem Jahr gab es bisher 4.089 Fälle von Dengue-Fieber. Davon waren ca. 600 Erkrankungen hämorrhagisch und 8 endeten tödlich.
Quelle: CRM
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Juli 2010, 23:59

Dengue ist nicht wegzudiskutieren. Es kommt vor - keine Frage. Als wir im Dezember in Mexiko waren, lag ein guter Freund und Kollege von mir auch mit Dengue flach. Uns hat es glücklicherweise nicht erwischt. Aber wenn man die Anzahl der Menschen in Land (Einheimische + Urlauber) gegen die Anzahl der Erkrankten stellt, ist das Risiko eher gering. In den touristisch geprägten Regionen werden regelmäßig "Furmigaciones" (großflächige "Ausräucherungen" von Moskitos und anderen Krankheitsüberträgern) durchgeführt - da ist das Risiko relativ gering. Aber wirklich sicher kann man trotz aller Vorsichtmaßnahmen nie sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:13

Ganz aktuell:

Die Gesundheitsbehörden des Landes haben am letzten Mittwoch Mittwoch (10.10.12) eine Dengue-Epidemie ausgerufen.

Es wurden bis dahin 4.400 Fälle von Denguefieber gemeldet und mindestens 12 Todesopfer registriert.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Freitag, 9. November 2012, 15:02

Hallo,
ich fliege m Dezember, Januar in die DomRep und mache mir Gedanken über Dengue Fieber.
Reicht es, wenn ich mir Insektenschutz kaufe?
Und wie kommen die Todesopfer zustande von einer eigentlich harmlosen Krankheit?
Vielen Dank und lg

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. November 2012, 22:50

Reicht es, wenn ich mir Insektenschutz kaufe?



Wenn der so gut ist, dass dich keine Mücke sticht... :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.