Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:41

Punta Cana- Atlantik oder karibisches Meer?

Hallo :travelamigo: ,
ich suche einen Nachweis, ob Punta Cana am Atlantik oder am Karibischen Meer liegt. Ich denke, es liegt am Karibischen Meer, den Wikipedia beschreibt die Grenzen des Karibischen Meeres so:

" Das Karibische Meer ist ein Nebenmeer des Atlantischen Ozeans. Das 2.754.000 km² große Meer stellt den südöstlichen Teil des Amerikanischen Mittelmeers dar, und ist durch die Westindischen Inseln, die sich in einem Bogen vom Golf von Mexiko bis fast nach Venezuela erstrecken, vom Hauptteil des Atlantischen Ozeans abgegrenzt.

Den Europäern war bis 1492 das Karibische Meer unbekannt, bis Christoph Kolumbus bei dem Versuch, einen Seeweg nach Indien zu finden, zuerst in karibisches Wasser segelte.

Das Karibische Meer wird häufig (fälschlicherweise) mit der Karibik gleichgesetzt. Letzteres beschreibt die gesamte Region, bestehend aus dem Meeresgebiet und dort liegenden Inseln und Inselgruppen. "

Die Karte:



Wenn ich die Linie der West-Indi´s verfolge, müßte es im karibischen Meer liegen! Kennt jemand von Euch eine Quelle, wo die Grenzen des Karibischen Meeres genau aufgezeigt werden? ?(
:urlaub1:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:48

Beides stimmt würde ich mal behaupten. Da die Karibik auch der Atlantik ist. Kuba ist ja auch Karibik. Ich würde die Bahamas auch noch dazu zählen.

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:52

Beides stimmt würde ich mal behaupten. Da die Karibik auch der Atlantik ist. Kuba ist ja auch Karibik. Ich würde die Bahamas auch noch dazu zählen.
Das ist richtig, aber der Begriff "Karibik" ist eine Regionsangabe; ich suchte doch nach dem Karibischen Meer. Jamaica z.B. ist eine der wenigen Inseln, die komplett vom Karibischen Meer umspült ist! ;)
:urlaub1:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:56

Die Bahhamas sind auch karibische Inseln. Ich glaube man kann das nicht als Meer sehen sondern nur als Region.

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:59

Die Bahhamas sind auch karibische Inseln. Ich glaube man kann das nicht als Meer sehen sondern nur als Region.
Gut, dann stelle ich meine Frage anders: Zu welchem Meer gehört das Wasser, das an den Strand von Punta Cana spült?
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:05

Ich würde sagen, Punta Cana liegt an der Schnittstelle zwischen dem Karibischen Meer und dem Atlantik.
Wenn man mit dem Zirkel ran geht bzw. den Grad misst würde ich sagen etwas oberhalb der Grenze ... also mehr am Atlantik. :KSM:
Das Wasser ist ein Gemisch :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:18

Zu welchem Meer gehört das Wasser, das an den Strand von Punta Cana spült?


100 % Atlantik. Speziell dann wenn du den Bavaro-Strand meinst. ;)

Du musst dir nur die Karte anschauen - und schauen wo Punta Cana liegt. In dem Thread (Lageplan Punta Cana) findest du die Google-Map Karte davon.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:35

ich suche einen Nachweis,

Hoffentlich hast jetzt net Dei Hab und Gut verloren!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:41

@ Bear


Ich hab gerade einen Domrep.-Taucher (Arbeitskollegen) gefragt und der sagt, dass bei Punta Cana die Fischvielfalt und die Unterwasserflora atlantikmässig und weniger karibisch ist.
Die sind dann immer in Bayahibe gewesen. Dort sei zumindest die Unterwasserwelt karibischer. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:05

In dem Thread (Lageplan Punta Cana) findest du die Google-Map Karte davon.
Daraus geht aber leider nicht der Grenzverlauf der beiden Meere hervor... :hmpf:
:urlaub1:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:12

Ich hoffe - diese Karte - hilft dir weiter. Und dann markierst du PUJ und stellst fest.... es liegt im .... ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.