Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:59

Städtetour Leipzig

Habe mit meiner Frau vor kurzem eine Wochenendtour (Donnerstag bis Sonntag) nach Leipzig gemacht.

Gebucht hatten wir die Reise über Ameropa und wir waren im Best Western Hotel Leipzig City Center untergebracht. Der Preis für 3 Übernachtungen mit Frühstück bei 2 Personen betrug bei eigener Anreise 258 €.

Das Hotel liegt super zentral gelegen seitlich gegenüber dem Leipziger Hauptbahnhof. In die Innenstadt und zum Zoo (absolut sehenswert) sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Das Zimmer im Hotel lag im 6. Stock und ist (wohl dem Preis geschuldet) schon sehr klein ausgefallen. Ich habe mich gewundert, was denn so auf den paar Quadratmetern (vor allem im Bad) untergebracht werden kann. Für eine Städtetour bei der man im Hotel ja eh nur schläft und frühstückt war das Zimmer aber absolut ausreichend. Es war alles vorhanden, vom Fernseher über Telefon bis hin zum kostenlosen WLan im Zimmer. Interessant war, dass alle Getränke der Minibar - egal ob Piccolo-Sekt oder Orangensaft - für den gleichen Preis (ich glaube 2,00 €) verkauft wurden.

Das Frühstück im Hotel war gut und ausreichend. Leider ist der "Frühstücksraum" schon sehr knapp bemessen. Selbst unter Einbeziehung von Teilen der Lobby gab es Warteplätze beim Frühstück. War nicht so angenehm. Parkplätze am Hotel sind vorhanden, kosten 8,00 €/Tag. Das Personal an der Rezeption und im Frühtstücksraum war freundlich und entgegenkommen. Die Sauberkeit im Hotel war ebenfalls in Ordnung.

Wie bereits erwähnt ist das Hotel für eine Städtereise meiner Meinung nach absolut ausreichend und punkter auch mit der sehr zentralen Lage.

Leipzig selbst ist eine äußerst interessante Stadt. Irre ist z.B. der Neubau des Uni-Campus (weiß jetzt wohin mein Soli fließt :shocked: ) und natürlich auch die Innenstadt selbst mit dem "alten" bzw. "neuen" Rathaus (würde in anderen Städten wohl eher als Burg bezeichnet). Was man sich sparen kann, ist eine Buchung des "Auberbach-Kellers". Das kommt Touristennepp schon sehr nahe und bei dem kulinarischen Angebot in der Stadt kann das Geld fürs Essen sinnvoller angelegt werden.

Empfehlen kann ich eine Stadtrundfahrt mit den Bussen, die nicht unweit des Hauptbahnhofs beginnt. Die 2 Stunden sind gut angelegt um einen Überblick über die Stadt zu bekommen.

Noch ein Tipp für die Männer. Leipzig hat eine WAHNSINNSDICHTE von Einkaufsmeilen (Ausrede es regnet hilft nichts- die sind überdacht). So ein Ausflug mit Frau kann ganz schön ins Geld gehen. :pfft:

Alles in allem war es ein sehr schöner Kurztrip, der absolut empfehlenswert ist.

lg

Klaus
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:55

Ein weiteres Muss für einen Leipzigbesuch ist das Völkerschlachtdenkmal.

Zum einen ist dieses aus historischer Sicht sehr interessant und beeindruckend und zum anderen hat man von der 91 Meter hohen Plattform auch einen tollen Panoramablick über die Stadt.

Viele Grüße,

Isa

3

Montag, 20. August 2012, 13:06

Kanu, Kajak & Co.

Erlebenswert ist Leipzig per Boot! Drei Flüsse & viele Kanäle führen durch die Stadt! Echt schön!

4

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:44

Hallo, ich liebe Leipzig.
Ich bin auch dieser Meinung - Völkerschlachtdenkmal, auf jeden Fall! Es gibt noch so viele schöne Dinge in Leipzig - Z.B. Barfußgässchen, altes und neues Rathaus, Gewandhaus usw. Diese Stadt finde ich sehr stimmungsvoll:)
Aber im Sommer war ich leider noch nicht da.

5

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:04

Sieh Dir auch die Museen an! Vielleicht ist da was für Dich dabei. Leipzig hat ein tolles Angebot!
reisebiene aus leidenschaft.

6

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:34

Das Venedig des Ostens hab ich mal gehört.

7

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:16

Upps: Dresden oder St. Petersburg wären mir dazu eher eingefallen.

Warum? Nichts konkretes. Jeder verbindet mit solchen Slogans dann wohl etwas anderes.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:23

Das Venedig des Ostens..:)

Auf " schoenes-leipzig.de " habe ich ganz gute Informationen gefunden:) Wenn ihr noch über Leipzig lesen wollt!



edit by cuate: Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (19. Dezember 2013, 20:45)


9

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:21

Kenne 3 Echte Leipziger, und die nennen Ihre Stadt so.

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 177

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:35

Ich habe von 1979 - 1986 in Leipzig gewohnt. Venedig des Ostens wäre mir allerdings nicht eingefallen.
Wenn man es googelt, findet man Suzhou (Jiangsu). :D
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

11

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:08

Z.B. Barfußgässchen


Da kommen mir immer ganz andere Nachrichten zu Ohren :xmass39:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

12

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:43

"Leipziger Allerlei "könnte ich jetzt noch so aus dem Stegreif beisteuern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix