Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 08:25

Naturpark Bergisches Land

Reisetipps, Erfahrungen und Informationen: Naturpark Bergisches Land



Bilder: 4

Adresse, Kontakt und Info:
Nordrhein-Westfalen, Bergisches Land
Zweckverband Naturpark Bergisches Land
Moltkestr. 34
51643 Gummersbach
Telefon: 02261 - 886909


Hier kann ein Reisetipp / Reisebericht über den Naturpark Bergisches Land veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (15. November 2013, 20:43)


elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:01

Naturpark Bergisches Land

Der Naturpark Bergisches Land liegt in Nordrhein-Westfalen und hat eine Größe von 2.000 qkm. Er wird im Osten von den Ausläufern des Sauerlandes, im Süden vom Westerwald, im Westen der Köln-Siegburger Bucht und im Norden vom bergischen Städtedreieck Remscheid, Solingen und Wuppertal begrenzt. Er besteht seit 1973 und wurde im Jahre 2006 erweitert mit dem Wuppertaler Stadtteil Cronenberg, einigen Stadtteilen Solingens, Remscheids und Leichlingens. Zum Naturpark gehören das älteste Industriegebiet Westeuropas sowie eine kleinräumige, artenreiche Kulturlandschaft. Es gibt dort 16 Talsperren, davon sind fünf Freizeittalsperren. Das Bergische Land verfügt über 3.500 km Wanderwege. Rund 40 % der Naturparkfläche sind Wälder, größtenteils handelt es sich um Nadelwälder, aber der Anteil der Laubwälder ist ansteigend. Einen weiteren Teil nimmt die Wahner Heide als eine der bedeutendsten Heidelandschaften Europas ein. Sie liegt östlich von Köln. Der Naturpark ist auch ein Rückzugsraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Dort leben Rehe, Wildschweine, Dachse, Fledermäuse, Salamander, Libellen, seltene Kröten, Fischreiher und Eisvögel. Zu den Pflanzen gehören die Sumpfdotterblume, die Besenheide, das Wollgras, der Lungenenzian und der unter Naturschutz stehende Sonnentau.

Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (29. November 2012, 21:13)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:32

Das erste Bild sieht fast so aus wie der Blick aus meinem Fenster :ironic:
Schöner Beitrag, danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (17. Januar 2012, 21:33)


4

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:51

@ Molly
Da hast Du aber eine schöne Aussicht - aus Deinem/n Fenster/n ! :dackel:

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:55

Oh wie schön. Da seht ihr mal in welch schöner Gegend ich wohne.

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:58

Hast Du denn auch so ein "Guck-aus-dem-Fenster-Bild" ? :wink2:

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:00

Das hatte ich mal bis das wir umgezogen sind.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2012, 19:51

Wir haben diesen tollten Blick von unserem Wochenenddomizil. Wir verbringen vom Frühjahr bis Herbst unsere Wochenenden auf einem Campingplatz in Overath.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

9

Freitag, 20. Januar 2012, 19:57

Ok. Dann kommen wir Dich , euch mal im Sommer besuchen. :klatschen: :Jippiiiiieeee:

Ähnliche Themen