Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. November 2011, 11:44

Stuttgart: Stiftskirche

Reisetipps, Meinungen, Bilder und Erfahrungen: Stiftskirche in Stuttgart



Bilder: 28

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 10.00 - 19.00 Uhr
Freitag + Samstag: 10.00 - 16.00 Uhr
Sonntags nach dem Gottesdienst bis 18.00 Uhr

Adresse:
Stiftskirche
Stiftsstr. 12
Johannes-Brenz-Platz
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 294292



_____________________________________________________________________________
Mehr Sehenswürdigkeiten / Reisetipps in Stuttgart

Albatrossmuseum/ Besucherterasse, Aussichtsplattform im Hauptbahnhof, Haus der Geschichte, Landesmuseum Württemberg, Markthalle Stuttgart, Nellys Puppen Theater, Weinbaumuseum Stuttgart, Wilhelma, Weltweihnachtscircus Stuttgart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. November 2012, 21:50)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2011, 09:41

Die Stiftskirche ist die nicht nur die größte und älteste Kirche Stuttgarts, sondern auch die markanteste und wohl auch die bekannteste Kirche der Stadt. Einige sprechen sogar davon, dass sie das Wahrzeichen wäre. Für mich persönlich ist das zwar immer noch der Fernsehturm, allerdings wirkt das Gebäude mit seinen zwei doch sehr unterschiedlichen Türmen von außen sehr imposant und eindrucksvoll, so dass man sagen könnte, dass sie eines der Wahrzeichen der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt ist.

Zu finden ist das Gebäude relativ einfach. Mitten in Stuttgart, ganz in der Nähe der Haupteinkaufsstraße (Königstraße) ist die Kirche eingerahmt von der Stiftstraße (Westen), der Straße am Fruchtkasten und auf der anderen Seite (im Osten) vom Schillerplatz, auf dem diverse Veranstaltungen, wie z.B. das Weindorf Stuttgart, stattfinden. Auf dem Platz stand zuvor angeblich eine einfache und schlichte frühromanische Dorfkirche mit nur einem Schiff, welche um das Jahr 1240 zur einer spätromanischen Basilika mit drei Schiffen umgebaut wurde. Im Südturm findet man aus dieser Zeit noch einige Teile. Erst anno 1320 ist der Neubau eines Chors erfolgt, an den im 15. Jahrhundert unter dem Baumeister Hänslin Jörg ein spätgotisches Presbyterium angebaut wurde. Der Westturm wurde 1531 fertiggestellt, der ursprünglich einen spitzen Helm bekommen sollte. Durch die einsetzende Reformation wurde daraus ein flaches Dach.


(Außenansicht)


Unabhängig davon wurde das Gebäude im zweiten Weltkrieg stark beschädigt und danach wieder aufgebaut. Die Stiftskirche zählt sicher auch zu den belegen der Wiederaufbaukunst. Bis 1958 erhielt sie unter der Bauleitung von Hans Seytter ein neues Gesicht - obwohl man versuchte das halbwegs nicht Zerstörte zu erhalten. "Überlebt" hatten die beiden Türme, die Nordwand und Teile des Chors. Die restlichen Partien wurden den 50ern angepasst bzw. wurden in diesem Stil neu erbaut.

Die letzte Renovierung fand von 1999 bis 2003 statt. Während dieser Zeit wurde der Innenraum der Kirche nach einem Entwurf des Hamburger Architekten Bernhard Hirche umgebaut und stark modernisiert. Unter anderem wurde die Tonnendecke durch eine neue Deckenkonstruktion aus Stahlträgern und Glassegeln ersetzt und die Licht- und Raumgestaltung geändert. Ebenfalls wurde ein neuer Altar und eine neue Orgel hinzugefügt.


(Stiftskirche von Innen)


Heute ist die Stiftskirche die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und die Pfarrkirche der Stiftskirchengemeinde in Stuttgart.

Fazit und Meinung:
Von Außen ist die Kirche wirklich imposant. Alleine die zwei unterschiedlichen Türme an einer Kirche sind sehenswert und ich behaupte sogar, dass viele Stuttgarter, dass, obwohl sie die Türme kennen, nicht wissen, dass sie zu ein und derselben Kirche gehören.

Das Innere der Kirche finde ich persönlich, naja sagen wir einmal: normal, aber über die "neue" Optik sind sich viele Einwohner nicht wirklich EINS.

Wer in Stuttgart ist und sich für Architektur und Geschichte interessiert, für den sollte diese Sehenswürdigkeit ein Pflichtprogramm sein.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. November 2012, 21:49)