Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 12:09

Bad Homburg: Erlöserkirche

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungsberichte zur bzw. über die Erlöserkirche in Bad Homburg vor der Höhe.




Bilder: 38

Adresse:
Ev. Erlöserkirchengemeinde
Dorotheenstr. 3
61348 Bad Homburg vor der Höhe
Telefon: 06172 - 21089


_________________________________________________________________
Mehr Sehenswürdigkeiten in Bad Homburg
Gotisches Haus, Kaiser-Wilhelms-Bad, Rathausturm, Russische Kirche, Saalburg Römerkastell, Schloss Bad Homburg, Thai-Sala, Weißer Turm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (16. November 2013, 22:32)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juli 2011, 13:29

Die Erlöserkirche befindet sich mitten in Bad Homburg ganz in der Nähe des Schloss und dem Schlosspark und ist heute die evangelische Hauptkirche der Stadt. Erbaut wurde sie von 1903 bis 1908 wo sie im Beisein des Kaiserpaars am 17. Mai eingeweiht- bzw. ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Laut einer großen Tafel ist sie unter dem Protektorat von Auguste Viktoria und Wilhelm II. entstanden und gilt aktuell als das weltweit am besten erhaltene Zeugnis zum Kirchbauprogramm des damaligen Kaisers.

Auf einer anderen Tafel steht: Erbaut von Schwechten nach Plänen von Spitta. Heißt: der Berliner Architekt Max Spitta lieferte den Entwurf, verstarb allerdings kurze Zeit später weshalb der Architekt Franz Schwechten, der auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche plante, übernahm.


(Außenansicht)


Über die Architektur und den Baustil will ich hier nicht groß schreiben, da dies nicht so ganz mein Fachgebiet ist, dies darf gerne jemand tun, der sich damit auskennt.

Was ich allerdings sagen kann, auch wenn es nur mein persönlicher Eindruck ist, dass sich ein Besuch der Erlöserkirche wirklich lohnt.


(Innenansicht)

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (16. November 2012, 19:24)