Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juni 2014, 22:10

München: Asamkirche (St. Johann Nepomuk Kirche)

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: St. Johann Nepomuk Kirche (Asamkirche) in München



Bilder: 16

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 7.30 - 18.00 Uhr
Freitag: 12.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 19.00 Uhr
Sonntag: 8.00 - 15.00 Uhr

Adresse / Lage:
Asamkirche
Sendlinger Straße 32
80331 München
Telefon: 089 2368 7989
Email: St-Peter.Muenchen@erzbistum-muenchen.de


Hier kann man einen Reisetipp über die St. Johann Nepomuk Kirche bzw. Asamkirche in München veröffentlichen.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juni 2014, 22:14

Den Namen St. Johann Nepomuk Kirche kennen wahrscheinlich die wenigsten, aber fast jeder kennt die Bezeichnung Asamkirche. Sie wurde 1733 bis 1746 von den Brüdern Egid Quirin Asam und Cosmas Damian Asam neben dem Wohnhaus von Egid Quirin erbaut.

Geplant war sie eigentlich als Privatkirche, wurde aber nach Protesten der Bevölkerung allen zugänglich gemacht.

Trotz der prachtvollen Fassade könnte man die spätbarocke Kirche in der Häusereihe der Sendlingerstraße fast übersehen. Was aber wirklich schade wäre. Der kleine eher dunkle Innenraum offenbart nämlich eine unglaubliche Fülle an Statuen, Verzierungen und Gemälden.



Für mich ist das eine der schönsten Münchner Kirchen, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Juni 2014, 07:18

Gut aufgepasst Omira :thumbsup:

Ich liebe diese Kirche auch und habe sie bisher allen Besuchern gezeigt. Ist wirklich sehenswert.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:45

Sehr schön, aber auch sehr kitschig :ironic:
»backerm« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-DSC07135.JPG
  • k-DSC07140.JPG
  • k-DSC07142.JPG
  • k-DSC07144.JPG
  • k-DSC07146.JPG

5

Donnerstag, 16. Juli 2015, 09:42

Sehr schöne Kirche!


Ich gehe jedes mal wenn ich Besuch bekommen mit meinen Leuten dort hin. :corräkt: