Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:34

5 Euro für ne halbe Bier und 4,50 für einen halben Liter Spezi sind auch für deutsche Großstädte mittlerweil keine Ausnahme, wohlbemerkt in normalen Lokalen.
Und da habe ich z.B. keine Livemusik mit ner 15Mann Kapelle ohne Eintritt! Deshalb finde ich die Preise auch kalkulatorisch in Ordnung.



hm... bei uns (Nachbarort Stuttgart) liegt der Preis für ne Halbe im Biergarten bei 2,70€ ... ok, die Schwaben sind ja sparsam :cheers:

Epprechtstein

unregistriert

242

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:13


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

243

Dienstag, 16. Juni 2015, 15:32

5 Euro für ne halbe Bier und 4,50 für einen halben Liter Spezi sind auch für deutsche Großstädte mittlerweil keine Ausnahme, wohlbemerkt in normalen Lokalen.
Und da habe ich z.B. keine Livemusik mit ner 15Mann Kapelle ohne Eintritt! Deshalb finde ich die Preise auch kalkulatorisch in Ordnung.



hm... bei uns (Nachbarort Stuttgart) liegt der Preis für ne Halbe im Biergarten bei 2,70€ ... ok, die Schwaben sind ja sparsam :cheers:

Wenn man lange genug sucht, findet man immer einen Anbieter, der es noch günstiger kann.

Im übrigen sprechen wir hier von München, Köln oder Düsseldorf, also Großstädten mit überregionaler Bedeutung. Du schreibst selber, dass es diesen Preis (Bier/0,5 ltr./2,70 Euro) in einem Nachbarort von Stuttgart gibt. Wenn ich in den Regionen von Köln, Düsseldorf oder München in den dortigen Kleinstädten ein Bier trinke, ist das natürlich auch günstiger. Dort hat der Wirt im Regelfall auch geringere Betriebskosten. Ich wohne hier am Rande einer rheinischen Großstadt. In der hier eher dörflichen Kneipe zahle ich für ein 0,2 ltr. Kölsch auch nur 1,20 Euro, was einem 0,5 ltr. Preis von 3,- Euro entspricht. In der Düsseldorfer oder Kölner City liegt der Preis bis zu 3 x so hoch.

An einem 1A Standort in der City von Stuttgart wird dir in einem ordentlichen gastronomischen Betrieb verbindlich auch keiner ein 0,5 ltr. Bier für 2,70 Euro servieren.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

244

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:02

5 Euro für ne halbe Bier und 4,50 für einen halben Liter Spezi sind auch für deutsche Großstädte mittlerweil keine Ausnahme, wohlbemerkt in normalen Lokalen.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Maß 30 Euro kosten würde, denn ich geh sowieso nicht hin. :ironic:

Und da habe ich z.B. keine Livemusik mit ner 15Mann Kapelle ohne Eintritt! Deshalb finde ich die Preise auch kalkulatorisch in Ordnung.

Naja, wer sich mit Ballermann Musik, die von Lederhosenträgern produziert wird volldröhnen lassen möchte und mit als Bayern verkleideten, verschwitzen und größtenteils stockbesoffenen Menschen dicht gedrängt im Zelt schwofen möchte .... Meiner Ansicht nach geht das besser direkt am Ballermann. Da hat man wenigstens das Meer vor der Haustüre und muß nicht ins Taxi kotzen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

245

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:18

Das sind andere Aspekte :kuller: Mir ging es darum, die Preise in Relation zu setzen.
"Unten im Zelt" möchte ich auch keine Zeit verbringen. Ich war aber lange Zeit guter Löwenbräukunde (geschäftlich) und kam zwei mal in den Genuss, mit Freunden auf die Empore ins Löwenbräuzelt eingeladen zu werden. Leider schon über 10 Jahre her. Wir mussten weder für Essen noch fürs Bier bezahlen. Unsere Kosten beschränkten sich auf Anreise & Trinkgeld :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (18. Juni 2015, 10:19)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:11

5 Euro für ne halbe Bier und 4,50 für einen halben Liter Spezi sind auch für deutsche Großstädte mittlerweil keine Ausnahme, wohlbemerkt in normalen Lokalen.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Maß 30 Euro kosten würde, denn ich geh sowieso nicht hin. :ironic:

Und da habe ich z.B. keine Livemusik mit ner 15Mann Kapelle ohne Eintritt! Deshalb finde ich die Preise auch kalkulatorisch in Ordnung.

Naja, wer sich mit Ballermann Musik, die von Lederhosenträgern produziert wird volldröhnen lassen möchte und mit als Bayern verkleideten, verschwitzen und größtenteils stockbesoffenen Menschen dicht gedrängt im Zelt schwofen möchte .... Meiner Ansicht nach geht das besser direkt am Ballermann. Da hat man wenigstens das Meer vor der Haustüre und muß nicht ins Taxi kotzen.

Ob man das Oktoberfest besucht oder nicht, ob man die Veranstaltung begrüsst oder ob man sie ignoriert, muss jeder für sich selber beurteilen. Allerdings das Oktoberfest im Grundsatz negativ zu bewerten, ist schon sehr speziell. Immerhin ist die Veranstaltung auch ein bedeutendes wirtschaftliches Ergeignis.

Die in nur 14 Tagen rund 6 Millionen anwesenden Wies'n Besucher erwirtschaften alleine nur auf dem Oktoberfest einen Umsatz von etwa 500 Millionen Euro. Ingesamt beträgt jedoch das Umsatzvolumen der jährlich etwa 6 Millionen Besucher 1,1 Milliarden Euro für die Region, da natürlich die Hotels, die Gastronomie, der ÖPNV, die Taxiunternehmen etc. erheblich davon partizipieren. Und das alles nur in gut 14 Tagen. Alle erbrachten Dienstleistungen etc. müssen versteuert werden. Diese Steuererträge kommen letztendlich der Allgemeinheit zu Gute.

Wo sich über 6 Millionen Menschen innerhalb von nur 2 Wochen tummeln, gibt es leider auch immer negative Begleiterscheinungen, die kaum zu verhindern sind. Ein solches Fest allerdings darauf zu reduzieren, dass auch Besucher ins Taxi kotz......, ist (für mich) eine etwas überschaubare Denkweise.

Wer das Oktoberfest nicht mag, bleibt eben zu Hause. Aber wir sollten zumindest das sicherlich sehr unterschiedliche Freizeitverhalten der Menschen einfach tolerieren und nicht bestimmte Neigungen generell verurteilen. Manche treiben Sport, manche gehen häufig ins Wirtshaus (Epprechtstein lebt davon), andere geben viel Geld für die Kulinarik aus, oder für Frauen, Yachten, Pferde, wertige Autos, mehrfache Urlaube im Jahr, auf dem Ballermann - oder eben auf dem Oktoberfest.

Und der Anteil der Besucher die nicht ins Taxi vomieren, liegt bestimmt bei über 90%. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Juni 2015, 11:12)


Epprechtstein

unregistriert

247

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:16

manche gehen häufig ins Wirtshaus (Epprechtstein lebt davon)

Im Verhältnis zum Wiesnwirt vegetiere ich dahin... :kuller: allerdings nicht fleischlos :patschi:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

248

Donnerstag, 18. Juni 2015, 12:18

Ob man das Oktoberfest besucht oder nicht, ob man die Veranstaltung begrüsst oder ob man sie ignoriert, muss jeder für sich selber beurteilen. Allerdings das Oktoberfest im Grundsatz negativ zu bewerten, ist schon sehr speziell. Immerhin ist die Veranstaltung auch ein bedeutendes wirtschaftliches Ergeignis.

Deine Sichtweise bleibt dir unbenommen. Allerdings solltest du wissen, dass meine für dich überschaubare Denkweise diesem „Fest“ gegenüber auf nahezu 40 Jahren Erfahrung als Direktanwohner basiert. Insofern ist die tolle Idee einfach zu Hause bleiben, wenn man das Oktoberfest nicht mag ein genialer Schenkelklopfer. :patschi:
Was viele nicht wissen, aber das Oktoberfest kommt zu uns nachhause, ob wir wollen oder nicht und zwar auch schon mindestens 4 Wochen vorher. Nachdem das ganze Spektakel mittlerweile immer mehr zum Hochsicherheitstrakt mutiert, von den erheblichen Kosten für diesen Sicherheitszirkus mal abgesehen, kommt man in den besagten Wochen davor schon nirgendswo mehr staufrei hin. Für einen Weg von 3 km nimmt man dem schönen Fest zuliebe gerne einen Umweg über den ohnehin schon staubelasteten Ring von mehreren km hin. Ferner zahlt man zwar für seine Parklizenz, kann sie aber in den Wochen nicht nutzen, weil viele Strassen nicht nur zum Befahren sondern auch zum Parken gesperrt werden.
Dass sich da alles auf den zur Verfügung stehenden Parkgelegenheiten tummelt ist wohl klar und auch dass man sein Auto von August bis Wiesnende besser stehen lässt ….. sofern möglich. Der Mann meiner Freundin fährt seit Jahren Taxi und der könnte über die prozentualen Anteile vomierender Kunden referieren.
Allein das Vorbeiradeln tagtäglich nach der Arbeit ist ein Kampf, wenn man für einen Weg von 1 km nicht erst 10 km aus der Stadt radeln und auf Umwegen wieder hineinradeln möchte. Glasscherben inklusive. Nunja, man könnte ja sagen selber schuld wenn man da wohnt und auch noch in der Nähe arbeitet aber ich kann sagen, dass ich da war als dieser immer mehr verkommende Haufen noch akzeptable Formen hatte und hab daher auch den Abstieg und das ganze Drumherum hautnah Jahr für Jahr miterlebt. In früheren Zeiten beschränkte sich alles auf den Kotzhügel. Heute ist es das ganze Viertel.
Allerdings mit der Aussicht bald auszuwandern ist der Wildlederfasching samt seiner trinkfreudigen Feierbananen absehbar und wenn ich mich mal nicht ärgere, dann amüsier ich mich in überschaubarer Denkweise über das ganze Gschwerl.
Ich toleriere völlig das Freizeitverhalten meiner Mitmenschen. Allerdings nur soweit bis sie damit störend in meine Privatsphäre eindringen und das ist das Gegröle nachts am Haus, das Hinterlassen diverser Körperflüssigkeiten an Hauswand, Treppe und Vorgarten, das Abbrechen von Scheibenwischern und Spiegeln am Auto, das Verkratzen von schönen alten Messingtürschildern, das Campieren in den Wohnmobilen vor dem Haus (incl. Entleerung des Klos vor der Abfahrt) usw. usf.
Als Anwohner bist du von Anfang August bis 4.Oktober der Ar*. Versuche bei der Stadt diesbezüglich landen zu können - Fehlanzeige. Aber es ist ja wie mit allem anderen in unserem Land auch, Hauptsache nach außen hin toll dastehen und reich und sauber glänzen .... :Günni:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

249

Dienstag, 22. September 2015, 08:19

Wenn d´Wiesn ruft .......

Ein 17-jähriger wollte aus Stadelheim ausbrechen, wo er eine Woche lang eine Haftstrafe absitzen sollte. Er wollte unbedingt auf die Wiesn. Er kletterte auf das Dach der dritten Etage und wollte sich mit seiner Kleidung abseilen (18 m hoch). Schaulustigen, die ihn mit dem Handy filmten rief er zu: "Posten auf Facebook!"Er konnte nach einer Stunde überredet werden vom Dach zu kommen. Am Samstag kommt er vermutlich trotzdem frei und kann den Wiesnbesuch nachholen.

Manchen steigt das Wiesnfeeling schon vor dem Besuch des Festes in den Kopf :batsch: :Günni:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

250

Dienstag, 22. September 2015, 09:03

Effenberg blau am Steuer seines Jaguar erwischt

Nach einem Wiesnbesuch im Weinzelt, wo der 50. Geburtstag seiner Frau gefeiert wurde, stieg der Ex-Fußballer in seinen Jaguar und wollte nach Hause fahren. Bei einer Polizeikontrolle wurden 1,4 Promille festgestellt. In nächster Zeit wird der Jaguar in der Garage stehen .... :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

251

Dienstag, 22. September 2015, 12:12

Hätte er mal lieber ein Taxi genommen, aber da fehlt es wohl an...... :pfft:

252

Dienstag, 22. September 2015, 13:31

...Hirnsubstanz! :cool:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

253

Dienstag, 22. September 2015, 14:31

Wunder geschehen auch immer wieder auf der Wiesn:

Ein Rollstuhlfahrer furh mit seinem Rollstuhl ins Riesenrad. Nach Beendigung der Fahrt stieg er ganz normal aus und ließ den Rollstuhl stehen. Wundersame Heilung? :denk:
Der Rollstuhl kann im Wiesn-Fundbüro abgeholt werden.

Sachen gibt´s :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 22. September 2015, 14:34

ist schon schlau - nur unfair den Anderen gegenüber die lange warten :pfft:
hab auch schon mal eine gute Stunde am Riesenrad gewartet :D

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

255

Dienstag, 22. September 2015, 14:37

Das Warten ist schon unangenehm, aber das Gedrängel dabei viel schlimmer. Da kriegt man kaum noch Luft. Macht keinen Spaß mehr, aber unfaire Methoden sind nicht ok. Die "echten Rollstuhlfahrer" müssen es dann büßen udn werden nicht mehr vorgelassen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

256

Dienstag, 22. September 2015, 14:39

genau das wollte ich damit sagen :thumbsup:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 22. September 2015, 20:59

Effenberg blau am Steuer seines Jaguar erwischt


Jede Wette - das hat er nur gemacht, um mal wieder in die Presse zu kommen. Es dürfte ihm nicht am nötigen Kleingeld fehlen, um mit einem Taxi nach Hause zu fahren oder sich ein Hotelzimmer in der Nähe zu nehmen so wie jeder andere normale Mensch auch :pfft: Aber was tut man nicht alles für eine Schlagzeile in der Bild :mööööööp: Wer's braucht... :Günni:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 23. September 2015, 07:55

Schon möglich, aber er war ja schon in der Presse mit dem Bericht von der Feier im Weinzelt. Die AZ und andere Münchner Tageszeitungen sind derzeit randvoll mit Promi-Geschichten von der Wiesn. Richtig nervig. Wen interessiert es schon, wer mit wem wie lange gefeiert hat und welches "Trachten (Karneval)-Outfit" dabei getragen wurde. Natürlich nicht ohne den Nahmen des Designers zu erwähnen.

Geht auch vorbei.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

259

Mittwoch, 23. September 2015, 12:17

...Hirnsubstanz! :cool:


Wenns nur das wäre :pfft:

260

Freitag, 2. Oktober 2015, 16:47

oh mann. Hab mir grad das ganze Thema über die Wiesn hier durchgelesen und bin total erschrocken, als da stand: Die Maß kostet dieses Jahr (2009) zwischen 8,10 und 8,60 :shocked: Dieses Jahr kostet sie zwischen 10,10 und 10,60. Das ist ne Steigerung um fast 25% in nur 6 Jahren!!
Vergleichen lohnt sich, das geht vom Schuh bis zum Handytarif :)