Uff. Was für ein Gerödele. Dabei geht es doch nur zum Camping in den Harz und nicht in ein Survival - Camp im Amazonas
@ Heiko: Geh es locker an. Nimm pflegeleichte und möglichst bügelfreie Kleidung für alle Lebenslagen mit, denke an Regenschutz (und ich wünsche Dir, dass Du ihn nicht brauchst), besorge notfalls Solar - Aufladegeräte für das technische Zeugs (by the way: Wenn Euch der Regen erwischt, ist das in Plastiktüten gut und sicher verwahrt und Plastiktüten nehmen kaum Platz weg) und lass es auf Dich zukommen. Auch in Braunlage wohnen Menschen und Ihr seid nicht fernab der Zivilisation - was ggf. fehlt, kann vor Ort leicht beschafft werden!
Genießt die Tage in der Natur! Dass Ihr nicht mit brandneuen Wanderschuhen dahingeht, sondern mit eingelaufenen und bequemen Tretern, sollte klar sein, oder? Die schlimmsten Blasen meines Lebens an den Füßen hatte ich vor vielen Jahren bei einer Klassenfahrt in den Harz. Eigentlich als Skifreizeit gedacht, aber da kein Schnee lag, gab es halt jeden Tag 15 - 25 km lange Wanderungen

Ansonsten werden Blasenpflaster (gab es damals in den 80ern noch nicht

) Eure besten Freunde sein