Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:43

5 Sterne-Hotel Bühlerhöhe

Das Luxushotel Bühlerhöhe schließt, laut Radio und Zeitungsmeldungen hier in der Region, zum 31. August!

Am Montag wurden die 120 Angestellten über die Schließung informiert! Angeblicher Grund sollen zu hohe Verluste sein. Dies sagte, laut Artikel, der Geschäftsführer der NH Hotels, die anscheinend Betriber des Fünf-Sterne-Hotels sind/waren. Das Geschäftsmodel sei auf Dauer nicht tragfähig ... Die Vertragsauflösung geschah in gegenseitigen Einvernehmen.

Bis zum 31. August soll der Betrieb noch völlig normal weiterlaufen. Wie es dannach weitergeht steht wohl noch in den Sternen .... Nun soll ein Sozialplan erarbeitet werden ...

Spekuliert wird über angebliche Streitigkeiten/Unstimmigkeiten zwischen den Betreibern NH Hotels und der BW Verwaltungsgesellschaft mbH Bühlerhöhe KG, die Dietmar Hopp zu gehören scheint.
Diese Spekulationen wies der Geschäftsführer der NH Hotels Simons allerdings zurück. Laut Artikel war Dietmar Hopp für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:56

Das schockt mich jetzt sehr. Wir waren vor 2 1/2 Jahren dort - hier ist die Bewertung. Es wäre sehr schade, wenn es keine Lösung für dieses Traditionshaus gäbe ;(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:46

Als im Radio die Meldung kam dachte ich zuerst auch ich hätte nicht richtig gehört!
Heute ist ein Artikel in unserer Tageszeitung und auch im FOCUS wird darüber berichtet.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:03

Ob es komplett und für immer geschlossen wird, wage ich zu bezweifeln.

Dass die Bühlerhöhe kein Hotel ist um großes Geld zu verdienen wurde schon einigen Besitzern bzw. Betreibern klar.
Soweit ich ahnen kann, hat das Hotel auch in den Jahren als die Bühlerhöhe unter der Leitung von Grundig stand und eines der renommiertesten Hotels in Deutschland war, kein Geld abgeworfen.

Nachdem in den 90er Jahren die Max Grundig Stiftung ausstieg und die Rafael Gruppe einstieg, dachte man sicher, dass man ein gewisses Niveau halten kann. Allerdings verließ Rafael die Bühlerhöhe schneller wieder als man bzw. viele gedacht hätten.

Dann kam Hopp und übernahm das Haus um es an Astron zu verpachten. Astron wer? Astron wie? Ein Hotelbetreiber der mit Luxus-Hotels bis dato keinerlei Erfahrung hatte, bzw. mir nicht bekannt wäre. Astron wurde dann irgendwann von NH übernommen und das Haus in Baden eben gleich mit.

NH hatte eine gute Idee und vermarktete anfänglich die Bühlerhöhe und einige andere (gute) Häuser unter EdenH. EdenH sollte die Luxusmarke sein. Was aber geschah mit EdenH? Man nahm Hotels aus den Hesperia Hotels mit zu EdenH, baute All-inklusive Hotels in der Dominikanischen Republik unter dem Namen der "Luxus-Marke" und damit war die erste gute Idee dahin.

Dazwischen gab es noch einige Skandale oder Skandälchen wie z.B. mit dem SWF der nach der Fusion mit SDR nun der SWR ist und die Absetzung eines Hoteldirektors seitens NH, die dem Eigentümer Hopp anscheinend überhaupt nicht gefiel.

Um es noch weiter fortzuführen. Heute steht die Bühlerhöhe gemeinsam mit 4 Sterne Hotels in Lanzarote wie z.B. dem Hesperia Playa Dorada auf einer Seite um vermarktet zu werden.

Das aber ist ab dem 31. August 2010 Vergangenheit und ich denke, dass Dietmar Hopp Ehrgeiz genug hat um das Hotel nicht sterben zu lassen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:22

ich denke, dass Dietmar Hopp Ehrgeiz genug hat um das Hotel nicht sterben zu lassen.

Genau das dachte ich mir auch!
Ich habe zwar von den geschäftlichen Verbindungen Null Ahnung. D.Hopp unterstützt in der Region, nicht nur Fussball sondern auch soziale Projekte. Daher glaube ich, dass er an einer "Rettung" sicher interessiert ist.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:26

auch soziale Projekte


was ist an einem 5* Hotel sozial ? außer den ausländischen Beschäftigten aus dem Niedriglohnsegment ?

7

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:28

Damit war nicht das Hotel gemeint. :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:30

was ist an einem 5* Hotel sozial ? außer den ausländischen Beschäftigten aus dem Niedriglohnsegment ?


@ Pitt

wie bitte kommst du auf diese Meinung im Bezug auf dieses Hotel?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:38

ich war zwar noch nicht in diesem Hotel.
Doch in allen 4* Hotels die ich besucht habe, wenn man mal eine Tür auf macht die es nicht sein sollte, waren dort nur Ausländer. Ich kann mir nicht vorstellen das alle einen Facharbeiterlohn bekommen. Oder gibt es schon den Beruf Spüler ? Nur als Beispiel

10

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:40

auch soziale Projekte


was ist an einem 5* Hotel sozial ? außer den ausländischen Beschäftigten aus dem Niedriglohnsegment ?
Schau mal bitte >> hier << z.B. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:44

das die D. Hoppstiftung sozial arbeite und konzepte unterstütz stelle ich nicht in abrede.

Nur ein 5* Hotel wird nie ein soziale Projekt sein.

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:47

Damit war nicht das Hotel gemeint. :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:49

Nur ein 5* Hotel wird nie ein soziale Projekt sein.


Das kann mon so nicht direkt sagen, außer man sagt, dass jede Firma bei denen es Angestellte gibt, kein soziales Projekt sein kann.

Aber wir schweifen weit vom Thema ab.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:59

Zum Thema :cool:

Anscheinend stehen, zwecks Renovierungsarbeiten, mehrere Millionen an Investitionen an.
Es sollen neue Nutzungskonzepte geprüft und entwickelt werden. Denkbar seien z. B. Wellness- oder Schönheitskonzepte, schreibt der >> swr <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:09

Die Bühlerhöhe war m. E. eher eine Prestigeobjekt als eine Gelddruckmaschine. Zwar war es nie günstig, dort zu übernachten oder zu essen, aber dort trafen sich Schickeria und Prominenz. Sehen und gesehen werden :ironic: .

Ich hoffe für die Angestellten, daß es irgendwie weitergeht mit der Bühlerhöhe. Die meisten, die ich dort beobachtet habe, waren hoch professionell und motiviert und geradezu "verwachsen" mit dem Hotel. Diese Menschen jetzt in einem "normalen" 5 - Sterne - Hotel zu beschäftigen, wäre wie "Perlen vor die Säue" werfen. Nicht, daß der Service in normalen 5 - Sterne - Hotels grundsätzlich schlecht ist...aber in der Bühlerhöhe war das Personal eine Extraklasse für sich. Die konnten mehr als normalen, guten 5 - Sterne - Service. Oldschool Service at it's best, mit Tageszeitung an der Zimmertür, Schuhputzdienst und das Auto wurde einem auch vom Parkplatz geholt und direkt vor den Eingang gestellt, wenn man es wünschte, etc.. Und dabei immer nett, mit Persönlichkeit und Natürlichkeit :thumbsup:

Auch ich denke, daß Herr Hopp die Bühlerhöhe nicht sterben lassen wird. Vielleicht wurde die beabsichtigte Schließung zu vorzeitig verkündet, ohne daß die Diskussionen um die Zukunft und die Planung abgeschlossen waren.

Sachlich betrachtet ist es ohnehin Zeit für eine Renovierung und sanfte Modernisierung. Es wäre geschickter gewesen, das Hotel für ein paar Monate zwecks Renovierung zu schließen als das derzeit verkündete entgültige Aus...

Edit: Ich hab an Renovierung gedacht und in der Zeit hat Hobbit es schon geschrieben :grin:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (15. Juni 2010, 21:10)


16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:22

Wäre es nicht eine Gute Idee, würde Bobbele sich an der Rettung des Hotels finanziell beteiligen!?

Er soll dort seine erste Hochhzeitsnacht verbracht haben. :denk: Vielleicht braucht er die Lokalität evtl. irgendwann nochmal ... :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:30

Er könnte sich ja mit Olli Kahn zusammentun, der hat da auch mal geheiratet bzw. seine Hochzeit dort gefeiert... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:39

Er soll dort seine erste Hochhzeitsnacht verbracht haben


Wer schreibt bzw. sagt das?

Boris Becker war in der Bühlerhöhe auch mit einer Frau - aber die hieß Sabrina Setlur.... :pfft:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:41

Angeblich lag die Auslastung des Hotels schon seit Jahren unter 50 %. Obwohl andere 5 Sterne Hotels die in der Nähe liegen, allerdings meist von den Eigentümern persönlich geführt werden, gut gebucht sind und anscheinend Gewinn abwerfen.

:denk: Hatte D.Hopp eine Vorahnung, dass es mit der spanischen NH-Hotels nicht funktionieren wird!?

Es soll schon 2005 Differenzen gegeben haben, zwischen NH-Hotels als Betreiber und D.Hopp. Angeblich soll er damals die Betreiberfirma öffentlich kritisiert/angegriffen haben. Mit der Ablösung des damaligen Hoteldirektors Schumacher "zeige sich wie wenig diese Hotelgruppe vom Betrieb eines Luxushotels versteht", erklärte D.Hopp, laut Medienberichten. Die NH Hotels als Betreiber seien ihrer Pflicht, das 5 Sterne-Niveau der Bühlerhöhe nicht nachgekommen.

Anscheinend hat man sich dann doch wieder zusammengerauft .... die NH Hotels als Betreiber blieben.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

20

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:42

Wer schreibt bzw. sagt das?

Boris Becker war in der Bühlerhöhe auch mit einer Frau - aber die hieß Sabrina Setlur.... :pfft:

:verlegen2: Die >> stuttgarter-zeitung << :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt