Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2010, 19:56

Typische Hamburger Küche

Hallo Ihr Lieben!

Bald geht es nach Hamburg..naja ..im Juni.
Kennt irgendwer ein typisches Hamburger Lokal wo man gut Essen kann?
Hamburger Spezialitäten, klarerweise, gibts solche?????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. März 2010, 20:15

Hamburger Spezialitäten, klarerweise, gibts solche?????


Spezialitäten?

Es gibt Hamburger Gerichte.

z.B. den Labskaus, Finkenwerder Scholle, Stint, Hamburger Aalsuppe, Snuten un Poten bzw. Schnauzen und Pfoten (gekochtes gepökeltes Fleisch), oder das warme Rundstück - das ist ein Stück Braten im Brötchen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. März 2010, 22:21

Die Hamburger Küche ist ziemlich deftig, um nicht zu sagen - durchwachsen :ironic:

Schwarzsauer z.B., ein typisches Herbstgericht und passend zum Schlachtefest. Schweinerippen und -schwänze, Steckrüben, Essig, reichlich Gewürze und frisches Schweineblut :shock: . Nicht jedermanns Sache. Genauso wie Labskaus. Erinnert mich optisch immer an den Maulwurf bzw. dessen Überbleibsel, den der bekloppte Hund einer Schulfreundin in den Garten gek.... hat :verlegen2:

Finkenwerder Scholle schon eher - wenn man Fisch mag.

Danach darf die unvermeidliche Rote Grütze nicht fehlen - entweder pur oder mit flüssiger Sahne oder auch mit Vanillesauce :lecker:

Und fals es kalt sein sollte oder sich zumindest so anfühlt, hilft der ein oder andere Grog :cheers:

Hier habe ich ein paar Restaurants mit Hamburger Küche gefunden. Vielleicht hilft das.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2010, 07:30

:danke:
Da kriegt man Gänsehaut beim lesen, Ich werde mich an Fischgericht halten , schätz ich mal:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 07:44

Ja, die Hamburger Küche ist schon etwas speziell. Ochsensteert (=Ochsenschwanz) in Madeira ist auch noch so eine Sache. Oder Stubenküken :ironic:

Die Hamburger Aalsuppe hat übrigens eigentlich nichts mit Aal zu tun, sondern heißt eigentlich traditionell "Alles - Suppe". Also ein Eintopf mit "alles drin". Weil sich viele Zugereiste wunderten, daß kein Aal in der Suppe war, hat sich die Hamburger Küche mittlerweile etwas geändert - und es kommt auch Aal in die Suppe. Zumindest häufig. Im Zweifelsfall einfach nachfragen, was in der Suppe drin ist.

Ist zwar jetzt nicht typisch für Hamburg, sondern eher für die gesamte Nordseeküste - aber sollte auch mit dazugehören: Nordseekrabben in allen Variationen. Ob nun als Büsumer Krabbensuppe, Krabbentoast, Rührei mit Krabben oder Krabbenbrötchen auf dem Fischmarkt (früh aufstehen und nicht verpassen!), etc. - immer wieder lecker!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2010, 07:46

Den Fischmarkt hab ich schon fix eingeplant, auf den freue ich mich :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2010, 15:16

Ich glaube, ich habe was für Euch gefunden:

Old Commercial Room
Englische Planke 10
20459 Hamburg.

Das ist direkt am Michel, Woody Allen hat da angeblich kürzlich bei seinem Hamburg - Besuch gegessen. Auf der Speisekarte hat sich das preislich zum Glück noch nicht ausgewirkt :cool: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. März 2010, 15:42

Spitze :danke: ich sag euch dann ob die Musik echt so gespielt wird :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Mittwoch, 31. März 2010, 13:27

@ Fitschi
Vielleicht findest Du im Hamburg Magazin auch noch ein paar Tipps für Deine Reise nach Hamburg.

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. März 2010, 13:40

Danke!
Ich bin schon fleissig an rumstöbern :ironic:
Leider sind vier Tage nicht so lang, obwohl wir am Morgen hin und an Abend zurückfliegen.
Aber zum "reinschnuppern" wirds reichen, müssen wir eben nochmals hinfahren :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Mittwoch, 31. März 2010, 13:58

Den Fischmarkt hab ich schon fix eingeplant, auf den freue ich mich
Auf den Fischmarkt geht man aber nicht morgens nach dem Aufwachen sondern traditionell am Ende einer langen Nacht. :KSM:

Ich würde - traditionell hin oder her - auf jeden Fall zu Christian Rach ins Tafelhausgehen, vielleicht auch ins Indochine:lecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (31. März 2010, 14:01)


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. März 2010, 15:08

Ich bin auch nicht so für den Fischmarkt am Morgen - zumal - wie ND schon schrieb - man nach einer durchzechten Nacht dort hingeht.
Mir bekommt der Geruch auf dem Markt dann nicht so gut und der Fisch auch nicht :tüte:

13

Mittwoch, 31. März 2010, 16:00

Man kann ja auch schwindeln und sich vorher ausschlafen und statt des Hotelfrühstücks hingehne.
Dann schmeckt das Fischbrötchen sicher besser und richtig übelriechend hab ich's eigentlich nicht gefunden.

Ist auf jeden Fall eine Show, wie dort von den Marktschreiern Fische, Käse, Blumen,... an den Mann und die Frau gebracht werden. :grin:

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. März 2010, 19:25

zu Christian Rach ins Tafelhaus


Der langt aber auch zu..bei den Preisen, die Karte liest sich aber sehr gut..mal sehen ob wir hinfinden, da sollte man besser einen Tisch servieren, oder?

Indochine

Schaut auch gut aus, jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden ;(
Die Bar ist cool, im wahrsten Sinn des Wortes :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. März 2010, 19:37)


15

Mittwoch, 31. März 2010, 19:41



Auf den Fischmarkt geht man aber nicht morgens nach dem Aufwachen sondern traditionell am Ende einer langen Nacht. :KSM:



Das haben wir vor gefühlten 100 Jahren auch gemacht und dann weiter an die Ostsee. Dort hundemüde angekommen, Strandkorb geschnappt und erstmal :sleeping: .

Irgenwann vom Krach aufgewacht, ach du Schreck :shock: Nachmittag, brütende Hitze und alles in Badehose und Bikini. :urlaub1:

Wir in voller Montur nicht grad toll aus der Wäsche geschaut. ;( :patschi:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. März 2010, 19:50

Übergeblieben halt :patschi: das hab ich aber nicht vor, ist schließlich das Geburtstagsgeschenk vom Fisch, da wird alles gemacht was der Fisch gerne mag..wahrscheinlich :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Mittwoch, 31. März 2010, 19:59

Hauptsache, der Fisch isst nicht nur Fisch! Weil- wenn das Bärle nach Hamburg kommt und Fisch essen soll... :Nope:
:urlaub1:

18

Mittwoch, 31. März 2010, 19:59

Hallo Fitschi, der Christian Rach betreibt auch noch mo - fr mittags von 13:00 bis 14:30 die Cantina Milano. Adresse und Speise-/Wochenkarte ist hier einzusehen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

  • »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. März 2010, 20:08

:danke: Cuate :TOP:

Bärle mag den Fisch net ? Kennst Ihn doch gar net :patschi:

Amigos..Ihr seit toll :bussi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Donnerstag, 1. April 2010, 14:07

Lt. meinem HH-Insider soll es hier recht gut sein:

VLET in der historischen Speicherstadt
Am Sandtorkai 23/24
20457 Hamburg
Tel. 040/334753750

Broscheks
im Renaissance Hotel Hamburg
Grosse Bleichen
20354 Hamburg
Tel. 040/349180

Und hier eines der bestgenannten, aber die liegen preislich schon sehr hoch. Das "Seven Seas"
in Hamburg-Blankenese.
Das könnte ich mir höchstens leisten, wenn ich beim Bundesliga-Tippspiel gewinne .. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuertemaus« (1. April 2010, 14:17)