Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 421

Freitag, 2. Januar 2015, 22:16

Die Gehwege sind an den Werktagen in der Zeit von 07.00 bis 22.00 Uhr
und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 09.00 bis 22.00 Uhr sicher
begehbar zu machen. Bei Dauerschneefall muss nicht fortlaufend gefegt
werden, wenn dies völlig nutzlos wäre. Sobald es aber nur noch
geringfügig schneit oder wenn der Schneefall aufgehört hat, muss geräumt
werden. Je nach Witterungsverhältnissen muss im Laufe eines Tages auch
mehrfach gefegt oder gestreut werden.


Schon alleine das kann und wird in der Praxis nicht funktionieren. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist tagsüber bei der Arbeit fernab des Wohnhauses und kann nicht mal eben so zwischendurch zum Schneeschippen nach Hause fahren. Bei den glücklichen Zeitgenossen mit Home - Office geht das :D , aber mehrheitlich ist das Ganze zum Scheitern verurteilt. Es sei denn, man beauftragt einen Hausmeisterdienst. Der aber auch nicht überall gleichzeitig sein kann.

Kuriose Neuerfindung unserer Gemeinde: In den ungeraden Jahren sind die Bewohner der Häuser, welche über keinen Gehweg an ihrer Straßenseite verfügen (trifft bei uns zu), verpflichtet, den Gehweg auf der gegenüberliegenden Strassenseite auf der Fläche zu räumen, die der Breite des eigenen Grundstückes entspricht :shock: . Alles schön und gut - nur handelt es sich bei unseren gegenüberliegenden Nachbarn um einen größeren gewerblichen Betrieb. Die haben einen Schnee - Bagger. Da werde ich ganz sicher nicht, nachdem ich unsere etwas größere Einfahrt mühsam und neidisch auf den Schneebagger schielend freigebuddelt habe, mit meinem Schneeschäufelchen über die Straße marschieren und denen den Gehweg für ihre Kunden freischaufeln :Nope: :Nope: :Nope: :selber:

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Im Schwabenland setzte heute vormittag Regen ein und es wurde erstmal so richtig glatt. Die Räum- und Streufahrzeuge fuhren im Akkord. Inzwischen sind die Temperaturen gestiegen, sonderlich glatt ist es nicht mehr. Aber wenn über Nacht die Temperaturen wieder sinken und es weiter regnet... :püh: :help: Schnee haben wir aber immer noch jede Menge :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2 422

Freitag, 2. Januar 2015, 22:30

Aber die Verletzung der "Räum- und Streupflicht" kann verdammt teuer werden sobald jemand zu Schaden kommt. Gibt leider viele entsprechende Urteile ;( Da spielt es dann auch keine Rolle ob der Hauseigentümer oder der zum Räumen verdonnerte Mieter berufstätig ist oder nicht, leider. :püh:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 423

Freitag, 2. Januar 2015, 22:49

Ja, ich weiß - aber wie will man es in der Realität hinkriegen, der Räum- und Streupflicht nachzukommen? Selbst wenn die Arbeitsstelle in Laufweite ist... der Arbeitgeber würde einem was husten, wenn man mal eben so ein Stündchen zum Schneeschippen verschwindet. Selbst im Home - Office kann man nicht mal eben so alles stehen- und liegenlassen, nur weil es gerade ein günstiger Moment zum Schneeschippen wäre. Hier im ländlichen Gebiet ist die Anzahl der alltäglichen Einfahrtpassierer überschaubar - Zeitungsmensch kommt vor Beginn der Räumpflicht, für den wird spät abends ggf. nochmal geschaufelt, Postfrau kommt vormittags, Paketdienste ggf. im Laufe des Tages - das war's. Großartig Passanten haben wir nicht und wenn's den lästigen Staubsauger-, TK - Kost- oder Waschmittelvertreter verreißt, die hier eh ungebetene Gäste sind, dann kann ich damit leben bzw. wäre es mir den "Spaß" sogar wert :HC: :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

peti

Insider Amigo

Beiträge: 717

Wohnort: Hoher Fläming/ Brandenburg

  • Nachricht senden

2 424

Sonntag, 18. Januar 2015, 13:45

Bei uns herrlichster Sonnenschein mit 2 Grad.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2 425

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:22

...schön für dich peti...

.....aber bei nasskaltem regen ist es in der wamen butze viel gemütlicher :mecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2 426

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:58

...und wenn's den lästigen Staubsauger-, TK - Kost- oder Waschmittelvertreter verreißt, die hier eh ungebetene Gäste sind, dann kann ich damit leben bzw. wäre es mir den "Spaß" sogar wert :HC: :verlegen2:
ab Mitte der kommende Woche WebCam ins Fenster stellen und als Liveschaltung zu Y-Tube, das klickt!!!! :klatschen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 427

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:23

Mal den Teufel nicht an die Wand :mecker:

Heute war nach tagelanger trüber, kalter Nebelsuppe endlich mal wieder ein schöner Tag im Schwabenland. Sogar die Sonne hat vorbeigeschaut und so war ein netter, wenn auch etwas frischer Spaziergang wohltuend. :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 428

Dienstag, 31. März 2015, 11:43

Das mit Ostern wird wohl nichts :verlegen: Im Schwabenland bläst seit gestern ein teils richtig heftiger Sturm, es regnet und ist mit ca. 8°C auch temperaturtechnisch ziemlich unfrühlingshaft. Das soll wohl in den nächsten Tagen auch so bleiben und sogar noch kälter werden. Selbst Schnee ist für die nächsten Tage nochmal angekündigt :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2 429

Dienstag, 31. März 2015, 12:27

Ganz so pessimistisch was die Aussichten für Ostern angeht wäre ich nicht :thumbsup: .Heute ist erst Dienstag und momentan heißt es ,ab Karfreitag beruhigt sich das Wetter.Hier in Owl hat es gestern und heute schon gewittert mit Hagel :püh: und ab heute Nacht sind Schneeschauer angesagt :help: .Aber ich habe Hoffnung,das es dann besser wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 430

Dienstag, 31. März 2015, 13:18

Schauen wir mal - es kann ja eigentlich nur besser werden :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2 431

Dienstag, 31. März 2015, 13:30

Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

2 432

Dienstag, 31. März 2015, 14:02

Da ist es in Portugal aber angenehmer :D

Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 433

Dienstag, 31. März 2015, 14:20

:grin: :grin: :grin: Ein Touristiker - Informationsportal muss es ja wissen :TOP:

@ Charly: Aber in Griechenland wird erst eine Woche später als bei uns Ostern gefeiert :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2 434

Dienstag, 31. März 2015, 15:56

...stimmt , aber ich bin dann auch noch nicht da :verlegen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

peti

Insider Amigo

Beiträge: 717

Wohnort: Hoher Fläming/ Brandenburg

  • Nachricht senden

2 435

Dienstag, 31. März 2015, 20:58

Bei uns hatte es heute früh geschneit, blieb aber nicht lange liegen. Seit kurz nach dem Mittag tobt der Sturm.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 436

Dienstag, 31. März 2015, 21:37

@ Charly: Griechische Ostern sind soooooo schön :love: Vor vielen Jahren durfte ich die Feierlichkeiten auf Kreta in Agios Nikolaos miterleben. Judasverbrennung auf dem Süßwassersee, Kerze nach Hause tragen (hatte es nicht weit), am Morgen hatte mir irgendwer (vermutlich der Priester von gegenüber) mit Ruß ein Kreuz über die Haustür gemalt :love:

Hier ging es heute nachmittag noch richtig rund - Sturm, Regen, Schnee, Hagel, Gewitter, fliegende Mülltonnen... alles dabei, was keiner braucht :mööööööp: Momentan ist es vergleichsweise ruhig. Mal schauen, was noch kommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2 437

Mittwoch, 1. April 2015, 21:35

.....ich will nicht sagen, dass.....

.....es hier stark geregnet hat, aber gerade kam noah vorbei und meinte, in einer halben stunde ist......

abfaaaaaaahrt......
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

2 438

Mittwoch, 1. April 2015, 21:46

Na so schlimm kann es dann ja noch nicht sein. Solange der nur abfährt geht's noch, kritisch wird es erst wenn er ablegt. :D :KSM: :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2 439

Mittwoch, 1. April 2015, 21:52

........

...du bis ja ein echter seemann :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 440

Mittwoch, 1. April 2015, 21:58

Cool, dann kommt Ihr auf dem Weg nach Süden wohl bei uns vorbei :D Nehmt uns mit :püh:

Hier im Schwabenland war es heute... alles. Tendenziell sonnig, aber mit Schnee, Regen, Graupel, bisschen Gewitter und immer noch Sturm. Auch wenn der Sturm nicht mehr ganz so heftig war wie gestern. Netterweise lässt er hier zur Nacht hin immer nach :cool: Für morgen ist dann nochmal großer Regen angekündigt. Und natürlich nochmal Sturm :mööööööp:

Teilweise wird Sturmtief Niklas ja auch mit Kyrill (8 Jahre ist es her...) verglichen. Finde ich nun etwas übertrieben, Kyrill habe ich wesentlich heftiger in Erinnerung. Brauche ich aber auch nicht nochmal :selber:

Aber ich will ja nicht nur meckern - habe heute im Garten 2 mir unbekannte Gießkannen aufgelesen bzw. im freien Flug geschnappt, nachdem sie mir entgegengeflogen kamen. 1x knattergelb, 1x pink. Keine Ahnung, wo die herkommen, die direkten Nachbarn haben alle ausschließlich grüne Gießkannen :denk: Habe sie erstmal ins Gewächshaus gesperrt, nach Beruhigung der Wetterlage steht hier bestimmt einer vor der Tür sucht das, was ihm weggeflogen ist... :pfft: Aber die Mülltonnen stehen jetzt 1A :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen