Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:17

2010 günstiger übernachten in Deutschland ?

Mit der Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7 Prozent, so wie es in Berlin geplant wird, könnten die Übernachtungskosten sinken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 22:25

Mal gespannt ob es wirklich so kommt. Unter anderem hat der DEHOGA Bundesverband lange für einen reduzierten Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie und Gastronomie gekämpft und dafür sogar ein spezielles Internetportal (ProSiebenProzent.de) gestartet.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:55

Ich glaube nicht, dass im Fall der Fälle auch nur ein Cent an die Gäste weiter gegeben wird.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:04

Irgendwo habe ich schon gelesen, daß Investitionsbedarf besteht. Den man mit den Mehreinnahmen jetzt kompensieren könne. Aber, in der Übergangszeit für bereits jetzt erfolgte Buchungen im Neuen Jahr dürfte die Erstattung der Mehrwertsteuerdifferenz zwischen 19 und 7 Prozent ein fester rechtlicher Anspruch sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2009, 09:13

Die geplante Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen könnte nun doch noch platzen.

Es geht unter anderem um das Frühstück. Denn ist dies in der „Beherbergungs“-Regelung einbezogen, steigt der Steuerausfall von jährlich einer Milliarde Euro nochmals deutlich an. Evt. Mehreinnahmen sind nicht berücksichtigt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2009, 10:27

Das halte ich für eine billige Ausrede.

Das Frühstück ist doch nicht zwangsläufig im Übernachtungspreis inkludiert, sondern kann auf Wunsch in den allermeisten dt. Hotels mit dazugebucht werden. Insofern sollte es nach meiner Einschätzung kein Problem sein, die Steuer zumindest für Übernachtungen ohne Frühstück zu senken :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Samstag, 21. November 2009, 11:41

Nein es ist KEINE Ausrede!

NUR wenn das Frühstück in der Übernachtung inkludiert ist können es die meisten Geschäftsreisenden über Spesen abrechnen und es wird lediglich ca. 3.- vom Spesensatz gekürzt.
Wird das Frühstück extra aufgeführt, wird es in VOLLER HÖHE vom Spesensatz abgezogen..........das mach kein Geschäftsreisender mit, da bleibt ja nix vom Spesensatz für den Rest des Tages übrig :thumbdown:

Ich (und alle Kollegen die ich kenne) fragen deshalb grundsätzlich bei Buchung nach einer Rate inklusive Frühstück. Hotels die so etwas nicht anbieten....ist mir in all den Jahren aber nur 2-3x passiert, werden nicht gebucht, weil zu teuer, da muss ich ja dann drauf legen. :Na warte...:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (21. November 2009, 11:44)


8

Samstag, 21. November 2009, 23:02

Frühstück inklusive kann man wohl zukünftig knicken.

Weil auf der Rechnung 2 Mehrwertsteuer-Sätze ausgewiesen werden müssen. Hotelkosten mit 7, Frühstück mit 19 Prozent.
Und auf dem Campingplatz werden die Übernachtungen auch mit 7 Prozent berechnet,
schreibt Spiegel online
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. November 2009, 23:14

da muss ich ja dann drauf legen.


Oder nicht frühstücken - geht auch. Bei Tagungen ist doch eh am Vormittag Kaffeepause mit ein paar Snacks :ironic: und wenn man unterwegs ist, tut es auch ein belegtes Brötchen vom Bäcker um die Ecke :ironic: .

Aber es stimmt schon - bei Dienstreisen wird geknausert. Als kleines Dankeschön für tagelange Abwesenheit von zuhause und völligen Verzicht auf normale Freizeitaktivitäten im Dienste der Firma. Bis vor ein paar Monaten bekam ich nach Dienstreisen noch den vollen Finanzamtssatz (abzüglich der paar € für in Anspruch genommene Mahlzeiten) für Verpflegungsmehraufwendungen von meinem Arbeitgeber aufs Konto. War ein nettes Zubrot und eine gerechte Belohnung für Mehrarbeit und Verzicht auf Privatleben. Ist aber nicht mehr. Verpflegungsmehraufwendungen (anteilig) nur noch für An- und Abreisetag, Rest Seminarpauschale (€ 20,- - egal, wie lange man unterwegs war und ob man jetzt 8, 12 oder 18 Stunden pro Tag durchgearbeitet hat). Macht z. B. für 10 Tage Ägypten inkl. durchgearbeitetem Wochenende € 60,- statt€ 340,- :thumbsup: :übel:

Naja, mal schauen, was die Steuererklärung bringt... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Sonntag, 22. November 2009, 00:11

Weil auf der Rechnung 2 Mehrwertsteuer-Sätze ausgewiesen werden müssen. Hotelkosten mit 7, Frühstück mit 19 Prozent.


Dann ist das Frühstück eben eine kostenlose Dreingabe zum überteuerten Hotelzimmer.....man wird sich etwas einfallen lassen müssen.....sonst kann es sich keiner mehr leisten und wird das auch nicht tun, überteuert im Hotel zu frühstücken...und dies würde die Hoteliers sehr treffen, bei der Kalkulation die die 2 Brötchen und das Ei für 15-20.- haben.

@ Sina
Zum Glück kann mein Arbeitgeber die Pauschalen bisher nicht kürzen....weil es eben keine Seminare mit Vollverpflegung sind.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. November 2009, 00:29

Bei mir sind es auch keine Seminare... Aber Vollverpflegung gibt es dank AI - Hotels meist trotzdem und manchmal macht das Essen dort eigentlich Schmerzensgeld bzw. Gefahrenzulage erforderlich :ironic: . Dennoch - man ist rund um die Uhr unterwegs, muss durchaus mal ein paar T-Shirts in die Hotelwäscherei geben, weil man es einfach weder zeitlich noch örtlich schafft, selbst zu waschen...der ein oder andere € Trinkgeld fürs Putz- und Servicepersonal fließt auch (die stehen am untersten Ende der Nahrungskette und können nix dafür), etc.. Das läppert sich.

Und sicher werden die deutschen Hoteliers sich was einfallen lassen. :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Sonntag, 22. November 2009, 14:45

Die Nachrichtensendung " HEUTE " berichtet:

Hotelsteuer auf der Kippe

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:44

An dem "Steuerbonus" für Hotel-Übernachtungen soll nun doch festgehalten werden, allerdings soll er nicht auf andere Dienstleistungen des Gastgewerbes wie z.B. das Frühstück im Hotel ausgeweitet werden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:54

Erfahrungen mit der Mehrwertsteuersenkung für Hotels

Bereits im Juli hat man in Frankreich die Mehrwertsteuer von 19,6 auf 5,5 Prozent gesenkt. Das Resultat ist bisher sehr ernüchternd.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 06:28

Und die deutschen Hoteliers haben ja auch schon angekündigt, die Mehreinnahmen nicht in günstiger Übernachtungspreise umzulegen sondern (wenn - dann) für Instandhaltungsmaßnahmen zu verwenden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

16

Freitag, 8. Januar 2010, 23:43

Hotelpreise 2010

Erwartungsgemäß führen nach ersten Recherchen die durch die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent erzielten Mehreinnahmen weitgehendst nicht zu einer Preissenkung für Hotelgäste. So wurde sogar ein leichter Anstieg der Zimmerpreise im Januar um rund ein Prozent registriert: Im Schnitt koste ein Doppelzimmer in ausgewählten deutschen Großstädten derzeit 90 Euro.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Februar 2010, 10:28

Kommando Rückwärts?

Der FDP-Vize Andreas Pinkwart fordert bereits die Aussetzung der Steuersenkung.

Gegenüber dem Spiegel sagte Pinkwart: "Gute Politik korrigiert sich, wenn ein Gesetz den Praxistest nicht besteht".

Hat die Steuersenkung die Praxis nicht bestanden?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

18

Montag, 1. Februar 2010, 10:41

Der gute Herr Pinkwart stammt aus NRW und erhält entsprechende Rückendeckung von seinem Ministerpräsidenten. Mit einem never-ending-Thema über Klientel-Geschenke und dubiosen Spenden wird man am 9. Mai bei den Landtagswahlen etliche Punkte einbüssen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

19

Freitag, 12. Februar 2010, 18:12

Hotelsteuer

Es gibt hier sicherlich einige, welche geschäftlich unterwegs sind. in einem Hotel arbeiten oder in anderer Art und Weise damit konfrontiert werden.

War es eine gute Idee - und nur gedankenlos umgesetzt?

Hört man bei Euch auch Sätze wie:
"Ich bin absolut genervt" oder "Ich weiss ueberhaupt nicht, wie ich mit der Abrechnung umgehen soll"

Oder an alle Anderen : welche Erwartungen waren in Euren Gedanken, als dieses Gesetzt verabschiedet wurde?

Mich würde Eure Gedankengänge und Erfahrungen interessieren - vielen lieben Dank vorab, für Euer Feedback :go: :smil1:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Februar 2010, 14:04

War es eine gute Idee - und nur gedankenlos umgesetzt?


Die Idee war sicher nicht schlecht. Es ging um die Konkurrenzfähigkeit der Hotels in Deutschland. Was daraus geworden ist - ist eine andere Frage.

Hätten einfach alle Hotels die Steuersenkung an die Gäste weitergegeben, wären Diskussionen die teilweise an den Rezeptionen geführt werden ausgeblieben.

Natürlich ist Investition ein wichtiges Thema - aber wir wissen ja - Investitionen sind wiederum Steuerlich begünstigt bzw. lassen sich von der Steuer absetzen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.