Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:02

Freie Fahrt für Überland-Busse in Deutschland

Bisher verhindert das Personenbeförderungsgesetz von 1931 den Aufbau eines Liniennetzes durch private Busunternehmen. Im Gegensatz zum internationalen Linienverkehr hat bei der Genehmigung von innerdeutschen Fernbuslinien die Bahn AG ein Mitspracherecht. Da planmäßige Fernbusse dem Schienenverkehr keine Konkurrenz machen dürfen, existieren nur wenige Überlandlinien. Ab wann in Deutschland Fernbuslinien nach dem US-Vorbild der „Greyhound”-Überlandbusse rollen werden, hängt von der Gesetzgebung ab. 200 bis 300 der rund 5000 mittelständischen Busbetriebe in Deutschland kämen nach Branchenschätzungen als Betreiber solcher Linien in Betracht. Rentabel wären Strecken, deren Ziele in fünf bis sechs Stunden erreichbar sind.

Wäre das eine Alternative für Euch, zumindest zur Bahn? Persönlich nehme ich Bahn und Bus kaum in Anspruch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:52

Für mich wäre das absolut nichts. Weder Bahn und schon gar nicht Bus.
Ich fahre ausschließlich mit dem Auto oder ich fliege. Im Urlaub mach ich auch keine Bustouren und dann erst recht nicht wenn ich in Deutschland bin.
Busfahrten haben in meinen Augen so einen Kaffeefahrten -Touch …
Vor längerer Zeit bin ich mal mit dem Bus nach Berlin gefahren und auch schon mal nach Italien. Das hat gereicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:01

Käme auf den Preis an - aber tendenziell wohl eher nicht. Die Gefahr, im Stau zu stecken ist bei Bussen noch größer als die Verspätungsgarantie der Bahn. Außerdem hab ich im ICE eine Steckdose an meinem Platz und kann DVDs gucken, ohne daß der Laptop schlappmacht. Und ich kann mir im Zug auch mal die Beine vertreten.

So sehr wie ich auch oft auf die Bahn schimpfe - besser als Busfahren ist sie schon :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:08

Ich fahre eher selten mit der Bahn ,aber eine Alternative wäre es auf alle Fälle.

Ich glaube für ältere Menschen, die nicht mehr selbst mit dem Auto fahren wollen/können aber trotzdem nicht in den eigenen 4 Wänden versauern wollen ist das eine gute Lösung. Und irgendwann kommen wir vielleicht auch in diese Gasse :ironic: oder ist einer unter Euch der jünger wird????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:23

Ein wirklich positiver Aspekt pro Bus ist der, daß die Bahn endlich mal wirklich ernstzunehmende Konkurrenz bekommt (zusätzlich zu den Billigfliegern) und sich endlich mal am Riemen reissen muss, um ihre Kunden auch zufriedenzustellen :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:33

Ja, das könnte nützlich sein,ausserdem braucht der Bus keine Schienen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:45

oder ist einer unter Euch der jünger wird????


so alt kann ich garnicht werden das ich eine Busreise machen würde.
Mit dem Alter hat das glaub ich nichts zu tun, denn komfortabler fährt man als alter Mensch doch noch eher im Zug als im Reisebus.
Wenn ich auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin fällt mir öfters auf das so mancher Busfahrer mit Walter Röhrl verwandt sein muss. Auf dem Bus steht hinten 100km drauf und locker überholt wird man aber vom Bus wenn man selbst mit 110 unterwegs ist ... :shocked:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:58

Mujer.

Wenn Du nicht mehr mit den Auto fahren kannst/willst werden Deine Urlaubsziele also alle an einer Eisenbahnstrecke liegen müssen.

Ausserdem hat das Angebotene mit einer Busreise im herkömmlichen Sinn absolut nichts zu tun und das die Bahn soviel bequemer ist, das bestreite ich. Die Hauptstrecken und auf den Nebenstrecken die 1 Klasse eventuell, aber auch die gibts nicht in allen Zügen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:07

Eine alternative zur Bahn wäre es für mich auf jeden Fall. Wenn ich mir z.B. kurzfristig überlege innerhalb Deutschlands, sagen wir mal 300 bis 400 Kilometer zu verreisen, dann wird das mit der Bahn ziemlich teuer.
Mit dem Auto auch nicht grad günstig und ich habe auch manchmal keine Lust zu fahren, grad wenn es sich nur um 1 Wochenende handelt.

Im Alter, so habe ich es mir jedenfalls fest vorgenommen, werde ich meinen Führerschein abgeben.

Da würde ich mich auch freuen wenn ich günstig von A nach B komme und einen Sitzplatz garantiert habe und nicht erst durch den fahrenden Zug tapern muß. Selbst mit Sitzplatzreservierung habe ich 20 Minuten nach Abfahrt oder nach verlassen meines reservierten Platzes kein Anrecht daruf.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:16

Mujer.
Wenn Du nicht mehr mit den Auto fahren kannst/willst werden Deine Urlaubsziele also alle an einer Eisenbahnstrecke liegen müssen.

Bis ich so alt bin Fitschi, bin ich eh nimmer in Deutschland, also denk ich darüber gar nicht nach. :ironic: :kuller:
Aber selbst wenn. So wie ich mich kenne würd ich auch im hohen Alter weiterhin wegfliegen in Urlaub. Sollte das aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen, dann wirds mit Bahn oder Bus sicher auch nicht besser gehen. Dann lass ich`s lieber ganz.
Ausserdem hat das Angebotene mit einer Busreise im herkömmlichen Sinn absolut nichts zu tun und das die Bahn soviel bequemer ist, das bestreite ich.

Was ist da anders, ob ich nun eine Busreise nach Ischia mache oder innerhalb Deutschlands von München nach Düsseldorf im Überlandbus fahre?
Im Zug kann ich aufstehen, hab einen Speisewagen und wenn das WC besetzt ist geh ich ein Stück weiter. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

11

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:58

Für viele Backpacker auf Deutschlandtour wird es eine günstige Alternative sein. Man sieht (zwangsläufig) etwas mehr vom Land. Von daher sollte man es auch nicht nur auf das Alter festmachen. Wenn man bedenkt, wie beliebt diese Touren auch in Großbritannien sind ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Freitag, 14. September 2012, 18:01

Ab wann in Deutschland Fernbuslinien nach dem US-Vorbild der „Greyhound”-Überlandbusse rollen werden, hängt von der Gesetzgebung ab. 200 bis 300 der rund 5000 mittelständischen Busbetriebe in Deutschland kämen nach Branchenschätzungen als Betreiber solcher Linien in Betracht.

Nun angeblich ab 2013 bundesweit! :cool:


>> Klick zum Artikel <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. September 2012, 18:29

Bin da zwiegespalten. Einerseits begrüße ich durchaus Konkurenz zur Bahn, andererseits möchte ich nicht mehr Verkehr auf der Autobahn!

14

Freitag, 14. September 2012, 20:57

Wenn ich mir überlege was mich dieses Jahr die Fahrt nach Leipzig (hin und zurück) mit der Bahn gekostet hätte, dann wäre eine Alternative oder Konkurrenz nicht schlecht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. September 2012, 21:49

......

Wenn ich mir überlege was mich dieses Jahr die Fahrt nach Leipzig (hin und zurück) mit der Bahn gekostet hätte, dann wäre eine Alternative oder Konkurrenz nicht schlecht.

:corräkt: ........
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

16

Freitag, 16. November 2012, 19:15

Fernbusse wollen preisgünstiger sein als die Bahn

Ab Januar wird der Markt für Fernbus-Anbieter geöffnet.
Zahlreiche Unternehmen greifen die Deutsche Bahn auf wichtigen Verbindungen an.

Quelle: welt.de

Bericht: http://www.welt.de/wirtschaft/article111…s-die-Bahn.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. November 2012, 19:19

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Dass die Bahn Konkurrenz braucht, ist klar. Aber wohin wird der zu erwartende Preiskampf führen? Hoffentlich nicht zu Unfällen, übermüdeten Fahrern, etc.... hmpf :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. November 2012, 20:44

Genau das ist zu befürchten.

Die Branche hat jetzt schon mit Nachwuchsschwierigkeiten zu kämpfen, das wird in kurzer Zeit bestimmt nicht besser. Die Foige sind überforderte und übermüdete Fahrer, die von Arbeitgebern unter Druck gesetzt werden.

Im Grumde wäre die Idee nicht schlecht Überlandbusse einzusetzen und eine Alternatkive zur Bahn.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

19

Freitag, 16. November 2012, 21:28

Es sind augenblicklich tatsächlich zu wenige Fahrer auf dem Markt, die über die nötigen Fahrlizenzen verfügen. Dementsprechend können Sie ihre Forderungen besser durchsetzen und zu Arbeitgebern wechseln, die vernünftig bezahlen. Wenn man sieht, wieviele Busse beispielsweise in Großbritannien im Einsatz sind, dann ist da noch viel Potential. Vor allem, wenn Strecken bedient werden, wo die Bahn gar nicht mehr lang fährt und dennoch Bedarf besteht.

In 1 - 2 Jahren weiß man mehr ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. November 2012, 00:57

Es bleibt in der Tat abzuwarten. In dem Artikel sind ja Preise von z. B. € 9,- für die Strecke Mannheim - Hamburg zu lesen. Mir persönlich wäre das zu billig, um vertrauensvoll in den Bus zu steigen. Selbst wenn der im Idealfall mit 55 Plätzen voll besetzt ist (was sicher nicht immer der Fall sein wird) und jeder € 9,- zahlt, dann wären das € 495,-. Davon muss Benzin gezahlt werden, das Gehalt für den Fahrer, Wartungskosten, Reparaturkosten, etc.. Wie soll das funktionieren und auf wessen Kosten? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)