Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. August 2009, 11:41

Berlin: Institution Currywurst

Berlin ist Currywurst-Country. Das rustikale Schnellgericht mit der ganz besonderen Soße, mit Pommes oder Brötchen, gehört einfach zum Angebot: in der Imbissbude im Bahnhof, im Restaurant in Grunewald, im Hotel Adlon in Berlins Mitte. Für die Fans der Wurst mit oder ohne Darm gibt es einschlägige Adressen. Hier zum Nachlesen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2009, 12:00

Jaja.. Berlin und die Currywurst.

Derzeit entsteht in Berlin auch ein Currywurstmuseum, das 15.08.2009 eröffnet wird. Investiert wurden 5 Millionen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2009, 09:29

Warum die Berliner sich als Erfinder der Currywurst

sehen ist mir ein Rätsel!

Fragt man in der Fußball Bundesliga nach der besten Currywurst im Stadion gibt es ein einheitliches Urteil: früher in Wattenscheid! (die ja nun in der 4. Liga spielen).

Und das bekannte Lied von Grönemeyer (das ja nicht von ihm getextet ist) handelt von der Bochumer Currywurst auf der Kortumstraße.

Beide Einrichtungen nutzen die gute Dönninghaus Wurst!

Ich selber habe da noch einen Traum aus der Zeit als die Currywurst noch "Türkische" hieß. Eine längs aufgeschnittene Bratwurst (gehäckselte Würstchen ist Kulturbolschewismus) in die Worcestersauce rein kam, dann reiner Tomatenketschup drauf und darauf dann Gewürze. Wie gut dass dieser Traum bald Wirklichkeit wird - eine Würstchenschmiede wird das so bald als Spezialität anbieten!

Werner

4

Samstag, 8. August 2009, 11:00

RE: Warum die Berliner sich als Erfinder der Currywurst

sehen ist mir ein Rätsel!
Dazu schreibt Wikipedia: "Die Erfindung der Currywurst wird Herta Heuwer zugeschrieben, die erstmals am 4. September 1949 an ihrem Imbissstand an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin-Charlottenburg gebratene Brühwurst mit einer Sauce aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und weiteren Zutaten anbot..."
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2009, 13:26

Currywurst ist Kult - fettig, ungesund, ein wenig pervers (welcher normale Mensch würde schon Ketchup, Apfelmus (Geheimzutat in vielen Currywurstsaucen), Curry und sonstiges mischen?)...aber für viele Menschen ist hin und wieder eine Currywurst Pflicht. Muss einfach mal sein, genauso wie ab und an ein Cheeseburger. Ich brauche auch alle paar Wochen meine Currywurst. Die liegt mir zwar grundsätzlich wie ein Brikett im Magen und bekommt mir nicht sonderlich gut, aber trotzdem... :lecker:

In Hannover ist das Bratwurstglöckle am Steintor so eine Institution. Dort isst auch unser Altkanzler Schröder regelmäßig wie jeder ganz normale Mensch auch seine Currywurst. :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2009, 10:23

Stimmt

... jedesmal wenn ich von meinem Langzeiturlaub aus der Türkei heim komme brauche ich was Wutziges und da ist ne Currywurst ideal! Die Versuche in der Türkei ne Currywurst hin zu bekommen strafe ich mit Mißachtung! Das wird eh nix! Genau hier wie dort würde ich nie bei einem Türkenimbiss ne Pizza bestellen!

Werner

7

Montag, 23. Januar 2012, 13:43

Die Currywurst erobert nun langsam aber sicher auch Los Angeles. Im September 2011 eröffnete ein deutscher Koch (gebürtiger Wuppertaler) dort sein Restaurant "Currywurst", das mittlerweile einen respektablen Kundenstamm hat. Aus den benachbarten CBS-Studios schauen regelmäßig auch prominente Gäste vorbei, so z.B. Michael Clarke Duncan und Dustin Hoffman. Jeden Dienstag gibt es Currywurst gratis für Jedermann - ab 19.00 Uhr für eine Dauer von 20 Min. und 12 Sec. :denk:

Aber auch am Sunset Boulevard gibt es schon länger einen Imbiß "Berlin Currywurst", betrieben von einem deutschen Trio ...

Na denne - :chefkoch:

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:48

Jeder sollte mal in Kreuzberg am Curry 36 gewesen sein. Dort ist auch noch Mustafas Gemüsedöner. Jedoch sollte man sich auf eien 20 Meter Schlange einstellen ;) Lohnt sich trotzdem :) :döner:

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:46

Die bessere Curry Gibt es bei Konoppke an der Eberswalder... :cool:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:53

Ich hab´s immer noch nicht geschafft eine Currywurst zu verspeisen :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juli 2012, 05:29

Die Berliner .... immer wieder typisch! Doch die viel besungene Currywurst ist nicht aus Berlin sondern von Dönninghaus in Bochum, wo am Ende der Einkaufsstraße, neben einem Kino, die unscheinbare Bude steht mit der besten Currywurst.

Ich bekomme im Übrigen seit einiger Zeit an meiner Stammbude die Urform der Currywurst, eine längs aufgeschnittene Wurst (Häcksler sind Kulturbolschewismus) in die Worcestersauce kommt, dann reiner Tomatenketchup drauf und das mit Pfeffer und Curry oben drauf abgeschmeckt!

Ich gönne den Berlinern ja die guten Würste dort und auch das Currywurstmuseum, aber der Ruhm gehört ins das Revier hier!

12

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:50

Die bessere Curry Gibt es bei Konoppke an der Eberswalder... :cool:

Da kann ich mich nur anschließen! Die Curry-Wurst ist einfach legendär.
Der Stand gilt als der erste Imbissstand in Ost-Berlin der die Currywurst eingeführt hat.

Man stelle sich vor der Stand hat sogar seinen eigenen Wiki-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konnopke%E2%80%99s_Imbi%C3%9F :thumbsup:
Einzigartige Hotels von Escapio

13

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:53

Ich seh die Currywurst irgendwie auch als typisch Berlin an. Aber am besten schmeckt sie mir doch in Köln. Hab auch schon von vielen gehört, dass gerade die berühmten Läden wie Konnopke oder so gar nicht so gut sind, wie immer vermutet. Die haben inzwischen einfach nur Kultstatus und nicht unbedingt den besten Geschmack!
Froh schlägt das Herz im Reisekittel,

vorausgesetzt, man hat die Mittel.

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:11

...hab auch schon viel von Köln gehört :patschi: :ironie:

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:31

Wenn die so schal schmeckt wie das Kölsch,dann aber nichts wie :wech: :ironie:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:39

:patschi:
Darfst des Bier eben net so lang stehen lassen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:12

bei der Suppe kriegst du eher 'ne Blasenentzündung... :kuller: :kuller: :kuller:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:14

Ich hab noch kein Kölsch getrunken :kuller:
Sollte es mich also nach Köln verschlagen stehen Kölsch und Churrywurst auf der " to do" Liste..oder besser doch nicht :cool:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:19

die Curry mag sein-die Suppe,na ja wenn ein Klo in der Nähe ist-bist ständig am rennen bei dem "Gebräu" :thumbdown:

saarsteffi

Master Amigo

Beiträge: 1 667

Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Beruf: Bratwurstjongleur

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:13

Ich ess auch so mindestens 3 mal die Woche Currywurst. Naja ich mach sie den ganzen Tag und meist kann ich nicht wiederstehn. :verlegen2:
Ich mag am liebsten meine eigene :pfft:
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

Ähnliche Themen