Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:58

Populismus pur ohne den Ansatz einer Lösung.



Populismus ist wohl Dein Lieblingswort, wenn Du etwas nicht akzeptieren oder hören möchtest ? Auch eine Art von Schublade und zum damaligen Zeitpunkt der Flüchtlingsdiskussion gab es genügend Leute, die Lösungsansätze hatten.
So viel zum OT !

In einigen Berichterstattungen am gestrigen Abend wurde von einigen angesprochen, dass eine präventive Maßnahme in Form eines "Pollers" diese Art von Anschlag verhindert oder minimiert hätte.
Ob ein potenzieller Anschlag dann anders ausgesehen hätte, weiß niemand.
Schlimme Kommentierung oder seriös ausgedrückt: Völlig realitätsfern !

* Wie viele Weihnachtsmärkte gibt es in Deutschland ? Ich weiß es nicht. Sicherlich Tausend und noch mehr. Die würdest Du alle mit Pollern schützen ?

* Wie viele Plätze (Wochen-Märkte, große ÖPNV Haltestellen, Freiflächen vor Einkaufsgalerien, Bahnhöfen etc.) gibt es in Deutschland ? Ich weiß es nicht. Vielleicht 3, 5, oder 7 Tausend. Die würdest Du alle mit Pollern schützen ?

Belassen wir es bei diesen wenigen Fallbeispielen.

Wenn ein fanatischer Einzeltäter und/oder Terrorist sich einen LKW schnappt und wo auch immer in Deutschland das Ziel verfolgt in Menschenansammlungen hinein zu fahren, ist der Staat machtlos. Und zwar nicht nur unmittelbar, sondern vor allem präventiv.

Es gibt keinen "100% Schutz". Leider gibt es jetzt aber bereits wieder einen überstürzten Aktionismus. Der (über) eifrige NRW Innenminister Ralf Jäger hat noch in der Nacht alle 47 NRW-Kreispolizeibehörden angewiesen, dass die Weihnachtsmärkte in NRW-Städten ab heute zusätzlich bestreift werden müssen. Die Doppelstreife ist nicht nur mit Schutzwesten ausgerüstet, sondern jeweils ein Beamter davon mit einem MG.

Was wird diese Doppelstreife wohl gegen einen Attentäter ausrichten, der ähnlich wie in Nizza oder in Berlin handelt, wenn ein 20 Tonner oder 40 Tonner in eine Menschenansammlung rast ? Und wie viele dieser möglichen Plätze auf den ein Attentäter aktiv werden könnte, kann die Polizei schützen ? Sind es 5% oder 10% ? Und die anderen Plätze ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. Dezember 2016, 15:01)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:05

Ich sehe das mal so. Wenn man zu beginn der großen Flüchtlingswelle nicht alle, unkontrolliert durch gewunken und ohne Papiere über die ganze BRD und die EU verteilt hat, wären vielleicht einige Attentäter weniger im Land. Und in Europa und jetzt Deutschland würden unzählige Opfer noch am leben sein.
In der Schweiz gibt es Grenzkontrollen, als Land außerhalb der EU wird dort nicht "durch gewunken". Hat dieser Status gestern die Vorkommnisse in Zürich verhindert ? Natürlich nicht.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:06

Malle Fan sagt doch nur die Wahrheit..



Klar, denn er schreibt ja vielleicht, was sogar unterstrichen ist. Spekulieren kann man durchaus ... auch über den Täter in Berlin. So wie es aussieht, ist er derzeit noch auf freiem Fuß.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:09

Malle Fan sagt doch nur die Wahrheit....oder ist das jetzt auch schon verboten.


Er hat seine Sicht der Dinge dargelegt. Die Wahrheit muss es deshalb noch lange nicht sein und verboten wird hier keine Meinungsäußerung solange sie sich im Rahmen der Forenregeln bewegt.
Ob "Malle Fan" die Wahrheit gesagt hat, wissen wir alle nicht, weil keiner die Wahrheit dazu kennt. "Malle Fan" hat eine Vermutung ausgesprochen und dazu seine Meinung gesagt. Das ist natürlich völlig legitim, aber eben nicht die Wahrheit.

25

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:20

Deine Wahrheiten sind hier oberstes Gebot.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:24

@ Alex

Die Wahrheit ist immer oberstes Gebot. Sicher nicht seine, deine oder meine.

Hier oder überall. So müsste oder sollte es sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:57

@Alex69

Meine Wahrheiten sind das oberste Gebot - schreibst Du. Keinesfalls, habe ich auch nicht für mich beansprucht. Man sollten nur differenzieren zwischen:

* Meinungen

* Fakten

* Spekulationen/Verallgemeinerungen/Vermutungen/Pauschalisierungen

Wenn ein User glaubt, dass man bei einer Intensivierung von Grenzkontrollen die Einreise von Straftätern oder fanatischen Islamisten verhindert, ist das nur eine Vermutung, aber keine gesicherte Wahrheit.

Ein gutes Beispiel dafür ist die USA. Wer in die USA gereist ist (egal ob über den Luft-See-oder Landweg), weiß mit welcher Intensität dort Grenzkontrollen durchgeführt werden. Von "durch winken" kann da nicht die Rede sein. Wer jemals die Grenze auf dem Landwege von Mexico (Tijuana) in Richtung San Diego mit dem Auto passiert und dabei erlebt hat wie "US-Grenzer" das Auto überprüfen, der kennt Grenzkontrollen !

Haben diese strengen Grenzkontrollen den 9/11 und das Attentat auf das WTC verhindert ? Natürlich nicht. Die islamistischen Attentäter sind in die USA eingereist !

Die USA haben ständig mit Straftätern zu tun, die aus Mittel-und Südamerika über Mexico einreisen. Neben strengen Grenzkontrollen (die ich selber dort erlebt habe) gibt es bereits in Teilen dort Grenzzäune, Zäune die bekanntlich Donald Trump erweitern und erhöhen möchte. Haben dies bisherigen Maßnahmen die Einreise von Kriminellen und Straftätern verhindert ? Nein, dass ist nicht der Fall. Verhindern die USA mit strengen Grenzkontrollen die Einreise von Wirtschaftsflüchtlingen aus Süd-und Mitteleuropa über Mexico ? Nein, vielfach verhindern sie diese nicht. In den USA leben etwa 10 bis 11 Millionen illegale Einwanderer. Die US-Grenzkontrollen haben das über Jahre nicht verhindert.

Verhindern die USA die Einfuhr von Unmengen an Rauschgift über den Land-und den Seeweg durch die Karibik ? Tiefgreifend bisher nicht.

Gerne höre ich mir die konstruktiven Vorschläge an, wie man Europas Außengrenzen so abriegelt, dass Straftäter, Kriminelle, Einbrecherbanden und Terroristen an der Einreise in der Breite gehindert werden. Gerne lasse ich mich belehren mit welchen finanziellen und personellen Aufwendungen das zu realisieren ist. Und das diese Aufwendungen vom Steuerzahler finanziert werden müssen, dürfte unstrittig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. Dezember 2016, 15:59)


28

Dienstag, 20. Dezember 2016, 16:31

Populismus pur ohne den Ansatz einer Lösung.



Populismus ist wohl Dein Lieblingswort, wenn Du etwas nicht akzeptieren oder hören möchtest ? Auch eine Art von Schublade und zum damaligen Zeitpunkt der Flüchtlingsdiskussion gab es genügend Leute, die Lösungsansätze hatten.
So viel zum OT !

In einigen Berichterstattungen am gestrigen Abend wurde von einigen angesprochen, dass eine präventive Maßnahme in Form eines "Pollers" diese Art von Anschlag verhindert oder minimiert hätte.
Ob ein potenzieller Anschlag dann anders ausgesehen hätte, weiß niemand.
Schlimme Kommentierung oder seriös ausgedrückt: Völlig realitätsfern !

* Wie viele Weihnachtsmärkte gibt es in Deutschland ? Ich weiß es nicht. Sicherlich Tausend und noch mehr. Die würdest Du alle mit Pollern schützen ?
?



Sorry, da liegst Du aber VOLL daneben !
Frage lieber, wieviele Weihnachts-Märkte an stark befahrenen Straßen liegen :batsch: ......... um die geht es und um nichts anderes
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (20. Dezember 2016, 16:32)


29

Dienstag, 20. Dezember 2016, 16:42

Für die Statistik:

Es gibt ca. 2500 Weihnachtsmärkte in Deutschland
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 20. Dezember 2016, 17:26

@Aramis

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum Du eine hypothetische und fast schon provokante Frage stellst ("Wie viele Weihnachtsmärkte gibt, die an stark befahrenen Straßen liegen."), die weder Du noch ich verlässlich beantworten können.

Schaue ich mich in meiner Umgebung um, so kann man von rund 10 Kölner Weihnachtsmärkten mindestens 5 problemlos mit einem LKW erreichen. Fast ähnliches trifft auf Düsseldorf zu. In Wuppertal sind es zwei.

Aber darum geht es auch nicht. In wenigen Tagen sind die Weihnachtsmärkte wieder abgebaut. Standorte wo sich viele Menschen aufhalten (ich hatte es bereits geschrieben) gibt es viel mehr als Weihnachtsmärkte. Vor BL-Stadien, VA-Hallen, Haltestellen, ZOB, Einkaufsgalerien, Bahnhöfen und vieles mehr.

Will man das alles weitestgehend schützen, muss man ganze Infrastrukturen völlig verändern. So wie z.B. in diversen Ländern und fallweise auch deutschen Kommunen Zufahrten zu Fußgängerbereichen durch automatisch versenkbare Poller gesperrt werden oder extrem hohe Bürgersteige Einfahrten verhindern. Das sind Maßnahmen, die man nur über Jahre durch Veränderungen in bestehende Strukturen erreichen kann. Alles andere ist Aktionismus, der bereits nach wenigen Wochen/Monaten wieder abflacht.

31

Dienstag, 20. Dezember 2016, 17:31

Viele Diskussionen sind meiner Ansicht nach maßlos aufgeregt und führen doch zu nichts. Wir sollten uns letztlich dessen bewusst sein, dass es das absolut sichere Leben nirgendwo geben wird.

Ich habe anderswo einen Beitrag gefunden den ich hier sehr gerne einfach mal zitiere und der uns mal zum Innehalten und Nachdenken anregen sollte:

Viele ändern heute ihr Profilbild wegen dem Anschlag in Berlin. Ich werde dies nicht tun. Gestern gab es außer in Berlin auch Anschläge in Zürich und in Ankara. Außerdem starben Menschen bei kriegerischen Auseinandersetzungen, durch Hunger und und...
Ein Verändern des Profilbildes ist schwierig, wenn man sein Mitgefühl zeigen möchte.
Den Helfern spreche ich ein Danke aus, den Verletzten wünsche ich baldige Genesung, den Hinterbliebenen spreche ich mein Beileid aus.
Alle, die das Ganze erlebt haben, werden es nie vergessen, es ist ein Schock fürs Leben. Ich wünsche euch, dass ihr es verarbeiten könnt und ohne Angst wieder auf einen Weihnachtsmarkt gehen könnt.
Uns allen Anderen wünsche ich, dass wir besonnen an die Sache heran gehen und dafür sorgen, dass Deutschland weiterhin ein Rechtsstaat bleibt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Dezember 2016, 17:33)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 20. Dezember 2016, 17:41

Wie sollte denn ein Weihnachtsmarkt, der abseits befahrener Straßen liegt, rein logistisch versorgt werden? Wie sollen die Besucher alle dorthin kommen? Und mal angenommen, sämtliche Plätze, Märkte, etc. würden mit Pollern abgesichert... wie sollen dann in einem "normalen" Notfall Rettungskräfte schnell bei einem Opfer von irgendwas (Sturz, Herzinfarkt, etc.) sein?

Und: Wer vorhat, einen Anschlag durchzuführen, der wird das im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und Umstände tun. Vielleicht nicht mit einem LKW, aber dann eben mit einer Bombe o. Ä.. So wie beispielsweise dieser 12jährige in Ludwigshafen, der von irgendwem instruiert wurde, vor ein paar Tagen zweimal eine selbstgebaute Nagelbombe auf dem Weihnachtsmarkt zu platzieren, die glücklicherweise nicht hochging.

Es ist leider die Zeit, in der wir leben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

33

Dienstag, 20. Dezember 2016, 18:28

Wie sollte denn ein Weihnachtsmarkt, der abseits befahrener Straßen liegt, rein logistisch versorgt werden? Wie sollen die Besucher alle dorthin kommen? Und mal angenommen, sämtliche Plätze, Märkte, etc. würden mit Pollern abgesichert... wie sollen dann in einem "normalen" Notfall Rettungskräfte schnell bei einem Opfer von irgendwas (Sturz, Herzinfarkt, etc.) sein?


Dieser Markt wurde ja scheinbar bewußt aufgrund seiner Lage ausgewählt.

Der besagte Weihnachtsmarkt in Berlin liegt direkt (!) an der Hauptstraße und ein LKW muss einmal kurzabbiegen und das Disaster ist perfekt. Da dieser Markt einer der wenigen Märkte mit solch einer Lage ist, hätte man den mit Pollern absichern können, oder sogar müssen. Das hat man in der Vergangenheit bei anderen Veranstaltungen wie selbstverständlich getan.

Unsere komplette Altstadt ist (aus anderen Gründen) z.B. jeden Abend mit Pollern abgesperrt.
Wenn es ein Problem für Rettungseinsätze wäre (die selbstverständlich eine Fernbedienung zum absenken der Poller haben),
hätten wir diese Poller sicherlich nicht.

Jeder andere Weihnachtsmarkt, der in der City (z.B. auf einen Platz) liegt, wird wie jedes Geschäft 2 mal am Tag zu den normalen Be-und Entladungszeiten durch die Fußgängerzonen beliefert.

Ja Sina, wer vor hat einen Anschlag zu verüben wird es schaffen, man kann aber zumindest minimal die Hürde höher legen, anstatt zu schwafeln, dass es keine präventive Möglichkeiten gibt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (20. Dezember 2016, 18:31)


34

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:21

Der gestern Abend in Berlin Verhaftete ist wieder auf freiem Fuß.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:40

...alex....

...was soll der quatsch denn. die forenregeln kannst du nachlesen, die macht rm nicht. nach bestem dafürhalten sorgt er nur für doie einhaltung bei gravierenden stößen. wenn sich jemand benachteiligt fühlt, dann lässt sich das auch per pn an den betreffenden oder an den admin regeln oder auch halt nicht.

jeder hat aber auch seine eigene meinung und ob rm meinung die wahrheit ist, ist genau so offen wie die von mall fan.

in diesem fall hier, schließe ich mich der meinung von rm an, weil sie generell auch meiner entspricht. fatal wäre allerdings, wenn die behörden den richtigen täter haben gehen lassen und die suche nach der verhaftung des mutmaßlichen nicht ernsthaft weiterverfolgt wurde und daduch die spurensuche nun mehr als eingeschränkt ist.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

36

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:48

Der gestern Abend in Berlin Verhaftete ist wieder auf freiem Fuß.

...vorläufig Festgenommene... Es gibt buchstäblich keine Faser eines Beweises, dass er in dem LKW war. Und damit auch keine Faser eines Beweises, dass ein Geflüchteter der Täter war. Der letzte Satz richtet sich an MalleFan und Alex69
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 20. Dezember 2016, 22:12

Seriösen Medien zufolge hat der sich selbst ausgerufene Islamischer Staat (IS) für den Angriff auf den Weihnachtsmarkt in Berlin bekannt. Der Täter sei demnach ein Soldat des Islamischen Staates gewesen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 00:02

Die können echt stolz auf ihre "Soldaten" sein :übel: und beten das ihnen nie das wiederfährt , was sie ihren Mitmenschen antun.......ich hoffe allerdings das Gegenteil.....:tüte:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

39

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 00:21

Seriösen Medien zufolge hat der sich selbst ausgerufene Islamischer Staat (IS) für den Angriff auf den Weihnachtsmarkt in Berlin bekannt. Der Täter sei demnach ein Soldat des Islamischen Staates gewesen.


Die Quelle "Amaq" gilt als authentisch. Allerdings finde ich es auffällig, dass die Selbstbezichtigung so lange auf sich warten ließ. Ich werde den Verdacht nicht los, die haben erst abgewartet, ob eine Ursache ermittelt wird. Und als nix anderes kam, dann druff. Kost ja nix.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 06:42

:denk: die Weihnachtsmärkte sind wie die Oktoberfeste als potentielles Ziel von Anschlägen gelistet worden.
Somit kann ich Alex und Mallefan moralisch unterstützen, das sich der Aufschrei nach "eingeschlafener" Vorsicht seitens der Politik groß wird.
Was kann, muß , denn noch passieren damit unsere Gesellschaft zu ihren Grundzügen der Gemeinschaft und Moral zurückfindet?
Durch "flachkommentieren" (es gibt keine hundert prozentige Sicherheit) kann man keine Argumente vorbringen.
Der Aufschrei nach Gerechtigkeit mit Aufzählung und Auflistung von Fehlern durch die Politik unseres Landes ist legitim.
Die Abstrafung durch Meinungseinschränkung bei Emotionalausbrüchen ist absolutes Fehl , die Gleichgültigkeit ist der Fehler und nichts anderes.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.