Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Oktober 2014, 12:03

Stuttgart: Shopping Center Milaneo

Auf 43.000 Quadratmetern hat am 9. Oktober 2014 das neue Shopping Center Milaneo der ECE im Europaviertel nördlich vom Hauptbahnhof eröffnet. 200 Fachgeschäfte wurden auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs, in der Nachbarschaft der Stadtbibliothek am Mailänder Platz, angesiedelt.

Bis Mitte 2015 zieht in den oberen Etagen u.a. auch ein Hotel mit 165 Zimmern ein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2015, 09:19

Bis Mitte 2015 zieht in den oberen Etagen u.a. auch ein Hotel mit 165 Zimmern ein.


Ja das Aloft Hotel, welches im Juli 2015 eröffnen soll.

Hier mal 2 Bilder !


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2015, 23:06

Ich war heute, weil sich die Gelegenheit ergab und ich etwas Zeit hatte, dort. Das Ding ist riesengroß und erstreckt sich über 3 Gebäude, welche im 1. OG (?) miteinander verbunden sind. Das Herzstück bildet das mittlere Gebäude. So gut wie alle Mainstream - Shops sind vertreten, im Mittelgebäude gibt es im Obergeschoss eine große Fressmeile (nicht getestet). Die Anfahrt ist mom. nicht einfach, da die Straße davor eine Riesenbaustelle ist. Parken im Parkhaus (wenn man denn die Einfahrt findet...) kostet knapp € 2,-/ Stunde. Toiletten waren im Milaneo eher erschreckend vorsintflutlich für so ein neues Mega - Einkaufszentrum. Da steht einer im Eingangsbereich vor seinem Trinkgeldteller und grüßt freundlich, das scheint aber auch seine einzige Aufgabe zu sein. Eine saubere bzw. angesichts der Desinfektionstücher in der Handtasche zumindest akzeptable Toilette habe ich erst im dritten Anlauf gefunden. Jede Autobahnraststätte, die mit Sanifair kooperiert, ist besser :mööööööp: Auch die Orientierung in dem Ding ist nicht einfach, es gibt zu wenig Übersichtspläne und man kann sich da herrlich verlaufen. Vor allem sollte man sich genau merken, wo man sein Auto abgestellt hat :verlegen2:

Angesichts des Riesenangebotes fällt die Wahl schwer. Aber ich habe auch nichts Vernünftiges finden können. Schlussendlich blieb es beim Primark - Frustshopping, um überhaupt was zu kaufen. Ein langer Rock, eine Bluse, ein T - Shirt und ein Fünferpack Socken für sagenhafte € 28,-. Ob die Sachen die erste Wäsche schadlos überstehen, darf gerne bezweifelt werden. Ich selbst überlege, ob es sich überhaupt lohnt, das Zeug zu waschen :tüte:

Ob ich nochmal ins Milaneo gehe, weiß ich nicht. Ich würde es zumindest nicht gezielt ansteuern, sondern maximal und eventuell einbauen, wenn ich eh in der Nähe bin. Ansonsten bevorzuge ich zum Shoppen doch eher die Stuttgarter Innenstadt oder Metzingen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2015, 23:31

Ein Shopping-Center wo man fürs parken bezahlen muss?
Das geh ich nicht hin :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. August 2015, 00:07

@ Fitschi

kann ich gut verstehen, da aber das Milaneo in Gehweite zum Hauptbahnhof Stuttgart liegt und es auch noch bei S21 liegen wird, ist die Parkgebühr nachvollziehbar.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. August 2015, 10:46

Nein, beim Hauptbahnhof in Wien sind zumindest die ersten beiden Stunden ( ab einem Einkauf von 10 Euro) gratis.
In 2 Std. kann man schon ein bissel was einkaufen :ironic:
Ich würde jedenfalls ( mit dem Auto) kein Shoppingcenter aufsuchen wo ich für's parken bezahlen muss.
Aber das ist vielleicht der Grund, das die Leute mit den Öffis kommen sollen ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (11. August 2015, 10:49)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. August 2015, 15:26

Wieso? Der Parkpreis fängt sich doch mit Primark und danach nicht wegwerfen ab ins Ebay-Kleinanzeigen und der ganze Segen ist aufgewogen. Das Objekt ist dann doch ganz auf schwäbisch zugeschnitten :selber: .
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. August 2015, 16:48

Du würdest also die Parkgebühr zahlen und als Ausgleich bei Primark kaufen?
Alles klar :pfft:
Ich will keine Gebühr zahlen und auch nicht bei Primark kaufen :kuller: sooo dringend brauch ich keine Klamotten :D
Ausserdem .....was hat das nun mit Schwäbisch zu tun? Die Läden laufen auch in anderen Einkaufscenter ganz gut, auch in solchen die keine Parkgebühr einheben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (11. August 2015, 16:51)


9

Dienstag, 11. August 2015, 17:00

Wie SD schreibt liegt das Milaneo sehr zentral und würden keine Parkgebühren verlangt wäre das Parkhaus Tag und Nacht voll belegt. Von daher ist an den Parkgebühren nichts ehrenrühriges und sicher gibt es im Milaneo mehr Geschäfte die wie z.B. H&M, bei einem Einkauf die Gebühren ganz oder teilweise erstatten. Gängige Praxis.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. August 2015, 18:21

:go: Siehste schwäbisch , Parkgebühren sind nicht ehrenrüchig :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. August 2015, 21:04

Ich sag ja nicht das es ehrenrührig ist, nur.... das ich als Kunde eines Shoppingcenters keine Parkgebühr bezahlen will.
Wenn ich die erstattet kriege....gut.
Wenn nicht... fahre ich in ein anderes, ist ja nicht so das die Dingern mangelware wären :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. August 2015, 21:41

Ich habe das mit der Parkgebühr nur rein informativ und ohne Wertung gemeint. In Deutschland ist es leider so, dass die Innenstädte immer mehr kaputtgemacht werden. Es gibt kaum noch kostenlose Parkplätze, oft bleibt nur ein Parkhaus oder man muss eine Parkuhr füttern. Durch die Verkehrsführung sind die Innenstädte eh chronisch verstopft und Autofahren macht da nicht wirklich Spaß. Konsequenz: Die Kunden wandern ab in irgendwelche Shoppingcenter außerhalb, Geschäfte des individuellen Einzelhandels gehen kaputt. Die großen Ketten überleben und mehr und mehr sind deutsche Innenstädte von den Geschäften her identisch. Leider!

Wenn es die Chance gibt, dass Geschäfte ihren Kunden die Parkgebühren ganz oder teilweise erstatten, ist das sicher gut. Mir ist das im Milaneo nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet. Und bei den paar SSV - Schnäppchen, die ich politisch unkorrekt ergattert habe, wäre ich mir auch ziemlich blöd vorgekommen, noch mein Parkticket hinzulegen :ironic: Mit den Jahren habe ich mich einfach daran gewöhnt, fast überall (außer auf dem Supermarktparkplatz oder auf dem Dorf) zahlen zu müssen. Wenn ich nicht mehr unbedingt ins Milaneo will, liegt das nicht an den Parkgebühren, sondern weil's mir einfach zu groß und zu unübersichtlich ist.

Nett (wenn auch :OT: ): In einer Kleinstadt in unserer Nähe darf man mit Parkscheibe 120 Minuten kostenlos in der Tiefgarage beim Rathaus im Herzen der Stadt (Fußgängerzone) parken. Meist findet man da auch problemlos einen Parkplatz. Konsequenz: In der Innenstadt ist immer was los, viele Einzelhandelsgeschäfte halten sich seit Jahren. Ein paar der allseits bekannten Ketten haben sich zwar auch angesiedelt, aber alles im Rahmen und ohne örtliche Händler zu verdrängen. So geht es also auch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. August 2015, 21:56

Ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht, es sei den man will in der Innenstadt auf der Strasse parken....da kassiert der Staat :pfft:
In den Shoppingcentern parkt man meist die ersten 2 Stunden ( in den Öffnungszeiten) gratis , bzw. kriegt die Gebühr erstattet oder einen Chip zum ausfahren.
Mich stört ( ebenso auf den Autobahn Raststätten Toiletten) , wenn ich Kunde bin , also konsumiere, will ich nicht Parkgebühren oder WC Geld zahlen müssen.
Wenn ich nicht konsumiere, Ok, dann zahle ich für diese Leistungen selbstredend.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Dienstag, 11. August 2015, 22:03

Wir hatten gerade in Den Haag sehr restriktive Parkflächen, mehr oder weniger in der gesamten Stadt. Pro Tag 25 - 30 Euro im Parkhaus / im Hotel oder an der Parkuhr je nach Lage ähnlich hoch und man hatte nur die Möglichkeit, maximal 2 Stunden zu zahlen. Da war das Angebot in einem AH-Supermarkt mit 2 Stunden kostenfreiem Parken ein echtes Schnäppchen. Die 3. Stunde wurde, um Langzeitparker zu verdrängen, mit 4,50 Euro berechnet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. August 2015, 22:03

@ Fitschi: Sehe ich letztendlich ähnlich... nur zahle ich lieber die 70 Cent für eine wirklich saubere Sanifair - Toilette auf der Autobahn und bekomme einen Gutschein über 50 Cent, den ich dann auf ein Getränk oder was auch immer anrechnen lassen kann, als dass ich der Grinsebacke im Milaneo 50 Cent auf seinen Trinkgeldteller werfe, nachdem ich "meine" Toilette mit MEINEN Desinfektionstüchern selbst gereinigt habe :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. August 2015, 22:06

:kuller: Jaja, frau hat's nicht leicht .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Dienstag, 11. August 2015, 22:11

Wobei die Frequenz in einem großen Einkaufzentrum, wenn das auch noch gut besucht ist, sicher höher ist. Zudem reicht bereits ein Ferkel zum :übel:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. August 2015, 22:16

Naja, gut besucht war das Ding an einem Montag vormittag nun nicht gerade. Sind zwar Schulferien, aber trotzdem. Der Andrang auf den Toiletten war nun nicht gerade groß - trotzdem wurde es erst (und ohne Anstehen) die Kabine Nr. 3. Nr. 1 war :shocked: :übel: :skandal: , Nr. 2 war :shocked: :übel: :skandal: :wech: (bei aller Liebe.... wäre da eine Horde ausgewachsener Wildschweine durchgerannt, hätte es wohl sauberer ausgesehen :contentteam: ), Nr. 3 ging so halbwegs mit eigenen Hygienemaßnahmen. Ist nicht das, was ich von einem superneuen, modernen Einkaufszentrum erwarte. Sicher gibt es unglaubliche Ferkel, bei den Damen auch mehr als bei den Männern. Aber die haben da theoretisch Reinigungspersonal, welches zu der Uhrzeit alles andere als Stress hatte...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

19

Dienstag, 11. August 2015, 22:18

Die Ferkel sind halt Kinder einer großen Sau... :wech:

20

Dienstag, 11. August 2015, 22:22

Welches Reinigungspersonal?

Die Trinkgeldkassierer arbeiten vermutlich auf andere Rechnung. Hatten wir schon mal hier am Beispiel Centro Oberhausen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix