Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. April 2016, 14:33

Palma de Mallorca: Adrián Quetglas Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Adrián Quetglas Restaurant in Palma de Mallorca



Bilder: 60

Küche: mediterran, international

Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13.00 – 16.00 Uhr und 20.00 – 23.30 Uhr
Sonntag, Montag geschlossen

Adresse / Kontakt:
Adrián Quetglas Restaurant
Paseo Mallorca 20
07012 Palma de Mallorca
Telefon: +34 971 78 11 19
Email: info@adrianquetglas.es


Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über das Adrián Quetglas Restaurant in Palma de Mallorca veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Februar 2020, 11:22)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2016, 11:40

Das derzeit noch relativ neue Restaurant Adrián Quetglas befindet sich in Palma in der Straße Paseo Mallorca (auch Passeig de Mallorca) und damit in nächster Nähe zum Hotel Jaime III und zur gleichnamigen Straße, welche in Richtung Stadtmitte führt. In der Umgebung findet man einige weitere Restaurants wie z.B. das Ottimo, das El Tapas de Flanigan oder die Palma - Filiale des Block House. Also keine so einfache Gegend, außerdem ist das Restaurant von außen recht unscheinbar und wenn man nicht explizit dieses Restaurant sucht, ist man schnell unbemerkt daran vorbei gegangen.



Wir hatten reserviert, da unser Besuch am Wochenende stattfinden sollte und wir sicher gehen wollten. Die Reservierung wäre an diesem Tag nicht nötig gewesen, allerdings kann es zur Hauptsaison sicher voll werden, weshalb eine Reservierung nicht schaden kann. Außerdem ist der Patron und Namensgeber des Restaurants in der Hauptstadt von Mallorca kein Unbekannter, da er einst Souschef bei Marc Fosh war, ehe er für einige Jahre nach Moskau "verschwunden" ist und dort im Restaurant mit dem Namen "The Sad" als Küchenchef tätig war bzw. ggf. noch ist, denn auf der Homepage wird er immer noch also solcher bezeichnet. Außerdem trägt das Restaurant dort einen Michelin Stern ... und da ist dann noch mit dem AQ Kitchen ein weiteres Restaurant in Moskau, für welches er "zuständig" bzw. Mit-Eigentümer ist.

Wir entschieden uns für das Degustations - Menü mit mehreren Gängen. Eine andere Wahl wäre auch nicht möglich gewesen, denn es gibt jeden Tag nur ein Menü, also keine a-la-Carte Gerichte. Manchmal werden 7 Gänge (40 €) und manchmal 6 Gänge (35 €) angeboten. Wer möchte, kann auch 2 Gänge plus Dessert aus dem Menü wählen und bezahlt dann 20 €, was wiederum für ein Menu del Dia "taugt". An unserem Abend standen 7 Gänge auf der Karte, welche mit einer Weinbegleitung (5 x für 20 €) bestellt wurden.

Vorab gab es Pan con aioli als Gruß aus der Küche, dargeboten in einfacher Form in einem Brotkorb mit alioli in einem verschraubten Glas. Das Brot war nicht nach meinem Geschmack, die aioli fand ich gut, allerdings mit zu wenig "Bums".


(Pan con alioli)

Vorspeise und damit erster Gang: Tartar de atun con crema de aguacate y mousse de mirin y soya, also Thunfischtatar mit Avocadocreme und Soja + Mirin Mousse. Eine Mousse aus Soja Ok, aber eine Mousse aus Reiswein hatte ich noch nie auf dem Teller. Optisch (auch durch den außergewöhnlichen Teller) ein kleines Highlight und geschmacklich ein interessanter Einstieg, der Lust auf mehr machte.


(Thunfischtatar mit Avocadocreme)

Gang No 2: Crema de chirivías con trufas crujiente de morcilla y manzana especiada. Laut Übersetzung ins Deutsche: Pastinaken Creme mit Trüffel und knusprige von morcilla und gewürzten Äpfeln.
Hier hatten wir dann eine Blutwurst, welche knusprig gebraten wurde und die Trüffel hätten nicht erwähnt werden müssen. Wer Blutwurst oder Experimente damit mag - bitteschön.


(Crema de chirivias)

Dritter Gang: Ragú de trigo sarraceno con ternera y setas oder auch Buchweizenragout mit Kalbfleisch und Pilzen. Die Präsentation war klasse, der Geschmack: Dafür das es Buchweizen war, ebenso.


(Buchweizenragout)

Gang Numero 4: Damit sind wir beim Fischgang angekommen. Laut Menu Bacalao con quinoa real, puré de chufas y salsa ligera de hierbas frescas oder übersetzt Kabeljau mit Royal Quinoa, Erdmandel Püree und frischer Kräuter Soße. Wie? Frischer Kräutersauce? Das wird doch wohl niemand mit "alten" Kräutern arbeiten? Davon gehe ich nicht aus, aber die Beschreibung ist "Murks". Der Fisch dagegen war perfekt zubereitet, bei den Kräutern oder den Gewürzen hätte ich mir etwas Finesse gewünscht.



Der nächste Gang hätten Carrilera de cerdo ibérico con apio nabo y trufa negra (Bäckchen vom Ibéricoschwein mit Sellerie und schwarzem Trüffel) sein sollen, getauscht wurde dieser Gang problemlos in ein anderes Gericht. Der Küchenchef meinte es gut und lies uns eine Komposition mit Rinderfilet liefern. Die Idee war gut, die Ausführung auch, allerdings konnte mich das Fleisch nicht überzeugen. Warum? Lass ich weg, denn das würde das Restaurant abwerten.



Das Pre-Dessert oder auch das erste Dessert im Menü sollte Nuestra tarta de queso bzw. ein Cheesecake nach Art des Hauses (Laut Karte: Unserem Cheesecake) sein. Geschmacklich gut aber optisch für mich absolut unterirdisch präsentiert. Grünspan bzw. Moosoptik beim Dessert? Sorry / Perdon - No!



Letzter Gang und damit zum Dessert, welches auf spanisch so bezeichnet wurde: Chocolate con remolacha y balsámico und übersetzt ins Deutsche: Schokolade mit roter Beete und Balsamico. Die Beschreibung lässt auf Mut und evt. Kreativität schließen. Geblieben ist nach der Verkostung nur der Mut des "Createurs", die Ausführung des Dessert-Meisters = Naja oder auch ?



Service:
Hier wird in Jeanshemd serviert und dies wohl als Standard. Man scheint als im Adrián Quetglas schon in der Optik Wert auf Hemdsärmeligkeit bzw. auf einen legeren Service zu legen. Das Ziel wurde an unserem Abend erreicht, was nicht heißt dass der Service nicht gut war. Wir hatten sogar einen sehr guten Kellner, der mehrere Sprachen sehr gut sprach (inkl. Deutsch) und ansonsten sehr aufmerksam war. Kompliment! Und trotz ein paar Kleinigkeiten vergebe ich hier gerne eine volle Punktzahl.

Preis-/ Leistung:
Ein Menü mit 7 Gängen in dieser Qualität mit einer Weinbegleitung von vernünftigen Weinen für zusammen 60 € gibt es auf Mallorca und auch in Palma eher selten. Außerdem wurde auf den Eichstrich nur am Rande wert gelegt. Das Wasser (0,5l) kostete 2,80 €, was ebenfalls sehr fair ist.

Fazit:
Sehr positiv, allerdings nicht durchweg! Es gab einige Schwächen, wobei die Größte davon beim getauschten Gang auftrat. Unabhängig davon hat das Restaurant Adrián Quetglas durchaus Potential und Chancen einige Auszeichnungen "abzuräumen". Es dürfte allerdings auch daran liegen, wer denn gerade in der Küche steht und wer nicht. Denn einmal hier (Palma) einmal da (Moskau) wir in guter Qualität schwierig werden. Eine Empfehlung gibt es trotzdem und das ohne Frage, allerdings auch nur, weil das Preis-/ Leistungs Verhältnis sehr positiv ausfällt. Ansonsten bleiben auch einige Schwächen in Erinnerung, die so hätten nicht sein müssen.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Service:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:

Gesamteindruck:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Besucht im März 2016