Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 22:12

Warum nur?

Da bauen Reiseunternehmen überall auf der Welt künstliche Clubdörfer um die Clubidee auszunutzen!

Auf Mallorca hatten die ein gewachsenes Dorf das alle diese Kriterien der künstlichen Dörfer beinhaltete. Es hatte ein Stammpublikum, dass seine Erfahrungen weitervererbte!

Nur kamen dann andere Ziele und andere Konzepte zum Zuge und die Gründergeneration eines Mythos kamen in die Jahre und ihre Kinder wollten die Hotels nicht weiter betreiben! Und kein Reiseunternehmen fing diese Entwicklung auf!

Es ist schade um Cala Figuera, das immer noch wunderschön ist und die wenigen Hostals dort kämpfen ums Überleben, dafür kommt nun Schicki Micki auf und auf den tollen Klippen sind Hotelklötze geplant!

Den Liebhabern dreht sich der Magen um!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2012, 22:45

?( ?( ?(
Wie meinen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

  • »ElBuitre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2012, 08:44

Man lässt den Ort vergammeln! Hotels werden abgerissen, Bars geschlossen!

Wenn sich so 2 oder 3 große Veranstalter einigen könnten, wäre hier mit geringem Aufwand ein natürliches Clubdorf möglich!

Die Neuprojekte liegen auf der anderen Seite der Bucht, in einem unerschlossenen Gebiet, da macht man nicht nur die schöne Küste zu Schanden sondern auch viel Natur!

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2012, 11:09

Wie meinen?

Ist doch ganz einfach. :thumbsup:
Der Trend geht leider nicht nur zum hochpreisigen Tourismus. Nein, jeder meint neue Konzepte erfinden zu müssen um irgendeinem Trend zu folgen, den ein profitgeiler Tourismus-Fuzzi in seinem Verschlimmbesserungswahn ausgebrütet hat. Dabei bleiben diverse Objekte und deren Liebhaber auf der Strecke.
Wenn man den Abwärtstrend in diesem Fall auf der Insel miterlebt hat, sei es als regelmäßiger Urlauber oder auch Resident, dann ist das furchtbar traurig.
Gerade am Beispiel Cala Figuera sieht man das. Was war das früher in den Achtzigern bis in die Neunziger genial. Wenn ich da nur an die vielen Abende in der Mondbar denke. Man hat sich dort einfach getroffen.
"Animationsprogramm" war nicht einstudiert und bis zum Erbrechen geprobt. Das waren nicht nur ab und zu Künstler oder Bands, die da mal gespielt haben, sondern auch die netten Leute, die man jedes Mal in einer der Lokalitäten kennengelernt hat. Allein ein Spaziergang durch den wunderschönen Ort war Animationsprogramm genug und nicht zu vergessen der Mond am Sternenhimmel …. :liebe:
Ich hab damals an der Westküste in Deia gewohnt und bin mit Freunden abends oft bis hinüber an die Cala Figuera oder auch nach Cala Bona gefahren.

Heute haut jeder ab und meint nur in der Stadt sein Glück zu finden. Ich kenn aus meiner Zeit auf Mallorca viele, die das getan haben und auch einige, die es nicht getan haben.
Zweitere können aber leider kaum noch mit den neuen ach so viel besseren Konzepten mithalten. hmpf
Ich bin eigentlich absolut kein Fan von dem Spruch „früher war alles anders bzw. besser“. In diesem Fall trifft das aber voll zu und ein Urlaub auf Mallorca war in den Achtziger/Neunzigern einfach unvergleichlich.
In Sachen Mode und Einrichtung ist der Begriff „Vintage“ groß im Kommen. Man besinnt sich heutzutage darauf, dass das Alte doch nicht so schlecht war. Das lässt doch hoffen …… :pfft:
Ich denke, diesen "Schmerz" über diese Entwicklung kann auch nur jemand empfinden bzw. verstehen, der Mallorca aus diesen Zeiten sehr gut kennt. Sei es wie bereits erwähnt als (Gast)Resident oder Stammgast.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (6. September 2012, 11:11)