Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2016, 12:49

Pescaturismo auf den Inseln

Am 29.4. will die Balearenregierung eine entsprechende Verordnung beschließen, die es den Fischern von mallorca erlaubt, Touristen auf ihrem Boot mitzunehmen um diesen deren Arbeit vorzustellen.
Dann dürfen die Fischer den sog "Pescaturismo" anbieten. Allerdings sollte der Fischhandel das Hauptgeschäft bleiben und die Einkünfte durch die Touristen nur eine zusätzliche Einnahmequelle sein.
Dieser neuen Verordnung liegt eine langjährige Forderung der Fischer zugrunde.
Ich bin zwar noch nie auf Mallorca zum Fischfang gewesen, aber schon mehrmals auf Gozo und kann das jedem, der an Land und Leuten interessiert ist ans Herz legen. Auf einem kleinen Kutter noch vor Sonnenaufgang aufs Meer zu schippern ist schon ein Erlebnis, dann die Netze auswerfen und auch noch was gefangen zu haben .... :corräkt:
Ein kleiner Ausflug in die Stille des Meeres, dahin wo nicht alle sind. Herrlich!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 335

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2016, 18:46

Wenn es nicht so ausartet wie z. B. in LOS und alle Fischerboote die selben Fischgründe ansteuern ist das sicher schön.
Ich kenne das aus Kroatien, da durften wir mit dem Hausherrn ( noch gratis) zum fischen mitfahren.....mussten allerdings so lange bleiben bis der Fischer genug hatte :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Donnerstag, 28. April 2016, 22:23

Typische Insulaner nehmen bestimmt keine Touri's mit auf ihr Boot.

4

Donnerstag, 28. April 2016, 22:38

Und die Fischer sind sicher Ureinwohner.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 335

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2016, 22:44

Ach was, es reicht doch wenn die Touristen glauben das es gastfreundliche einheimische Fischer sind :ironic:.... oder etwa nicht ?
Bootfahren ist immer schön und Regenürmer baden .....naja, da kann man geteilter Meinung sein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. April 2016, 22:46)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. April 2016, 23:09

Vor fast 20 ( :shock: ) Jahren hatte ich auf Kreta mal die Ehre und die Gelegenheit, einen Fischer zur Arbeit zu begleiten. Als "Praktikantin" gewissermaßen. Verständigung funktionierte mit rudimentären Englischkenntnissen seinerseits und noch viel schlechteren Griechischkenntnissen meinerseits sowie mit Händen und Füßen ziemlich gut. Und es ging brutal früh raus aufs Meer. Aber es war richtig klasse und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Von Tourinepp keine Spur und natürlich musste ich auch mit"helfen" - Netze auswerfen, Netze einholen, Fang sortieren und zusammenpacken, etc.. Das war richtig harte Arbeit - aber komplett authentisch und einfach nur klasse und unvergesslich.

Wenn es sowas jemals auf Mallorca geben sollte und das Ganze dann auch ohne Tourinepp - super. Ich fürchte nur, dass es relativ schnell "neppig" werden wird. Selfie mit Fischer: € 5,-. Video vom Ausflug: € x. T - Shirt, Käppi, etc. als Zusatzgeschäft... :pfft: Ich sehe es schon kommen und hoffe, dass es nicht so kommt. :skeptisch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Donnerstag, 28. April 2016, 23:16

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Erwerbs- oder Nebenerwerbsfischerei, traditionell Familienbetriebe, angesichts der industriellen Abfischung der Meere ihre finanziellen Sorgen hat. Man kann nur hoffen, dass durch gezielte Maßnahmen und Einnahmen aus dem Tourismus wie hier angekündigt auch diese Berufsgruppe Aussicht auf eine gesicherte Zukunft hat.

Und das hat mit Touri-Nepp zunächst einmal nichts zu tun.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2016, 23:22

Ich hoffe es. Und ich hoffe, dass diejenigen, die auf Mallorca einen Fischer begleiten dürfen, keinen professionell geführten Ausflug erwarten, sondern vielmehr authentisches Alltagsleben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 335

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. April 2016, 08:28

Ob es das so spielen kann wird sich weisen.
Unser "Fischerausflug" in Kroatien lief unter "Eigenverantwortung " des Fischers und der Gäste . Dahab ich u. A. erstmalig gesehen wie so ein Seeigel geknackt und gleich verspeist wurde......damals empfand ich das grausig, heute würde ich kosten wollen :pfft:
Ob das heute noch so einfach geht wo alles und jedes einklagbar ist und nur wenige Eigenverantwortung tragen wollen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:07

‎Wir waren bis gestern auf der Insel und haben ua. spaßeshalber mal ein paar Fischer angesprochen, wann es damit losgeht. Die wussten nichts davon, dass sie eventuell Touristen mitnehmen sollten.
Das Motto lautet "Pescaturismo‬ te descubrirá todos los secretos de estas islas" .... . Ich weiß nicht, ob es so erstrebenswert ist, auch diese Geheimnisse der Insel für den Tourismus zu erschließen.
Einer der Männer meinte, die Erschließung der Fischgründe der Insel für Touristen sei genauso als würde man eine Frau statt im hübschen Bikini nackt hinstellen .... also der letzte Reiz auch noch weg.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass wir unsere Interviews an der Westküste geführt haben und sich das bis dahin noch nicht rumgesprochen hat. :kuller: :kuller:

Ich denke, die Authentizität geht hierbei gänzlich flöten .... falls das mit Pescaturismo gemeint ist.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (3. Mai 2016, 10:09)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:43

Ich hab's befürchtet. Sieht mir nach einer komplett touristischen Geschichte aus. Diese ganz normalen Angelausflüge sind zwar auch sicher nett - aber haben imho nichts damit zu tun, einen "echten" Fischer bei seiner täglichen Arbeit zu begleiten. Andererseits sei den Mallorquinern wenigstens auf dem Wasser die Ruhe vor den Touris auch herzlich gegönnt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 335

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:45

Ich kann mir kaum vorstellen das die Fischer tatsächlich ihre "Geheimtipps" preisgeben :ironic: ich posaune meine Geheimtipps auch nicht in die Öffentlichkeit :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

13

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:50

Andererseits sei den Mallorquinern wenigstens auf dem Wasser die Ruhe vor den Touris auch herzlich gegönnt.

Warum? Die meisten Leute kommen u.a. wegen dem Wasser... :kuller: Wer A sagt, muß auch B sagen! Über Jahrzehnte wurde den Leuten eingeredet, dorthin zu müssen! Die Insel und ihre Bewohner leben davon sehr gut. Jetzt, wo viele "satt" sind, sollen die Touris am liebsten verschwinden. :sorry: , wird nicht funktionieren.

14

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:00

Na da bin ich ja mal gespannt wie das laufen wird.
Ich sehe schon die ersten Landratten, in Sandalen und Tennissocken, wie sie sich an Bord übergeben.
Und der arme Fischer kommt ohne Fang heim,weil er sich an Bord um seine Gäste kümmern muss.
Ich möchte es jetzt nicht weiter ausschmücken.
Ist ja wie in einer schlechten Komödie. :Nope:

15

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:00

Wer sagt denn, das der Flyer für das neu zu beginnende Projekt steht? Das sind für mich 2 Paar Schuhe. Ausflugstourismus, auch mit Angelmöglichkeit mit einem Schiff wie abgebildet hat wenig oder nichts mit der Mitfahrt auf einem traditionellen Fischerboot zu tun.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:08

ich posaune meine Geheimtipps auch nicht in die Öffentlichkeit :pfft:

Mache ich auch nicht. :ironic:

Warum? Die meisten Leute kommen u.a. wegen dem Wasser...

Aber in erster Linie um zu baden und sich zu sonnen und eher weniger um sich zu bilden.

Und der arme Fischer kommt ohne Fang heim,weil er sich an Bord um seine Gäste kümmern muss.

Sicher nicht, da es scheinbar eigens dafür gecharterte Boote gibt um den Touris vorzugaukeln, wie original mallorquinisch gefischt wird. :ironic: Ich glaub auch kaum, dass sich ein richtiger Fischer ins Handwerk pfuschen lässt, da er ja damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.

@cuate
Der Flyer ist auch auf der Facebookseite von "Pescaturismo" zu finden. Was man da so sieht, scheint das wirklich mit Pescaturismo gemeint zu sein.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:11

guckst du screen aus Facebook

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

18

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:12

Danke. Das irritiert mich dann sehr. Allein schon wegen der Überschrift. :Nope:

Aber glücklicherweise hat das eine dann immer noch nichts mit dem anderen zu tun.
Highlife und Fischerei kommen weiter nicht (direkt) zusammen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:20

Dann hat die Mallorcazeitung das Ganze aber ganz gehörig falsch verstanden ... ?(

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

20

Dienstag, 3. Mai 2016, 11:27

Das passt irgendwie nicht zusammen. Der Artikel hat doch auch nichts mit diesem Hightec-Boot im Flyer zu tun. Die haben sich aufgrund der Debatte vermutlich und nicht ungeschickt den Namen über die "Adresse pesca-turismo" reserviert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix