Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:05

Ganz illusionsfrei betrachtet kommt das Geld in den großen Topf und alibitechnisch werden dann einige Projekte in Angriff genommen. Eine 100%ige Zweckgebundenheit wird es eher nicht geben (können).

PS: Wir sind noch abgabefrei auf der Insel
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:11

Kann und will man auch als Urlauber nicht kontrollieren. Die Summe ist jetzt nicht so hoch und in Deutschland wird auch Kurtaxe verlangt. Man kann damit leben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

43

Mittwoch, 4. Mai 2016, 01:37

Funktioniert doch mit Kurtaxe in Deutschland nicht anders...
:thumbsup:

Der aktuellste Gesetzentwurf vom 19.11.15, der in Kürze verabschiedet werden soll,
sieht folgende Staffelung und Start ab Mai 2016 vor.


Der Gesetzesentwurf ist durch und wurde Anfang Januar verabschiedet ... Die Steuer soll (nach Möglichkeit :D ) im Juni 2016 in Kraft treten. Aber .. es fehlen wohl noch die Ausführungsbestimmungen und noch ist nicht klar, ob die Hotels die Steuer umlegen können, da ja die Hotelpreise vor dem geplanten Gesetz verhandelt wurden. :mööööööp:
Dann lies doch mal AGB der VA!!! Gebühren, die NACH Kataloglegung erhoben werden!... :cheers: JETZT Du :banane:

44

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:30

Oder ich. Es gibt in Deutschland eine 4-Monats-Frist ab Buchung bis Reiseantritt, der Kunden vor jeglicher Art von Preiserhöhungen ( bei Pauschalreisen) schützt. Ob die Unterkunft auf den Balearen direkt kassieren darf, wäre aufgrund der dortigen Gesetzes zu klären. Einem Hinweis des RV, soweit in der 4-Monatsfrist, kann man widersprechen. Falls man das für wichtig hält.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

45

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:46

Ein VA nimmt doch gar nicht die Touristenabgabe :denk: Diese wird doch vor Ort erhoben.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

46

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:51

Wir haben heute vom Reisebüro einen Brief erhalten mit der Information, dass ab 1. Juli eine Touristensteuer erhoben wird.


Dann könnte man sich da auch heraushalten. :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

47

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:53

Wieso? Warum sollte eine Info schlecht sein ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

48

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:55

Hab ich doch gar nicht behauptet, dass die Info schlecht sei.
Stutzig werde ich immer, wenn jemand Tausende für Info und Porto ausgibt. Nur so?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. Mai 2016, 08:56)


49

Mittwoch, 4. Mai 2016, 09:01

?( hier hat das Reisebüro die Infos gegeben und wieso "Nur so" ?

Wo bitte gibt jemand tausende für Porto aus?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

50

Mittwoch, 4. Mai 2016, 10:07

Du meinst, es ist ein Einzelfall mit der Benachrichtigung (im Auftrag des Reiseveranstalters) durch das Reisebüro bzw. durch den RV selbst?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

51

Mittwoch, 4. Mai 2016, 12:25

Das Infos verschickt werden, wenn sich Vorort etwas ändert, ist doch normal.
Ich hatte nur erwähnt, dass die Touristenabgabe nichts mit dem Reisepreis des VA zutun hat.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

52

Mittwoch, 4. Mai 2016, 12:34

Das war ja eigentlich meine unausgesprochene Frage bei einer Pauschalreise.

Wenn sich dann Reiseveranstalter mit Informationen und freiwillig und durchaus löblich verhalten,
die sie zu anderen Themen im Rahmen der eigentlich vorhandenen Informationspflichten
gerne mal aussitzen, dann fragt man sich eben, warum?

Eine gewisse Vorsorge, um nicht doch noch diese Kosten übernehmen zu müssen?
Siehe früher, Aufschlag für Kerosin gekippt und auch die Mallorca-Steuer 2002 kommt mir da in den Sinn.
Da war doch seinerzeit was? Oder?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. Mai 2016, 14:46

Wenn ich in einem Reisebüro buche setze ich Infos voraus, wenn sich etwas ändert.
Ich denke das Reisebüro beugt Ärger vor. Es gibt bestimmt Kunden die vor Ort einen Aufstand machen würden wenn der Hotelier auf einmal eine Touristensteuer kassieren will. Nicht jeder hat schon davon gehört oder gelesen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

54

Mittwoch, 4. Mai 2016, 14:53

Kurzzitat von JT-Touristik bei Hotelbeschreibungen;
"Hinweis: Der angegebene Preis stellt den Endpreis für die
ausgewählte Leistung dar. Gegebenenfalls anfallende, vor Ort direkt an
das Hotel zahlbare, obligatorische Steuern oder Gebühren (z. B.
Touristensteuer), deren Anfall und Höhe zum Zeitpunkt Ihrer Buchung
feststehen, erstatten wir Ihnen vollständig."

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 5. Mai 2016, 16:33

Hier die Tabelle zur Höhe der Steuern

index.php?page=Attachment&attachmentID=10734
Quelle Mallorca Zeitung

Das gestern vorgestellte Umsetzungsdekret in Sachen Touristensteuer beinhaltet aber keine Tipps zum Umgang mit renitenten Touristen, die sich um die Zahlung drücken wollen, sondern eher um Vorgaben zum Einzug der eingenommenen Steuern.
Wen es interessiert kann dies in der heutigen Ausgabe der Mallorca Zeitung nachlesen.
Vielen Dank fürs Teilen dieser Tabelle!

Also wenn das die Beträge pro Tag sind, geht diese Touristensteuer für mich auf jeden Fall in Ordnung. Ich finde das definitiv legitim.

56

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:10

Ich habe ein Haus in Ibiza gebucht per Booking.com, da waren schon 2€ pro Tag und Person im Preis inbegriffen.
Jetzt hat der Vermieter storniert und uns das Haus privat vermietet, will sich wahrscheinlich die Gebühr bei Booking ersparen, in dem jetzigen Preis ist keine Abgabe eingerechnet.
Gibt es die Gebühr jetzt schon oder wie kann es sein, dass Booking diese Gebühr schon erhebt bzw. muss ich dann damit rechnen vor Ort die Taxe zu bezahlen?

Epprechtstein

unregistriert

57

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:29

Diese Art, "Kundenkontakt" zu bekommen, finde ich vom Vermieter unmöglich. Die Gebühr wird er mit Sicherheit nicht aus der eigenen Tasche zahlen und duwirst vor Ort löhnen müssen.

58

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:33

Ja das ist mir schon klar, aber gibt es die Gebühr jetzt schon oder ist da immer noch nichts beschlossen?
Ich lese da immer unterschiedliches. Mich verwundert es nur warum es Booking schon einzieht.
Fragen werde ich den Vermieter schon noch obwohl das vielleicht nicht so eine gute Idee ist und ich ihn dann dazu ermutige die Gebühr einfach so zu kassieren.

Epprechtstein

unregistriert

59

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:39

Fragen würde ich nicht... :ironic: Wenn er es bezahlen muss, wird er sich schon rühren :corräkt:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 31. Mai 2016, 13:41

Ab 1. Juli wird die Gebühr erhoben. Sind auch schon vom RB informiert worden. Die Touristenabgabe muss man direkt im Hotel oder Ferienwohnung bezahlen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)