Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 13. Dezember 2025, 14:55

Problem mit Reisepass

Hallo Forum,


wir haben gerade eben ein dickes Problem festgestellt und hoffen auf hilfreiche Vorschläge von euch.


Wir sind schon öfters gereist, von Patagonien bis Japan, alles immer selbst gebucht, keine Pauschalreisen....und jetzt hat uns der Anfängerfehler Nr.1 getroffen.


Der Plan ist (oder war!?)wie folgt:


Am Dienstag fliegen wir nach Singapur, am 21. weiter nach Malaysia. Am 08.01. fliegen wir von Kuala Lumpur über Ho Chin Minh nach D zurück.


Heute morgen haben wir festgestellt, das einer unserer Pässe, wir wären zu dritt, nur noch 5 Monate gültig ist bei Einreise.
Panik ist angesagt.


Singapur akzeptiert den vorläufigen deutschen Pass, Vietnam anscheinend auch. Nur Malaysia nicht, so steht es beim Auswärtigen Amt.


Unser "Plan" wäre jetzt, den vorläufigen Pass zu beantragen, damit nach Singapur.


Parallel lassen wir per Express einen richtigen Pass anfertigen und schicken den dann per FedEx o.ä. nach Singapur und dann nach Malaysia usw.


Wir müssten dann natürlich u.U. 2-3 Tage länger in Singapur bleiben und diverse andere Sachen umplanen, das wäre aber das kleinere Übel.


Seht ihr den Plan als realistisch an oder würdet ihr sagen "Bleibt zuhause und bezahlt das Lehrgeld"?

2

Samstag, 13. Dezember 2025, 20:19

Das Warten auf die Dokumente könnte die Urlaubsfreude trüben. Frage: Malaysia auslassen, dafür Routenänderung, soweit die Flüge möglich sind. Anderes Ziel mit problemloser Einreise oder auch Vietnam verlängern wäre keine Option? Die schlechteste wäre womöglich eine Absage der Reise. Auch von der Kostenseite her.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

3

Montag, 15. Dezember 2025, 13:26

Danke erstmal für deine Antwort!

Der Plan ist jetzt wie folgt:

Wir haben einen vorläufigen Pass, damit geht's nach Singapur und Vietnam, Malaysia muss dann eben warten :-)

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 97

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Dezember 2025, 18:27

Uff, genau diese Sorte Reise-Panik kennt man leider. Euer aktueller Plan klingt aber vernünftig und vor allem machbar. Singapur und Vietnam zuerst, Malaysia etwas schieben – das ist flexibel gedacht statt stur festzuhalten. Wichtig wäre nur: Zeiten für den neuen Pass realistisch einplanen und vorher klären, wo er euch sicher erreicht. Habt ihr schon eine fixe Adresse in Singapur?

5

Montag, 15. Dezember 2025, 23:51

Das mit dem Pass nachsenden klappt leider nicht, da man einen neuen nur gegen Abgabe des alten bekommt. Da wie den neuen ja aber bei uns haben, fällt das also aus uns so9mit auch Malaysia.... Für dieses Mal ;-) für jetzt freuen wir uns auf Vietnam!

pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 97

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Dezember 2025, 18:08

Ah, das ist ein wichtiger Haken – gut, dass du ihn noch erwischt hast. Dieses „neuer Pass nur gegen alten“ übersieht man leicht, bis es plötzlich konkret wird. Dann ist die Malaysia-Option eben raus, nüchtern betrachtet, ohne großes Drama.

Ehrlich gesagt wirkt eure Lösung jetzt sogar entspannter. Kein Warten auf Kuriere, kein Hoffen auf Zusteller, kein täglicher Blick zur Rezeption. Vietnam als Fokus ist ja auch kein Trostpreis, eher eine klare Linie.

Fühlt sich das noch wie ein kleiner Verlust oder schon eher nach Erleichterung an? Und bleibt Malaysia gedanklich irgendwo im Hintergrund – oder ist das Kapitel fürs Erste einfach zugeklappt?

7

Dienstag, 13. Januar 2026, 11:49

Ich schulde dir noch eine Antwort :-)

Wir sind wieder da, kurzum Vietnam war definitiv nicht nur ein Trostpreis. Mir hat es sogar etwas besser gefallen als Singapur, auch wenn ein Vergleich natürlich nur eingeschränkt möglich ist. Aber es hat sich auch von Beginn an nicht nach Verlust angefühlt. Die Stationen waren Singapur- Ninh Binh - Cat Ba - Hanoi - Hoi An- Nah Trang - Ho Chi Minh City. Innerhalb Vietnams waren wir mit dem Zug unterwegs , was auch super geklappt hat. Wenn man im Stande ist, die westliche Standardbrille mal abzusetzen dann ist es definitiv ein tolles Reiseland. Malaysia ist nicht per se abgeschrieben, nur kommt unser Junior dieses Jahr in die Schule, da wird es etwas schwieriger mit 3,5 Wochen verreisen. Aber in diesem Sinne haben wir es noch mehr genossen und wer weiß, evtl. gibt es eine Wiederholung. Danke auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. Januar 2026, 13:53)


pfitschipfeil

Neu Amigo

Beiträge: 97

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2026, 00:52

Haha ja, dieses „ich schulde dir noch…“ kenn ich auch von mir nur zu gut. Aber ich freu mich für euch, klingt, als hättet ihr Vietnam richtig ausgekostet – dem Zugfahren inklusive, Respekt dafür. Und ja: „Standardbrille absetzen“ ist auch meines Erachtens der Trick bei. Wo hat’s bei euch eigentlich am meisten geklickt: Ninh Binh/Cat Ba oder eher Hoi An?

9

Gestern, 16:02

Gute Frage....jedes Ziel hatte so seinen eigenen Klick :-)

Hanoi und Ho Chi Minh...absolutes Verkehrschaos , Rollermayhem und Luft zum abgewöhnen, aber trotzdem absolut sehenswert.

Cat Ba, wunderschön und wir hatten ja low season, sprich es war nichts los.

In Nin binh selbst waren wir gar nicht, etwas außerhalb....Direkt an der Bai Dinh Pagode, in die wir quasi reingestolpert sind.
Der beste Beweiß, dann eine Planabweichung manchmal kein Beinbruch ist. Nichts los und absolut beeindruckend.

Hoi an war trotz low season recht voll, dennoch schön um abends unterwegs zu sein soweit es mit Kind eben geht.

Den Zug nehmen wir tatsächlich gerne, du siehst einfach mehr vom Land. Haben wir in Thailand und Finnland auch schon gemacht und ich würde es jedem mit einem Funken Abenteuerlust empfehlen, auch, oder gerade , mit Kindern.