Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:01

Shanghai

2007 war ich für ein paar Tage in Shanghai. Gewohnt hab ich in einem Holiday Inn beim Hauptbahnhof, da ich nachher mit dem Zug weitergefahren bin. Die Lage des Hotels war auch so optimal, da beim Bahnhof auch eine U-Bahn fährt.

Hier ein paar Shanghai'lights':

Ein zentraler Punkt von Shanghai ist der Renmin Park. Hier sind die folgenden Fotos entstanden:



Sehr interessant ist das Museum für Stadtentwicklung, das sich ebenfalls am Renmin Park befindet. Hier findet man ein maßstabsgetreues Modell der Stadt, wie sie 2020 aussehen soll. Jedes Gebäude, das geplant ist, wird zuerst hier im Modell umgesetzt. Die Autobahnbrücke mit der 720 Grad - Abfahrt gab's allerdings schon, als ich dort war.



Shanghai gilt als eine der Städte, in denen sich Architekten selbst verwirklichen können. Hier gibt es wirklich bemerkenswerte und phantasievolle Gebäude (das Radisson erinnerte mich irgendwie an die Zeichentrickserie 'Die Jetsons':



Die Altstadt wird auch gerne "Chinesisches Viertel" genannt, weil zu Zeiten der ausländischen Handelskonzessionen hier die Chinesen gelebt haben. Hier gibt es u.a. einen interessanten Flohmarkt, wo man Vogelkäfige, Mao-Kitsch, Münzen, Teegeschirr,... kaufen kann. Hier in der Nähe befinden sich auch der Yuyuan Garden mit der Zickzack-Brücke und dem berühmten Teehaus. Eine Teezeremonie und Verkostung kann man dort recht preiswert mitmachen, Tee kaufen sollte man bleiben lassen. Der kostet ein vielfaches von ähnlichen Qualitäten, die man in D oder A im Teeladen bekommt.





Die Nanjing Lu ist die Hauptgeschäftsstraße. Hier gibt es vor allem Bekleidung und Goldschmuck zu kaufen. Von einem interessanten Branchenmix konnten wir nichts erkennen. Gut einkaufen kann man u.a. in der Superbrand Mall beim Fernsehturm.



Der Fernsehturm Oriental Pearl Tower (468 Meter). Von ihm hat man einen schönen Überblick über die Stadt. Ich glaube, das teuerste Ticket hat ca. 10 Euro gekostet. Damit kommt man auf alle Aussichtsplattformen.



Der Jinmao-Tower (421 Meter) und das dahinter gerade entstehende Shanghai World Financal Center (mittlerweile fertig gestellt, 492 Meter).



Weitere Highlights sind für mich der Fußgehertunnel unter dem Fluss, der Shanghai mit Pudong verbindet. Hier fährt eine kleine Bahn. Die Fahrzeit wird mit einer irren Lasershow verkürzt. Außerdem fand ich das Viertel Xintiandi sehr schön. Hier wurden alte Shanghaier Häuser ausnahmsweise mal nicht abgerissen sondern revitalisiert und mit Läden und Restaurants belebt. Dort kommt man auch gut mit Westlern ins Gespräch, die sich bei Starbucks oder einer Pizza mal kurz aus dem Wahnsinn Shanghais ausklinken.

Shanghai ist mmg. nach für einen Aufenthalt von 3 od. 4 Tagen interessant. In 10 od. 20 Jahren schau ich vielleicht mal wieder hin, um zu sehen was sich verändert hat. Ein Suchtfaktor wie z.B. in Bangkok besteht allerdings kaum.

Wenn man länger in der Gegend bleiben will, empfehlen sich Ausflüge (auch mehrtägig) nach Hangzhou und Suzhou (ungefähr Hangtschau und Schutschau gesprochen). Mit der Bahn erreicht man die beiden Städte in wenigen Stunden und auch Ticket kaufen und die ganze Bahnfahrt ist ein Erlebnis. Im "Merian live!" Reiseführer über Shanghai werden auch diese beiden Städte behandelt, inkl. Stadtplänen, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (16. Juni 2013, 15:35)


elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:37

Tolle Bilder! Wir waren 1987 während einer China-Rundreise in Shanghai, wenn wir heute dorthin kämen, hätten wir sicherlich den Eindruck, in einer anderen Stadt zu sein.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Ähnliche Themen