Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raise30

Neu Amigo

  • »raise30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Hamburg

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:07

Auslandssemester - Was mache ich mit der Wohnung?

Hallo,

ich denke hier bin ich richtig und zwar geht es darum, dass ich gerne für ein Semester oder in den Semesterferien nach Neuseeland reisen möchte.
Das ist alles auch nicht das Problem, obwohl ich Tipps zum Auslandsaufenthalt auch gerne entgegen nehme.

Was mich stört ist aber, dass meine Wohnung halt für diesen Zeitraum leer steht und höchstens einer mal die Post rausholt und schaut ob alles ok ist.

Leider muss ich dann noch weiter Miete zahlen… das Geld würde ich aber auch viel lieber irgendwie sparen, da ja schon gut was zusammenkommt in der Zeit.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wäre dankbar für Tipps.
Never stop exploring! :Amigo_fly:

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:17

Hallo raise30
wenn du kein Problem damit hast,das jemand anderes in deiner Abwesenheit die Wohnung nutzt,könntest du sie eventuell untervermieten für den Zeitraum? Mein Sohn ist auch gerade im Studium und auch für ein Semester werden Zimmer in WG´s oder Appartements gesucht.Erkundige dich aber besser vorher auch beim Vermieter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schütze« (12. Januar 2016, 18:19)


Heiko.M

Junior Amigo

Beiträge: 100

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2016, 14:51

Sehe das auch so, ich würde die Wohnung auch untervermieten. Klar ist das komisch, wenn jemand Fremdes dort drin lebt aber die persönlichen Sachen nimmst du ja mit und die Bettlaken wechselst du sicherlich auch! :D

Im besten Fall ist es wirklich ein Freund/Bekannter, der gerade auf Wohnungssuche ist. Wenn nicht, dann gibt es ja auch diverse andere Anlaufstellen. In Uni-Städten wäre es natürlich optimal, da sich in der Regel bestimmt einige melden. Ansonsten kenne ich jetzt lediglich für Berlin das Portal coming-home.org, die nicht nur Wohnen auf Zeit anbieten, sondern man eben auch seine fertig eingerichtete Wohnung für andere anbieten kann. Sowas Ähnliches gibt’s bestimmt auch schon für Hamburg!

Viel Glück und vor allem viel Spaß in Neuseeland. :)
Kein Tag ist wie der andere ;-) :forza:

4

Montag, 1. Februar 2016, 17:55

Hast du jemanden der sich darum kümmern kann? Fallst ja, dann versuch doch mal AirBnb. Wenn du in einer Touristen-Stadt wohnst geht das super.
Ggf. vorher noch etwas schick machen und dann passts.
Viele Grüße,

Travis