Da stellt sich nun die Frage, warum es so einen Tag im ML Jacaranda gegeben hat. Offen gesagt, ich weiß es nicht. Allerdings liegt eine Vermutung sehr nahe. Der ML Jacaranda ist der erste Magic Life Franchise-ML-Club. Insofern ist zu vermuten, dass der Betreiber (Franchisenehmer) der Aktion zugestimmt hat. Die Magic Life Zentrale garantiert nicht !
Das weiß man nicht. Fakt ist: Das Thema Hotelbewertungen, Weiterempfehlung, etc. ist auch in den Konzernzentralen angekommen. Nicht nur bei TUI, sondern auch bei allen anderen. Jeder Hoteleinkäufer eines Veranstalters weiß, dass Hotels mit hoher Weiterempfehlung sich besser verkaufen lassen. Läuft ein neuer, großer Club nicht von Anfang an so ganz "rund" und hat nach der Eröffnung noch mehr oder minder schwere Kinderkrankheiten (welches neue Hotel hat die nicht...

), dann wird durchaus Druck auf die Hoteliers ausgeübt. In etwa nach dem Motto: "Erreichst Du bis Tag X eine Weiterempfehlung von YZ%, dann biete ich Dir Summe x pro Nacht und Gast. Erreichst Du die WE nicht, dann bin ich nur bereit, deutlich weniger zu zahlen. Oder verlängere den Vertrag erst gar nicht und dann kannst Du zusehen, wie Du deine Betten füllst."
Ich glaube nun nicht, dass die Veranstalter explizit zu Bewertungstagen raten und vielleicht wissen sie auch nicht unbedingt davon, sondern haben auch nur die nackten Zahlen in Form von Weiterempfehlung vor Augen und kümmern sich nicht um die Details oder darum, wie diese zustandekommen... aber bei einem dermaßen in die Enge gedrängten Hotelier bzw. Hoteleigentümer rennen die Verkäufer gewisser Agenturen offene Türen ein und er greift zu - ähnlich wie ein Ertrinkender sich an einen Strohhalm klammert. Und das (leider) alles im Rahmen des Code of Conduct.
Man kann das verteufeln oder auch nicht und es gibt da auch nichts schönzureden, aber man sollte immer die Sichtweisen und Motive aller involvierten Parteien versuchen zu verstehen und die Zusammenhänge erkennen. Und um Himmelswillen 3-5x nachdenken, ob man für eine blöde Kaffeetasse, einen Wasserball oder eine semi"professionelle" Gratis - Massage (die eigentlich auch nur dazu dient, um dem "Gewinner" noch ein paar gesundheitliche Probleme und... klar... natürlich noch mehr Massagen aufzuschwatzen. Und Hamman obendrauf. Kann ja nie schaden, genausowenig wie ein Friseurbesuch

) wirklich einen Zweizeiler in den Hotelcomputer klimpert oder sich daheim in Ruhe Zeit nimmt, seine Erfahrungen und seine ehrliche Meinung mit anderen Urlaubern zu teilen. Lob, wo Lob angebracht ist... und Kritik sowie konstruktive Verbesserungsvorschläge genauso. Hauptsache ehrlich.