Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

861

Donnerstag, 25. August 2011, 13:49

Zu den einen sagt man, dass sie persönlich werden und ihr macht das gleiche...
Stimmt nicht ganz; ich hatte eine Frage gestellt. :ironic:
:urlaub1:

862

Donnerstag, 25. August 2011, 14:05

hmmm Bear, hast du dir die letzten Antworten durchgelesen? Findest du das so wie es ist Ok? Warum kann man nicht sachlich mit einander diskutieren, warum muss man teilweise beleidigend werden? Das ist meiner Meinung nach nicht normal und manche brauchen sich dann auch nicht wundern, denn sie liefern wirklich Vorlagen für so manch einer "heißen Diskussion". Ebenso finde ich auch das diejenigen sich schon selbst zu Wort melden sollten,( so wie du schreibst das sich manche bei dir über PN melden), was bitte soll man denn darüber denken? Da setzt man sich für andere ein und muss wo anderes lesen da sie sich dort munter darüber unterhalten ohne hier dazu Stellung zu nehmen. Es hat nicht jeder die Zeit sich durch alle bestehenden Threads durchzulesen......Selbst ist die Frau bzw Mann je nach dem.... :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blueeye« (25. August 2011, 14:11)


863

Donnerstag, 25. August 2011, 14:11

Nun, wenn man Antworten bekommt, die mit "träum´weiter" oder mit "Unsinn" usw. beginnen, dann holt man eben die verbale Kelle `raus! :ironic:
:urlaub1:

864

Donnerstag, 25. August 2011, 14:18

Meinst du? Getreu nach dem Motto: So wie du mir,so ich dir?? Naja....das geht doch auch anderes...oder? Bei den Wörter wie "träum weiter" , "unfug" oder "unsinn" muss man noch lange nicht die von dir "verbale Kelle" rausholen. Da gibt es weitaus schlimmeres. Du setzt dich für Leute hier ein die nicht selbst dazu Stellung nehmen können. Sowas macht ein Thread uninteressant und sinnlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blueeye« (25. August 2011, 14:19)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

865

Donnerstag, 25. August 2011, 14:23

Ich finde es sehr schade, wie der Thread sich entwickelt hat. Ist schon wieder Vollmond?!? Es geht um "All Inclusive - Pro und Contra". Es geht nicht darum, sich gegenseitig anzufeinden.

Wer gerne AI bucht und sich auch einfach nur mal ein paar faule Tage am Strand oder Pool gönnen möchte, weil es für ihn die am meisten geeignete Form der Erholung ist, der soll das gerne tun dürfen. Wer keine Lust hat, das Hotel zu verlassen, der soll das auch gerne tun dürfen. Genauso wie es jedem freisteht, seinen Urlaub mit ausgeklügelten Rundreisen, Abenteuer und Selbstverpflegung zu gestalten. Oder eben AI und Rundreisen/ Ausflüge zu mischen.

Sicherlich ist es schade, von einem Land nicht mehr zu sehen als das Hotel und die Strecke vom Flughafen dorthin, denn in jedem Land gibt es etwas Schönes zu entdecken. Aber auch das sollte die zu respektierende Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Man kann doch niemandem vorschreiben oder einreden, wie er Urlaub zu machen hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

866

Donnerstag, 25. August 2011, 14:32

Eben der Meinung bin ich auch! Ich finde es gut, dass man lesen kann wer was für ein Urlaub vorzieht und warum. Vielleicht würde ja der eine oder andere seine Meinung dadurch ändern und mal was anderes versuchen. Ist doch spannend so was. Aber so wie es jetzt hier ist, geht ja gar nicht!!!

867

Donnerstag, 25. August 2011, 14:40

Ich sehe da eher eine Verlagerung: und zwar in Richtung Souvenir- und Dienstleistungen! Klar, einen satten Gast braucht man nicht mit einem leckeren Bratenduft verführen, aber was ist mit dem Ausflugssektor? Dem Taxidienst, Friseur, Andenken und sonstigem?
Darauf, Bärle, hab ich mit "Träum weiter" geantwortet. Und jetzt, wo ich's nochmals lese, könnte man es tatsächlich als groben Unfug bezeichnen.

Denn als Individualtourist oder NF-Pauschaltourist machst Du auch Deine Ausflüge, fährst Taxi, kaufst Andenken und gehst zum Frisör. Zusätzlich brauchst Du allerdings auch jeden Tag Essen und Getränke, die Du zum großen Teil in kleinen Läden und örtlichen Restaurants und Imbissbuden kaufst.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich heuer im Sommerurlaub alleine für Trinkgelder ein Vielfaches von dem Betrag bezahlt habe, den ein AI-Tourist im Durchschnitt insgesamt außerhalb der Anlage ausgibt.

Und bevor's jetzt wieder einer schreibt: Nein, ich glaub nicht, dass ich deshalb ein besserer Mensch bin. Es ist lediglich ein Argument Contra AI, wie's im Threadtitel steht.


@Sina: Bitte zitier mal ein paar Stellen, in denen jemand versucht, Vorschriften zu machen.

868

Donnerstag, 25. August 2011, 15:03

Ich bin mir ganz sicher, dass ich heuer im Sommerurlaub alleine für Trinkgelder ein Vielfaches von dem Betrag bezahlt habe, den ein AI-Tourist im Durchschnitt insgesamt außerhalb der Anlage ausgibt.
Das will ich Dir gerne glauben, und das wird auch so sein! Dafür bin ich mir sicher, das Majorität der AI-ler für ein vielfaches der Arbeitsplätze wie im Individual-Sektor der Hotels sorgt. Wie ich schon schrieb: in den AI-Gebieten es ist eine Verlagerung vom Gastronomie- in den Versorgungssektor. Die Menge der Gäste macht´s doch aus. Das sind jetzt rein wirtschaftliche Aspekte und soll keine Aussage über die Vor- und Nachteile des AI-Tourismus sein. Ich kenne mich in den anderen Ländern nicht aus, aber: gibt es dort noch irgendwo große HP-Hotels, oder sind das jetzt eher kleine Hotels?
:urlaub1:

869

Donnerstag, 25. August 2011, 15:30

Das kommt natürlich drauf an, was "die anderen Länder" sind. In SO-Asien ist es so, wie in Deutschland auch. Es gibt von der kleinen, privaten Frühstückspension bis zum Hotel der internationalen Kette alles. Und "draussen" gibt's vom kleinen Obststand über Tante Emma Laden bis Supermarkt alles, gewachsene Strukturen. In manchen (!) AI-Gebieten gibt's draussen nix, oder was noch viel schlimmer ist nix mehr, weil's eben nix mehr zu verdienen gibt.


AI ist in Asien ganz selten (fast nur dort zu finden, wo Hotels wirklich ins Niemansland gebaut wurden) und selbst HP ist schon die Ausnahme und wird fast nur von Leuten gebucht, die Berührungsängste mit der lokalen Gastronomie haben. Als ich das erste Mal in Asien war, hab ich bei einer Garküche die Straßenseite gewechselt, etwas übertrieben gesagt. Deshalb kann ich das auch verstehen.

Dein Argument "Die Menge der Gäste macht's aus" versteh ich in dem Zusammenhang nicht, weil ich bei solchen Überlegungen immer von der Einzelperson ausgehe. Was tu ICH, und wie wirkt sich MEIN VERHALTEN aus, bzw. wozu trage ich durch mein Verhalten bei. Trotz dieser Überlegungen kann ich mich natürlich für jede der zuvor überlegten Optionen entscheiden. Ich z.B. trenne keinen Müll, obwohl es auch gute Gründe gibt, dies zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. August 2011, 15:33)


870

Donnerstag, 25. August 2011, 15:39

Was tu ich, und wie wirkt sich mein Verhalten aus, bzw. wozu trage ich durch mein Verhalten bei.
Das ist es doch, was ich auch mit meinen Postings ausdrücken will: Du unterstützt den Privat- und Einzelhandel vor Ort wesentlich mehr als der AI-Tourist, dafür schafft dieser durch die benötigten großen Anlagen für Arbeitsplätze im Servicebereich und in der Zuliefer-Industrie! Kleines Beispiel: Bei vielen Pauschal-Touristen wird nun doch gerechnet, ob dieser oder jener Drink nun vonnöten ist. Oder anders gesagt: In einer AI-Anlage würdest wohl auch Du mehr verzehren, als Du es auf Deinen Individualtouren wohl tust- behaupte ich mal so. Oder liege ich da falsch?
:urlaub1:

871

Donnerstag, 25. August 2011, 15:41

Naja....das geht doch auch anderes...oder?
Naja, wenn Dir jemand -symbolisch gemeint- auf den Fuß steigt, wirst Du doch auch Deinen Unmut kundtun, oder nicht?
:urlaub1:

872

Donnerstag, 25. August 2011, 15:54

In einer AI-Anlage würdest wohl auch Du mehr verzehren, als Du es auf Deinen Individualtouren wohl tust- behaupte ich mal so. Oder liege ich da falsch?
Ich hab erst 1 x AI gemacht. Die ersten 2 Tage war ich im Dauerstress, ich musste immer am Buffet checken, ob's was abzustauben gibt. Dann wurde ich ruhiger, ich wusste ja, es ist immer alles da. Unterm Strich hab ich dann sicher nicht mehr gegessen.

Dein Argument, weniger Leistungen von außerhalb werden genutzt, dafür Arbeitsplätze geschaffen, ist bei mir angekommen. Klar!
Bleibt nur noch die Frage, ob und wie weit gewachsene Strukturen zerstört werden. Und ob einer, der mit seiner Familie ein kleines Restaurant betreibt, gerne als Kellner im Hotel arbeiten möchte, während seine Frau im Nachbarhotel putzt, nur weil die Hotels ringsum auf AI umstellen, und keiner mehr bei ihm isst, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (25. August 2011, 15:55)


873

Donnerstag, 25. August 2011, 16:05

Bleibt nur noch die Frage, ob und wie weit gewachsene Strukturen zerstört werden. Und ob einer, der mit seiner Familie ein kleines Restaurant betreibt, gerne als Kellner im Hotel arbeiten möchte, während seine Frau im Nachbarhotel putzt, nur weil die Hotels ringsum auf AI umstellen, und keiner mehr bei ihm isst, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Das ist der Kapitalismus; Angebot und Nachfrage. Das ist in unseren Ländern so gewesen, als die großen Supermärkte die kleinen, sympathischen Tante-Emma-Läden verdrängt haben. Und selbst der kleine Restaurant-Besitzer wird wohl Priorität auf das Einkommen legen und weniger Rücksicht auf den Nachbarn nehmen, wenn er die Chance bekommt, einen Markt zu erobern.
:urlaub1:

874

Donnerstag, 25. August 2011, 16:28

@bear

Ja klar, und zwischenzeitlich hat kaum einer was dazugelernt.

Kleines Beispiel, wie man sich seine Infrastruktur nicht kaputtmachen lässt, ist für mich die Insel Formentera. Da wird man sicherlich auch AI finden (warum auch nicht), Riesenhotelanlagen sind aber ebensowenig vorhanden wie klotzige Einkaufszentren und zugeplasterte Strandabschnitte. Eine gesunde Mischung aus Pensionen, Hotels und Fewo, meist inhabergeführt und keine internationalen, wenn überhaupt nationale Hotelketten.

Mit Umsicht und zumindest bis heute von der Inselbevölkerung wurde das Touristenaufkommen bewusst klein gehalten.

Natürlich kommen dort der "Erlebnisfaktor" und die damit verbundenen Erwartungen, die evtl. von einigen Urlaubern
mit AI in Verbindung gebracht werden, kaum zum Tragen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

875

Donnerstag, 25. August 2011, 17:37

Ich hab mich ein wenig durch die einschlägigen Hotelbewertungen hier durchgelesen.

Keiner,keiner schreibt hier das er mal in Belek war,oder was es in der Umgebung zu sehen gibt.Und da gibts einiges.
Es wurde der Bazar vorm Hotel erwähnt,der so genial ist(anscheinend extra für die Hotelgäste-muss deshalb auch sehr günstig sein :D ) und einmal wurde die Dilek Passage erwähnt.
Dabei ist Belek nur 8km entfernt.
Vielleicht hättest du unter Reisetipps suchen sollen und nicht unter Hotelbewertungen :HC: .

Ich weiß leider nicht was für dich günstig ist Clouchen, aber du hättest dir mit Sicherheit auch etwas gefunden :pfft: .


876

Donnerstag, 25. August 2011, 17:56

Ach ja richtig... :batsch:
aber da hab ich aber grad nachgesehen.

Von euch find ich 2-is richtig gut.
Ein anderer schreibt nach Belek fahren kann man sich sparen-der Bazar vorm Hotel is viel besser.

Und alle anderen Reisetipps sind auf den ersten 2 Seiten von Hobbit.

Klasse,bei 2000 Anmeldungen die wegen 2 oder 3 Hotels stattfanden.
Und eine ganze Seite Hotelbewertungen zum Sherwood bei so vielen Usern.

Alle Achtung :TOP:

Für mich hat sich das Thema sowieso erledigt.
Bis auf die letzte Diskussion hier die Baer und ND geführt haben-is nix gescheites dabei hier.

Man liest sich.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

877

Donnerstag, 25. August 2011, 18:05

was sollte auch noch bei dieser Diskussion rauskommen? Für das sind einfach die Charakteure, die Anforderungen und die Gegebenheiten eines jeden Users hier zu unterschiedlich - für AI Pro und Contra.

Die wohl sachliche und informative Diskussion von deinen beiden angeführten Usern wären aber wohl besser in einem Thread wie Wirtschaftsfolgen Pro und Contra AI besser aufgehoben. Nein doch nicht, vielleicht macht sich ja jemand doch mal Gedanken darüber. Ich zumindest habe an die Folgen daraus nicht gedacht - ändert aber trotzdem leider nichts, das mittlerweile für Familien AI fast undenkbar geworden ist.


878

Donnerstag, 25. August 2011, 19:26

Ich bin entsetzt über das was ich hier gelesen habe. ;(
Da habe ich meinen Mann von einen Forum berichtet, wo mal nicht gefetzt wird und nun das.
@All
Habt euch doch bitte wieder lieb :knuddel:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

879

Donnerstag, 25. August 2011, 19:34

@ Anna

ein wenig Knatsch kommt in den besten Familien vor. Und ich hab hier auch diskutiert und finde das Thema interessant.
Leider ist die Sachlichkeit und die Argumentation "manchmal" wirklich etwas zu kurz gekommen und teilweise wurde es auch persönlich, was ich schade finde.

Aber ich hoffe und bin sogar der Überzeugung, dass auch wenn man sich mal in einem Thema "fetzt", man trotzdem in anderen Themen ganz normal miteinander umgehen kann und wird.

Und ich hoffe und appelliere an alle, dass das auch innerhalb dieses Threads der Fall sein wird.


Nehmt persönliche Dinge raus und Argumente rein.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

880

Donnerstag, 25. August 2011, 20:33

Ich zumindest habe an die Folgen daraus nicht gedacht


... und beispielsweise deshalb hat sich der Thread hier schon gelohnt. Zumal der Oberbegriff "All inclusive - Pro und Contra" doch die Betrachtung aus verschiedensten Blickwinkeln zulässt, warum soll man das also beschränken. Da gibt es noch viel zu diskutieren.

Die Travelamigos-Leitlinien im Umgang untereinander muß man ja nicht aus den Augen verlieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix