Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. August 2012, 00:14

Derzeit ohne Hotelsterne: Travel Charme Kurhaus Binz auf Rügen

Das Travel Charme Kurhaus in Binz auf der Insel Rügen hat seine Auszeichnung als Sterne-Hotel zurückgegeben. Mit dem freiwilligen Verzicht auf die Sterne wolle sich das Haus neuen Besuchergruppen offnen.

Quelle: ndr.de
Bericht: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-v…nehotel101.html

Was soll man davon halten? Können Traditionshotels, tatsächlich auf offizielle Sterne verzichten? Sind die Zertifizierungsabläufe zu speziell? Haben Hotels der 5-Sterne-Klasse so noch eine Chance am Markt? Warum haben sich Besucher von der Sternenanzahl abschrecken lassen?

Fragen über Fragen ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 2. August 2012, 06:53

Wie bekommt man 5,5 Sterne? ?(

Das Management wird sich was dabei gedacht haben. Ich kenne genug Leute die keine Fuß in ein 5-Sterne Hotel setzen werden. Da gehen die Argumente von: Da laufen eh nur Reiche rum und wenn ich da mit meinem Golf Kombi ankomm, nimmt mich keiner ernst bis, ich hab keine Lust jeden Tag mit Anzug/Abendkleid zum essen zu gehen.

Was davon dann wirklich eintritt, lass ich mal im Raum stehen.

Evtl ist man sich dessen bewußt und und versucht so, genau diese Gäste anzulocken.

mfg Trent :eier:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2012, 08:48

... oder man mag kein Geld mehr für die offizielle Hotelklassifizierung der Dehoga ausgeben, die alle 3 Jahre wiederholt werden muss. Aber auch bei der gibt es keine 5,5 Sterne, sondern maximum 5 Sterne Superior. Insofern ist der verlinkte Artikel teilweise nicht ganz korrekt recherchiert.

Es könnte auch damit zusammenhängen, daß manche Firmen ihren Angestellten auf Dienstreisen vorschreiben, wieviel Sterne ein Hotel maximal haben darf. 5 Sterne fallen da meistens raus. Das Le Meridien in Stuttgart hat z. B. auch keine Sterne an der Eingangstür hängen, würde nach meiner Einschätzung aber auch locker als 5 Sterne - Hotel durchgehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 2. August 2012, 09:54

Das Attribut "Superior" wird vielfach ja auch als 1/2-Stern angesehen. Von daher könnte man das gelten lassen. Aber sie sind ja eh weg, die 5,5 Sterne.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2012, 11:04

Können Traditionshotels, tatsächlich auf offizielle Sterne verzichten?


Können sie mit Sicherheit. Aber nur wenn das Hotel bereits eine Marke ist oder ein Teil einer Kette ist, die selbst mit Ihrem Namen für Qualität bürgt.

Schlimm dagegen finde ich, dass es auch in Deutschland Hotels gibt, die mit Sternen werben aber nicht qualifiziert sind. Und solange die DEHOGA da nicht schneller und rigoroser ans Werk geht, werden sich immer weniger Hotel davon abschrecken lassen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:22

Ein weiteres, zuvor mit 5 Sternen zertifiziertes Hotel auf Rügen, hat sich aus dem Bewertungssystem verabschiedet:

Cliff Hotel in Sellin
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix