Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:41

Vorschriften bei Lebensmittel, bei Einreise in Deutschland?

Wenn ich z. B, von Zypern ( griechischer Teil) nach Deutschland einreise, gibt es da Beschränkungen/ Vorschriften was man an Lebensmittel mitbringen darf?
Bei Kaffee und Alkohol ist die Menge begrenzt, aber darf man unbegrenzt Käse mitbringen?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

2

Montag, 2. Juli 2012, 08:34

Da Zypern ja zur EU gehört, sollte das - soweit es sich um Mengen handelt, die man für den privaten Bedarf einschätzt - kein Problem sein.

Anders sieht es bei Nicht-EU-Ländern aus. Da gibt es ein weitgehendes Einfuhrverbot für tierische Erzeugnisse.

Hier gibt es Details: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei…rungs_node.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (2. Juli 2012, 08:46)


3

Montag, 2. Juli 2012, 11:33

:danke: cuate für den Link
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

4

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:02

Ausfuhr von Feigen

Hallo liebe Amigos,
ich habe das Internet durchforstet, aber leider keine klare Antwort gefunden... hmpf
Nun baue ich auf euer Wissen.
Ist es erlaubt, frische Feigen aus der Türkei aus- und in Deutschland einzuführen?
Vielen Dank im Voraus!

5

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:31

Hallo Löööwe,

die "Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln, die zum eigenen Gebrauch oder Verbrauch des Empfängers bestimmt sind, ist grundsätzlich zulässig."

So der Zoll. Da gibt es nur bestimmte Ausnahmen, die Du hier nachlesen kannst:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei…ittel_node.html

Nach meiner persönlichen Einschätzung sollten Feigen nicht darunter fallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:34

Du wirst die Feigen in Deutschland von der Lebensmittelüberwachungsbehörden einer lebensmittelrechtlichen Kontrolle unterziehen lassen müssen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:36

Bei privatem Gebrauch? :shock:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:38

@ Cuate

In der Mitte neben dem Ausrufezeichen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:42

Ja, und der Absatz beginnt mit

... Lebensmittel nichttierischen Ursprungs aus Drittländern,
die in der EU in Verkehr gebracht werden sollen ...


und damit gemeint ist nichts anderes als der gewerbliche Handel. Da trifft das dann natürlich zu.
Deswegen auch die von mir verlinkte Seite hinsichtlich des privaten Gebrauchs.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:46

Dann bleibt die Frage, wer bestimmt die Menge ....

Unabhängig davon - ich würde wegen ein paar Feigen darauf verzichten. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.