Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Februar 2009, 20:52

Frühstück auch ,oder nur Abendessen???

Wir hatten mal ein Hotel auf Rhodos , das hatte zwar keine Essenszeit aber einen fixen Tisch, auch wenn alles andere frei war. Sowas kann ich gar nicht haben, wir sind dann in die Tavernen Essen gegangen, ich esse sowieso lieber unterm Sternenhimmel :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. Februar 2009, 21:01)


22

Montag, 16. Februar 2009, 21:00

Nur Abendessen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. August 2009, 22:55

Ich hab mal gehört, dass das Hotel den Gast entscheiden lassen muss, in welcher Schicht er essen möchte.


Bei vielen RIUs ist das definitiv so. Sollte man jedoch die erste "Schicht" nicht "erwischen", "darf" man auch in der zweiten "Schicht" essen.

Uijuijui, so viele "" in einem Satz. :whistling:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 7. August 2009, 15:17

Ja es steht in der Beschreibung, jedenfals bei RIU : 2 Essenzeiten.
Beim einchecken wird man gefragt in welcher Zeit man Essen möchte und man kann auch tauschen während des Urlaubes. Jedenfalls habe ich es, wenn ich so ein Hotel hatte immer so erlebt.

So haben wir es auf Malle auch erlebt. Wir fanden es auch nicht gerade prickelnd. In der zweiten Woche haben wir getauscht und waren froh, dass die Zeiten nur für das Abendessen vorgegeben wurden.

Wir würden es nicht noch einmal buchen, es stört schon an Zeiten gebunden zu sein, die sich dann auf max. 2 Std. belaufen. :Nope:

25

Freitag, 7. August 2009, 17:40

Sorry, aber ich kann absolut nicht verstehen, wie man so etwas buchen kann :Nope:
Man ist im Urlaub und muß sich dann auch noch vorschreiben lassen wann man zu essen hat. Der Gipfel ist ja auch noch, dass man dann auch noch einem festen Tisch zu gewiesen wird. :Günni:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. August 2009, 19:39

Wir kannten soetwas damals noch nicht - es stand zwar im Katalog - Essen erfolgt in zwei Schichten - gut dachten wir, dann kann man sicherlich tägl. wählen. Im Traum wäre uns nicht eingefallen, dass man es bei Ankunft wenigstens für eine Woche festlegen muss. :batsch:

Passiert uns auch kein zweites Mal :TOP:

27

Freitag, 7. August 2009, 19:49

Ich fand es nicht schlecht.

Z.B. das mit dem festen Tisch empfand ich als Vorteil. Man braucht nicht suchen und nach ein paar Tagen wußte der Tischkellner schon was ich zum Abendessen trinke und ich brauchte nicht lange waten.

Aber Geschmäker sind halt verschieden und das ist gut so. Ein Glück kann jeder seinen Urlaub so verbringen wie er möchte.

Also genießt alle euren Urlaub.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

28

Freitag, 7. August 2009, 22:27

Also ich hätte damit auch null Probleme............auf unseren Kreuzfahrten hatten wir immer die Auswahl zwischen 3 oder 4 Essenszeiten....wir nehmen meist die späteren........im Hotel gehen wir sowieso fast immer zur gleichen Zeit Essen....also wäre das auch kein Problem und länger als 1 Stunde im Speisesaal muss auch nicht sein.....
Und einen festen Tisch sehe ich auch als Vorteil...kein Suchen und der Kellner weiß was man möchte....! :TOP:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

29

Freitag, 7. August 2009, 23:52

Beim Essen im a la carte - Restaurant eines Hotels hat man ja in aller Regel auch eine feste Zeit, zu der man reserviert hat. Kein Problem für uns, zumal man sich oft die Zeit noch selbst aussuchen kann.

Am Buffet mag ich persönlich Schichtessen überhaupt nicht. Da möchte ich gerne selbst und vor allem situativ entscheiden, wann ich essen gehe. Richtig problematisch wird es, wenn es mehr als 2 Schichten gibt oder Schichten zu ALLEN Mahlzeiten eingerichtet werden. Ich kenne bzw. kannte ein Hotel, das aufgrund des viel zu kleinen Restaurants zu allen Mahlzeiten Schichten à 30 Minuten eingerichtet hatte - mit der Konsequenz, daß z. B. eine Familie morgens nur von 07.00 - 07.30 frühstücken durfte und das Abendessen in der Zeit von 17.45 - 18.15 eingenommen werden musste. Wer zu spät kam, der bekam nichts mehr und durfte auch nicht die Schicht wechseln (wofür er angesichts der Speisenqualität fast noch dankbar sein konnte :ironic: ). Wirklich sehr entspannend und erholsam :ironic:Und vor allem so gastfreundlich... :mööööööp: :Günni:

Das Hotel gibt es inzwischen nicht mehr, da insolvent - was nicht nur mit den komischen Essenszeiten zu tun hatte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Samstag, 8. August 2009, 09:05

Manchmal bemerkt man, dass

in einem Winterurlaub sich einige Probleme gar nicht stellen!

Werner

31

Samstag, 8. August 2009, 12:44

Alles ist geregelt - feste Tische, festgelegte Essenszeiten und die Kellner wissen schon was man trinken möchte. :ratlos:
In solchen Hotels hätte ich irgendwie das Gefühl von "Fliesband", aber naja ich mag grundsätzlich nicht wenn alles geregelt ist.

Wir buchen meist ÜF und gehen dann doch lieber "auswärts" essen

Aber wie Freundin schon sagt - Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

32

Samstag, 8. August 2009, 13:18

die Kellner wissen schon was man trinken möchte.


Bei mir hätten die Kellner dann ein Problem - ich oute mich hiermit als "Wechseltrinker" :verlegen2: Je nachdem, was ich esse, trinke ich mal ein Bier, mal einen Rotwein, mal einen Weißwein, mal ein Radler, mal ein Wasser oder eine Cola und manchmal lasse ich mir sogar eine Apfelschorle mischen :skandal:

Ich mag es daher nicht, wenn mir ungefragt Getränke serviert werden. Das erinnert mich immer an die Zeit, als ich in einem Alter war, in dem ich noch nicht in der Lage war, eine Safttüte selbstständig zu öffnen, nicht wusste, daß es nicht nur Apfel- und Orangensaft gibt und jeden Morgen mein Glas Milch trinken musste :ironic:

Aber wer's mag und darauf Wert legt - bitteschön, es gibt passende Hotels für jeden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

33

Samstag, 8. August 2009, 19:59

Ich hab schon Leute erlebt die sich abhetzen mussten um zu ihren Essen rechtzeitig zu kommen. So etwas brauche ich nicht im Urlaub. Vorallem nicht zwangsweise mit den Leuten zusammensitzen die mir zugeteilt werden.

34

Samstag, 8. August 2009, 20:07

tequila,

brauchst du nicht. Ich, oder wenn ich nicht allein verreist bin, wir hatten immer einen Tisch für uns.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

35

Samstag, 8. August 2009, 20:14

Ist leider nicht immer so. Selbst erlebt in einem RIU. Speisesaal war eindeutig zu klein.

36

Samstag, 8. August 2009, 20:18

Na das würde mir auch nicht gefallen. Einmal wurde ich gefragt, da ich allein dort war, ob ich gern bei einer anderen Dame am Tisch sitzen möchte oder lieber allein.

Ich hab lieber allein vorgezogen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

37

Samstag, 8. August 2009, 20:26

Schichtessen

Ehrlich gesagt, das habe ich bisher 2 x im Urlaub erlebt, 1. bei Riu und 2. bei der Sunrise-Beach-Kette (Fuerteventura). Und das ist für mich ein Grund, diese Hotels nicht mehr zu buchen. Es gibt genügend Anlagen, wo man zwischen 19.00 und 23.00 Uhr zu Abend essen kann, ohne Zeitlimit. Und nur das ist Urlaub pur ...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. August 2009, 22:43

Vorallem nicht zwangsweise mit den Leuten zusammensitzen die mir zugeteilt werden.


Hatte ich vor Jahren mal in einem RIU auf Gran Canaria. Da war ich noch alleine im Urlaub. Grausig. Da wurde mir ungefragt ein miesgrämiges Proll - Paar mit schrecklichen Tischmanieren (beide lümmelten sich mit dem linken Ellbogen auf dem Tisch auf, fraßen bzw. schaufelten (als Essen kann ich DAS nicht bezeichnen) einhändig, maulten rum daß ER sich extra zum Abendessen lange Hosen anziehen musste... :übel: :gähn:

Nun ja - ich habe meine Vorspeise halb aufgegessen stehengelassen und mir außerhalb des Hotels ein paar gepflegte Tapas gegönnt. So ein Elend muss ich mir im Urlaub nicht antun. Allerdings hatte ich beim Verlassen des Restaurants noch um einen Einzeltisch für den Rest des Urlaubs gebeten, was glücklicherweise auch umgesetzt wurde.

@ Fuertemaus: Du sprichst die Sunrise - Kette an. Im Taro Beach/Fuerteventura, was ja auch dazugehört, habe ich vor 6 - 7 Jahren auch schon alleine geurlaubt - und wurde an den Singletisch verfrachtet. Ein runder Tisch mit 8 Plätzen am Restauranteingang. Dank meiner wirklich netten Tischgenossen und -genossinnen war das wirklich ok - man traf sich zum Abendessen, ging danach gelegentlich noch auf einen Absacker an die Bar - die Wellenlänge stimmte und tagsüber ging jeder seiner Wege. War ok, aber da habe ich mit meinen Tischnachbarn auch wirklich Glück gehabt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

39

Samstag, 8. August 2009, 22:48

Also ich/ wir hatten noch nie Probleme mit Tischgenossen........ich muss die ja nicht heiraten.........vielleicht bin ich / wir auch einfach toleranter...für ne Stunde beim Essen...........dürfte es doch eigentlich immer OK sein?! ?(

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

40

Samstag, 8. August 2009, 22:52

Kommt darauf an - ein bisschen Smalltalk ist ok. Ich habe da eher ein Problem mit Tischmanieren - wenn die nicht vorhanden sind, vergeht mir der Appetit. Mit anderen Worten: Ich wünsche nicht, mit Kurzhosenträgern, Hygienemuffeln, Spaghettischlürfern und Auflümmlern an einem Tisch zu dinieren :hehe:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)