Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 361

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:47

Ich möchte nur ganz kurz einwerfen, dass es nicht nur diese "günstigen" AI-Varianten in den üblichen Massentourismus-Destinationen gibt, sondern in anderen Teilen der Welt sehr wohl sehr exklusives AI dem Gast geboten wird, das nichts aber auch gar nichts damit gemein hat. :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 362

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:06

Genau so sieht es aus. Das bekommt man dann aber auch nicht für (Nebensaisonpreis) um die € 25 - € 30,-/ Nacht. Zu verschenken hat halt keiner was.

Für einen Entspannungsurlaub, in dem wir uns zwar auch das ein oder andere anschauen wollen, aber doch auch einige Zeit im Hotel verbringen wollen (Pool, Strand, Spa, etc.) würde ich NIE ein Hotel wählen, wo schon in der Beschreibung steht, dass z. B. der Wechsel der Pool- und Strandtücher gegen Gebühr ist, sondern für eine vernünftige Leistung lieber etwas mehr ausgeben. Es geht mir nicht um die 1-2 €, die so ein Wechsel kostet - ich habe keine Lust auf das Geschiss mit dem Kleingeld. Ich will mein altes Handtuch hinlegen, ein neues mitnehmen - fertig, aus, Ende. Wenn wir das Hotel eh nur als Basisquartier nutzen und eh den ganzen Tag unterwegs sind, dann wäre mir das relativ egal, solange Service und Sauberkeit passen... aber dann brauche ich auch kein AI, sondern fahre mit einer netten Frühstückspension besser und günstiger :ironic:

Zumm Glück kenne ich diverse Hotels (auch AI), denen es hochnotpeinlich wäre, von ihren Gästen für solche Dinge wie Bademäntel für den Hotel - Spa, Wechsel von Poolhandtüchern, Safe, Wlan, etc. eine Extra - Gebühr zu verlangen. Oder gar für türkischen Kaffee in der Türkei. Hallo??? Lokale Getränke inklusive? Tuborg (weil billiger) statt Efes und dann für ein sowas von lokales Getränk wie türkischen Kaffee Extrakosten verlangen? :Nope: :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 326

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 363

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:08

Angie
Klar, aber eben zu einem anderen Preis.
Letztendlich läuft es immer auf's selbe raus.....wer billig zahlt....kriegt ( zu recht) billig, schliesslich hat keiner was zu verschenken :ironic:

Sina ,ohne AI müsste man aber wissen was die Verpflegung im Urlaubsland in etwa kosten kann......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Februar 2015, 22:11)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 364

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:15

....darüber hinaus kommt es....

....immer auf die erwartungshaltung an. wer es z.b. gewohnt war, seinen urlaub in ferienwohnungen oder pensionen u verbringen und sich dann in einem zumindest von den zimmern her gut ausgestattem ai-hotel wiederfindet, mit pool, poolbar usw. dazu sich 3 mal täglich an den buffets bedienen darf und mutti muss die spaghetti nicht in der spatansich ausgerüsteten fewo-küche zubereiten, die basic-getränke gibt es ohne portomanaie etc., für denjenigen kann auch ein standanrd-ai in einem blender-fünf-sterne-haus das paradies auf erden sein. :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 365

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:32

Natürlich kommt es auf die Erwartungshaltung an. Wer unter "AI" vor allem "All you can eat/ drink" versteht und wenig Ansprüche an die Qualität sowie einen robusten Magen hat, der wird vermutlich auch mit Billig - AI glücklich. Bier, Pizza, Pasta, Pommes, Burger, bisschen Salat, bunte Desserts und etwas Huhn findet man in so gut wie jeder Hütte. Und das reichlich. Und natürlich ist es schon nett, wenn man nicht selbst kochen muss, sondern einfach ans Buffet kann. Selbst Nudeln mit Tomatensauce machen schließlich "Arbeit" und irgendwer muss ja auch abwaschen :ironic: . Ich habe das Phänomen nach jeder Dienstreise: Ich gehe gegen Mittag in die Küche und muss erstmal realisieren, dass da kein Hotelbuffet steht... fische mir einen Joghurt aus dem Kühlschrank oder mache mir ein belegtes Brot und weiter geht's :crazy:

Wer aber etwas "schleckig" ist, der tut sich mit billig - AI - Buffets schon schwerer. Schon alleine, wenn er das Verhalten mancher Miturlauber am Buffet sieht. Nicht selten habe ich deswegen Mahlzeiten lieber ausfallen lassen - meine Gesundheit ist es mir wert.

Unvergessen: Wir haben im letzten Urlaub in den Royal Suites Turquesa wirklich gut gegessen. Nicht übermäßig viel, aber dafür qualitativ meist gut. Nach drei Wochen Rinderfilet, Chateaubriand, Languste & Co. schmeckte die Rinderroulade nach Hausmacherart im Flieger (ok, Premium Eco) nach Hause richtig gut und ich habe mich schon auf ein einfaches, ehrliches Schmalzbrot gefreut :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 326

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 366

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:19

....immer auf die erwartungshaltung an. wer es z.b. gewohnt war, seinen urlaub in ferienwohnungen oder pensionen u verbringen und sich dann in einem zumindest von den zimmern her gut ausgestattem ai-hotel wiederfindet, mit pool, poolbar usw. dazu sich 3 mal täglich an den buffets bedienen darf und mutti muss die spaghetti nicht in der spatansich ausgerüsteten fewo-küche zubereiten, die basic-getränke gibt es ohne portomanaie etc., für denjenigen kann auch ein standanrd-ai in einem blender-fünf-sterne-haus das paradies auf erden sein. :corräkt:

Was schwafelst daher? So geht das sicher nicht.
Eine Fewo suche ich mir aus, aber nicht weil ich selber koche , sondern weil ich im Urlaub ebenso viel Platz haben will wie zu Hause...und wenn es leicht geht noch einen Pool obendrein.
Du gehst da , meiner Meinung nach, von falschen Vorstellungen aus. Nicht jeder der ein Ferienhaus/Wohnung mietet ist ein Sparfuchs.
Nicht jeder hat die Absicht selber zu kochen und nicht alle wollen Ihr Domizil mit andern Urlaubern teilen...also mieten man ein Haus für 6 oder 8 Personen auch mal für zwei.
Um den Preis unserer Ferienhäusern (ohne Verpflegung) hätte man auch so manches " Nobel AI" bekommen......aber wir wollten es eben nicht......
Also bitte Fewo Mieter nicht in die Billigschublade tun......wenn's leicht geht, denn das stimmt absolut nicht.
Zudem können die Fewe Mieter noch abschätzen was sie an Lebenshaltungskosten zusätzlich brauchen werden.....das können die "Billig AIler " scheinbar ja nicht so gut.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Februar 2015, 23:24)


1 367

Donnerstag, 26. Februar 2015, 01:15

Genau so sieht es aus. Das bekommt man dann aber auch nicht für (Nebensaisonpreis) um die € 25 - € 30,-/ Nacht. Zu verschenken hat halt keiner was.

Für einen Entspannungsurlaub, in dem wir uns zwar auch das ein oder andere anschauen wollen, aber doch auch einige Zeit im Hotel verbringen wollen (Pool, Strand, Spa, etc.) würde ich NIE ein Hotel wählen, wo schon in der Beschreibung steht, dass z. B. der Wechsel der Pool- und Strandtücher gegen Gebühr ist, sondern für eine vernünftige Leistung lieber etwas mehr ausgeben. Es geht mir nicht um die 1-2 €, die so ein Wechsel kostet - ich habe keine Lust auf das Geschiss mit dem Kleingeld. Ich will mein altes Handtuch hinlegen, ein neues mitnehmen - fertig, aus, Ende. Wenn wir das Hotel eh nur als Basisquartier nutzen und eh den ganzen Tag unterwegs sind, dann wäre mir das relativ egal, solange Service und Sauberkeit passen... aber dann brauche ich auch kein AI, sondern fahre mit einer netten Frühstückspension besser und günstiger :ironic:

Zumm Glück kenne ich diverse Hotels (auch AI), denen es hochnotpeinlich wäre, von ihren Gästen für solche Dinge wie Bademäntel für den Hotel - Spa, Wechsel von Poolhandtüchern, Safe, Wlan, etc. eine Extra - Gebühr zu verlangen. Oder gar für türkischen Kaffee in der Türkei. Hallo??? Lokale Getränke inklusive? Tuborg (weil billiger) statt Efes und dann für ein sowas von lokales Getränk wie türkischen Kaffee Extrakosten verlangen? :Nope: :batsch:


Auch so ein AI meine ich nicht.

Ich rede (schreibe) von Destinationen, die nur maximal ein halbes Dutzend Gäste aufnehmen, diese individuell betreuen und ein maßgeschneidertes Programm bieten - und das im Rahmen von AI.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

1 368

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:47

...immer auf die erwartungshaltung an. wer es z.b. gewohnt war, seinen urlaub in ferienwohnungen oder pensionen u verbringen und sich dann in einem zumindest von den zimmern her gut ausgestattem ai-hotel wiederfindet, mit pool, poolbar usw. dazu sich 3 mal täglich an den buffets bedienen darf und mutti muss die spaghetti nicht in der spatansich ausgerüsteten fewo-küche zubereiten, die basic-getränke gibt es ohne portomanaie etc., für denjenigen kann auch ein standanrd-ai in einem blender-fünf-sterne-haus das paradies auf erden sein.


Wir haben auch die meisten Urlaube im Apartment verbracht, für eine Woche Strandurlaub aber auch schon mal AI gebucht. Die Apartments hatten wir aber nicht, um zu sparen, sondern weil es für und ein individueller Urlaub war. Besonders hinsichtlich Essen und Trinken. Fürs Frühstück kaufen wir uns gerne heimische Produkte wie auf den Kanaren den leckeren Schinken und Käse, Brötchen werden ans Apartment gebracht. In guten Apartmentanlagen gibt es auch Getränke zu kaufen, sodann man nicht alles schleppen muss. Auch das hat, wie alles, seinen Preis. Abends kann man Essen gehen und sich sein Restaurant je nach Geschmack aussuchen. Ich sitze lieber in einem Restaurant mit Blick auf das Meer als in einem überfüllten Speiseraum. Ich muss mich auch nicht 3 mal täglich an einem Büffet bedienen, wo ich evtl. für mein Essen anstehen muss wie in der Kantine. Was heißt schon "Basisgetränke ohne Portemonnaie"? Ich bezahle doch und zwar im voraus und für den ganzen Urlaub! Beim Apartment-Urlaub kann ich alles nach Wunsch gestalten, wenn es mir in dem einen Restaurant nicht schmeckt gehe ich am nächsten Abend woanders hin. Auch die Getränke kann ich mir nach meinen Vorlieben aussuchen. Wer sein deutsches Bier braucht, soll es haben, ich trinke auch gerne das Einheimische, Hauptsache die Qualität stimmt. Aber Plastikbecher, das geht gar nicht! Ich habe so ein "Standard-AI" niemals auch nur annähernd als "Paradies" empfunden. Im letzten Urlaub habe ich auf festgestellt, dass für mich auch als Alleinreisende eher ein Apartment als ein Hotel (da hatte ich Halbpension) angenehmer ist. Statt Menschenmassen am Morgen werde ich im nächsten Urlaub meinen Kaffee gemütlich auf dem Balkon mit Blick auf den Strand genießen.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Epprechtstein

unregistriert

1 369

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:55

Einmal im Jahr ist ne Woche AI-Urlaub Pflicht für uns :kuller: ...ich bitte aber um mildernde Umstände bei der Verurteilung. Ich hatte eine schwere Kindheit mit sozial schwachem Umfeld :patschi:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

1 370

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:23

...eure kritiken sind berechtigt....

...und ich wollte natürlich niemanden persönlich zu nahe treten. :sorry: o.k. das war nicht weit genug gedacht und ich revidiere mein post auf den pauschaltouristen, der sich seine geldanlage für den urlaub gut überlegen muss ode sich bisher kein hotel leisten konnte. individualtouristen klammer ich hiermit aus. :tüte: obwohl es bei der qualität der fewos auch erheblich leisutngsunterschiede gibt :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (26. Februar 2015, 23:25)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 371

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:29

Ich rede (schreibe) von Destinationen, die nur maximal ein halbes Dutzend Gäste aufnehmen, diese individuell betreuen und ein maßgeschneidertes Programm bieten - und das im Rahmen von AI.



Von welcher Destination sprichste? Und von z.B. welchen Hotels?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 326

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 372

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:29

Superfx
:kuller: :kuller: :kuller:
Na gut, hätten wir geklärt das die " Mutti " im Appartement oft gar nix kocht, schon gar keine Spagetthi .......
Sicher gibt es bei Fewo Qualitätsunterschiede , genau wie bei den Hotels :ironic:
Auch da gilt, wer billig bucht..... kriegt billig.

SD, vermutlich von den Gastfarmen in Afrika, wovon sonst ?
Die haben meist wenige Zimmer aber bieten Rundumverpflegung.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Februar 2015, 23:32)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 373

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:34

@ superfx: Das muss Dir absolut nicht peinlich sein. "Individualisten" sind keine besseren Menschen, sie machen nur anders Urlaub bzw. haben andere Erwartungen und Ansprüche. Völlig normal.

Mir geht es nur ganz entschieden gegen den Strich, dass sich irgendwelche Fake 5* - Hühnerställe sich erdreisten, mit AI, Ultra - AI, etc. und BlingBling zu werben und dann für jeden "Mückenschiss" nochmal extra abkassieren wollen. Unterm Strich gerechnet kommt so ein Urlaub, der auf den ersten Blick vielleicht günstig war, im Nachhinein gerne mal teurer als wenn man gleich eine Sterneklasse niedriger oder ein etablierteres Hotel gebucht hätte. Nur Augenmerk auf "5 Sterne, neues Hotel und UAI" zu legen, ist imho zu kurz gedacht.

Selbstversorgung ist nicht jedermann's Sache und gerade wenn Kinder dabei sind, ist es schon nett, wenn nicht für jede Fanta, jeden Saft und jede Kugel Eis extra gezahlt werden muss und wenn Papa sich auch mal eben ein Bierchen von der Bar holen kann oder es ihm sogar serviert wird. Aber auch beim Rundum - Sorglos - Paket hat man eben dieses "Rundum Sorglos" im Vorfeld bezahlt und daher gilt gerade bei AI: Genau hinschauen, was man erwarten kann und was man schlussendlich bekommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 374

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:50

Ich rede (schreibe) von Destinationen, die nur maximal ein halbes Dutzend Gäste aufnehmen, diese individuell betreuen und ein maßgeschneidertes Programm bieten - und das im Rahmen von AI.



Von welcher Destination sprichste? Und von z.B. welchen Hotels?


Okavango (Botswana).

Ich werde berichten, wie die 4 Tage AI dort gelaufen sind.

1 375

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:57


SD, vermutlich von den Gastfarmen in Afrika, wovon sonst ?
Die haben meist wenige Zimmer aber bieten Rundumverpflegung.


Nee, nee :Nope:

Gästefarm ist die afrikanische Variante von Urlaub auf dem Bauernhof. Mit FR oder HP und Kaffee & Kuchen pünktlich um 16 Uhr. Getränke und Programm sind immer extra zu zahlen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 326

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 376

Freitag, 27. Februar 2015, 00:05

Ich weis das nicht, hab noch keine Safari gebucht :ironic:
Freunde von uns sagten allerdings das die Verpflegung ( bei Jagdsafaris ) inklusive gewesen wäre, aber wie gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung damit.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

1 377

Freitag, 27. Februar 2015, 01:52


Freunde von uns sagten allerdings das die Verpflegung .

Kommt darauf an, wie hoch der Abschusspreis pro Tier ist!...

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

1 378

Freitag, 27. Februar 2015, 07:39

o.k. das war nicht weit genug gedacht und ich revidiere mein post auf den pauschaltouristen, der sich seine geldanlage für den urlaub gut überlegen muss ode sich bisher kein hotel leisten konnte. individualtouristen klammer ich hiermit aus. obwohl es bei der qualität der fewos auch erheblich leisutngsunterschiede gibt



Ich möchte hierzu noch anmerken, dass dies aber nichts mit Pauschal- oder Individualtouristen zu tun hat. Ferienwohnungen kann man genauso pauschal buchen wie Hotels. Oder hast du damit gemeint, dass sich der Urlaub individueller gestalten lässt?
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

1 379

Freitag, 27. Februar 2015, 08:05


Freunde von uns sagten allerdings das die Verpflegung .

Kommt darauf an, wie hoch der Abschusspreis pro Tier ist!...


Ganz genau.
Jedes Tier kostet extra und unterschiedlich. Dazu kommen noch Abbalgen, Munition, Taxidermy usw. usw.
Da ist die Verpflegung das Günstigste.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 326

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 380

Freitag, 27. Februar 2015, 08:57

So gesehen..... klar, die Viecher sind auch ziemlich teuer.......und dann glotzt so ein Schädel von der Wand .:Nope: nicht meins........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)