Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2009, 14:15

Die wichtigsten Reiseziele der Welt?

Die New York Times hat ihre Liste der 44 wichtigsten Reiziele der Welt veröffentlicht.

Auf Platz 1 - die libanesische Hauptstadt Beirut
2. Washington D.C.
3. Galapagos
4. Berlin
5. Las Vegas
6. Fjallnas in Schweden
7. Hawaii
8. Wien
9. Doha
10. Dakar

alle 44. Reiseziele - der New York Times


Beirut ist für mich schon sehr überraschend. Berlin auch. Aber das liegt wohl am 20Jährigen Jubiläum (Mauerfall).

Wie seht ihr die Liste? Würdet ihr sagen das passt oder das ist Quatsch? Wie würde eure Liste aussehen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 23. Januar 2009, 14:28

Ein wenig verschiebt sich das Bild, wenn man die Abstimmung der Leser über die Plätze (aber nur innerhalb der 44 Vorgaben der Redaktion) betrachtet. Aber auch dort Beirut auf Platz 1. Nun, scheint ein wenig aus amerikanischer Sicht zu sein, aber warum auch nicht. Immerhin wird auch Köln auf Platz 30 bzw. 37 genannt.

Persönlich fehlen mir einige Destinationen, wenn auch noch nicht alle bereist, wie Bali, Bangkok, Shanghai, Mauritius, Hamburg, München - und natürlich die Kulturhauptstadt RUHR 2010

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Freitag, 23. Januar 2009, 14:30

Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mir den Artikel durchlesen. Die Kriterien interessieren mich schon sehr.
Für's erste behaupte ich, dass die Liste absoluter Quatsch ist. Warum ist Doha in der Liste, und Dubai nicht.

Nach Dubai reisen wahrscheinlich unendlich mehr Menschen (uns sicher auch Amerikaner) als nach Doha. Sowohl zum Vergnügen, als auch geschäftlich. Ich persönlich muss sagen: Beides gesehen, kein Vergleich!

Und Beirut? ?(

4

Freitag, 23. Januar 2009, 14:35

Gut. Ich hab mir den Link angesehen. VIEL zu lesen gibt's da nicht. Ich vergaß, dass das eine amerikanische Zeitung ist. :patschi:

Ich denke, es geht der Redaktion nicht um die BELIEBTESTEN Ziele, sondern eher um möglichst ORIGINELLE Destinationen. "compelling" heißt unwiderstehlich oder fesselnd sagt Leo (www.leo.org).

5

Samstag, 24. Januar 2009, 19:58

Cologne ist nach Berlin die Nr. 2 in Germany, Hamburg und Munich erscheinen erst gar nicht in der Liste. Ich bin entzückt.

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 09:20

Meine Liste:

1) NYC (USA), 2) Hong Kong (China), 3) Rio de Janeiro (Brazil), 4) San Francisco (USA), 5) Tenerife (Spain), 6) Salvador da Bahia (Brazil),

7) Provence (France), 8) Dolomiti (Italy), 9) Beijing (China), 10) Hanoi (Vietnam)

7

Freitag, 30. Januar 2009, 08:37

No Durians
Kein Vergleich zwischen Doha und Dubai.
worin besteht der Unterschied zwischen Dubai und Doha und welche Stadt ist für dich die schönere?

8

Freitag, 30. Januar 2009, 22:01

Ich hatte den Eindruck, Doha bemüht sich, wie Dubai zu sein oder irgendwann einmal so zu werden. Wir mussten in Doha am Hinflug umsteigen. Da hab ich mir ein Magazin über Doha gekauft, ich glaub sogar, dass es ein "Time Out" war. Da stehen ein paar Sehenswürdigkeiten, Museen etc. drin. Alles was touristisch interessant ist, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Stand aber jeweils dabei, dass wegen Renovierung, oder aus anderen Gründen, geschlossen ist.

Am Rückflug hatten wir ca. 20 Stunden Aufenthalt. Ich hab das absichtlich so gebucht, um mich dort umzusehen. Wir waren dann am "Old Souk", einem traditionellen Markt. Der war klasse. Aber wenn man grad aus Thailand kommt, findet man einen Markt, wo's ganz still ist und extrem sauber, ziemlich eigenartig. Ich hab eine Zigarette geraucht, die ich wegwerfen wollte. Hab mich aber nicht getraut. Plötzlich stand einer mit Besen und Schaufel hinter mir und deutete mir, ich soll den Stummel auf den Boden werfen. Dann hat er ihn weggekehrt.

Es gibt in Doha so gut wie keinen öffentlichen Verkehr. Taxis gibt es in der ganzen Stadt gefühlte 5 Stück. Ich hab von verschiedener Seite den Tipp bekommen, wenn man mit dem Taxi irgendwo hinfährt, dann soll man dem Fahrer unbedingt sagen, dass er zu einem vereinbarten Zeitpunkt wieder da sein soll, weil es so schwierig ist, einen Wagen zu kriegen.

In Dubai gibt's spektakuläre Shopping-Malls, Indoor-Skifahren, Fahrten auf dem Creek, international renommierte Hotels und Restaurants, schöne Strände. Klar, das ist alles eine Kunstwelt. Kann man mögen oder nicht. 14 Tage Dubai würd ich aushalten, nach 14 Stunden Doha werd ich trübsinnig.

Zu der ganzen Stimmung hat auch unser Hotelaufenthalt im Grand Regency Doha beigetragen. Bewertung kannst Du bei HC nachlesen.

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:06

:danke: Ich hatte deine Aussage genau anderst verstanden.

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 161

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:48

Hier gibt es die aktuelle "Places to go in 2011" der NYT. Demnach gibt es 2011 in Deutschland nur einen POI (point of interest) und das ist Dresden auf Platz 28.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

11

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:21

Vielleicht hat dieser Artikel aber auch etwas bewirkt.
Beirut war 2010 in unzähligen Reisemagazinen und wirbt als sehr "westliche" und moderne Stadt.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:26

Ich meine, solche Rankings sind immer sehr subjektiv gefärbt, die Kriterien sind doch sicher bei allen etwas anders!? :denk:

13

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:35

Na klar! Es gibt reichlich Organisationen, Reisemagazine, etc., die sich bemüßigt fühlen, eine Top 10 Liste der "schönsten Strände", "besten Tauchreviere", "wichtigsten Städte" "besten Hotels",... heraus zu geben. Das sind natürlich keine absoluten Ergebnisse, aber interessant allemal.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:37

Zustimmung! Interessant ist es und manchmal kommt auch ein Anstoß, sich einmal dort hin zu begeben!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 634

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:28

Nun steht die Liste der Top 15 der beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten fest:

1. Kölner Dom
2. Frauenkirche zu Dresden
3. Brandenburger Tor
4. Schloss Neuschwanstein
5. Dresdner Zwinger
6. Hamburger Hafen
7. Schwebebahn Wuppertal
8. Berliner Fernsehturm
9. Reichstag in Berlin
10. Heidelberger Schloss
11. Porta Nigra
12. Wartburg
13. Ulmer Münster
14. Holstentor Lübeck
15. Herkules in Kassel

Einiges habe ich schon gesehen, aber es fehlt auch schon noch etwas. Es gibt viel zu tun in den nächsten Jahren. :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)