Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
vielleicht lassen auch deswegen mein Zeug in Ruh
Erklärbar, vollkommen andere "Trinkgeldmentalität" als hierzulande. Dahingestellt, ob richtig oder falsch, aber sie sind es nicht anders gewöhnt.
In meinem Ausbildungsbetrieb waren regelmäßig japanische Reisegruppen zu Gast. Denen wurde scheinbar vom Reiseleiter eingetrichtert, dass (damals...) 1,- DM für was auch immer ein angemessenes Trinkgeld ist. Das wurde auch sehr zuverlässig eingehalten. Egal, ob man nur eine Cola oder ein Bier zum HP - Buffet oder zum "Strammen Max" serviert und die schmutzigen Teller entsorgt hat, eine einfache Frage beantwortet hat
oder ein etwas choatisches Zimmer (war nicht die Norm, aber teilweise dem Duty Free und vor allem der Teekultur geschuldet) zu reinigen hatte - es gab immer 1,- DM. Insgesamt betrachtet kein schlechter Schnitt zu damaliger Zeit.
sayonara
hatte was, bei bis drei Fahrten am Tag.
eigentlich nie. ICH sehe in der aktuellen Situation nur Deutschland! TIPP Threads sind NEID-Threads!
wenn sie diese Summen hören neidisch auf den Berufstand sind
Hab eben in einer Hotel-Gruppe bei FB gelesen, dass die Amis teilweise jeweils 5 USDollar für Frühstück und Mittagessen und 10 Dollar am Abend geben. Oder eben die Prozent - Summe die sie in den Staaten geben würden - ausgehend von dem Preis was das Menü in den USA gekostet hätte. Es handelt sich dabei um ein Hotel in der Dominikanischen Republik.