Auf Mauritius stehen die Pflanzen an so gut wie jeder Ecke. Da sind es auch keine Pflanzen mehr, sondern Bäume von 1 - 3m Höhe
Ich habe mir von einem netten Hotelgärtner 2 "Stecklinge" und (versehentlich, er hatte mich falsch verstanden) eine Blütendolde abschneiden lassen und heute alles eingetopft. Eine rosa und eine weiße Samenkapsel habe ich auch mitgenommen, die weiße habe ich selbst von einem Baum geholt
, die rosa hat mir ein netter Mitarbeiter des Aquariums vom Baum geholt. In so einer Samenkapsel sind jede Menge Samen, wer welche möchte, soll mir einfach eine PN schreiben. Mal schauen, was daraus wird und was die Pflanzen zu meiner neuen Erdmischung (je 1/3 Kakteen- und Orchideenerde und Seramis gut durchmischt) meinen
, Jipi!) gedeiht im Kakteenerde - Seramis - Gemisch gut und hat schon einige große Blätter hervorgebracht, befindet sich aber jetzt irgendwie im Winterschlaf. Blätter sind noch alle da, aber mehr passiert nicht. Hab ihr heute Orchideendünger als Weihnachtsgeschenk gekauft
Hab sie jetzt umgetopft, vielleicht lag es ja an der Orchideenerde, die ich untergemischt hatte.
Ganz komisch - da kommt relativ fix was Grünes raus, dann passiert eine ganze Weile gar nichts und dann ist alles weg
Habe jetzt eine dieser jämmerlichen Kulturen weggeschmissen und dabei festgestellt, daß eine Art Pfahlwurzel gebildet wurde - aus der aber eben nix rauskam
dann passiert eine ganze Weile gar nichts und dann ist alles weg
und sind mittlerweile in den Garten ausquartiert worden, wo bis zu 1m hohen Büschen mit teils über einem halben Meter Umfang geworden, wobei die Kapuzinerkresse mir langsam unheimlich wird
. Wenn das so weitergeht, dann wachsen wir hier ein
Kräuter und Tomaten sind eh kein Problem. Meine Kürbisse könnten aber noch zu einem werden, die wachsen wie verrückt
Was der Salat eigentlich auch tat, bis die Schnecken ihn entdeckt und für gut befunden haben
, die grösste Pflanze hat immerhin schon ca. 45 cm.
für die Bilder
Die Pflanzen stehen bei uns auch auf der Fensterbank auf der Südseite, haben volle Sonne, werden auch 2x wöchentlich gegossen... aber irgendwie...
Ich mache morgen mal Fotos
(aber bitte nicht lachen
)
Ich werde wohl mal Jipie's Erdmischung probieren... Mal schauen...