Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 242

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. September 2010, 14:54

Wie wichtig ist WLAN/Wi-Fi im Hotel?

Mich würde interessieren, wie wichtig euch ein Internetanschluss / Wi-Fi / WLAN im Hotel ist?

Ist das ein Entscheidungskriterium für euch? Und wenn ja - seid ihr bereit mehr dafür zu bezahlen?

Was ist als Gebühr für WLAN/Wi-Fi noch im Rahmen und was überteuert?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Mittwoch, 8. September 2010, 15:08

Ich kann dazu nur meine bisherige Sichtweise als Single-reisender schreiben:

Internet im Urlaub war für mich sehr wichtig; ist es wohl auch noch. Für mich durchaus ein Auswahlkriterium... Im Barceló Capella Beach in Juan Dolio kosten 24 Stunden Internetverbindung mit dem eigenen Notebook 10 US-$; das war für mich dann die Schmerzgrenze. Ich habe aber auf Nachfrage und weil ich Internet für 18 Tage gebucht hatte, einen Rabatt von 50% (!!) bekommen, blieben unter dem Strich 90 US-$, das waren im letzten Jahr noch um die 65 Euronen. Das war es mir wert, und ich denke, ich werde das auch so beibehalten!
:urlaub1:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. September 2010, 15:15

Das ist für mich sehr wichtig im Dezember und im Januar plane ich sogar einige Live Sendungen meines Internetradios aus der Hotelobby in der Türkei!

Bisher habe ich 5 meiner Türkeiurlaube mit Laptop gemacht - in einem musste ich allerdings zum Internet in ein nahes I-Café. Aber das Internet gehört mittlerweile zu meinem normalen Lebensstil!

4

Mittwoch, 8. September 2010, 15:18

Für mich unwichtg.

Es reicht mir wenn ein Internetterminal im Hotel ist und ich dort 1 mal pro Woche für ca. 1 höchstens 2 Stunden ins Internet kann. Oder ich gehe in ein nettes Internetcafe.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Mittwoch, 8. September 2010, 15:21

Für uns auch völlig unwichtig. Bis jetzt waren wir noch nicht einmal in einem Internetcafé. Nix ist so wichtig, daß es nicht bis nach dem Urlaub warten könnte.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. September 2010, 15:23

WLAN im Hotel - am besten auch auf dem Hotelzimmer - ist für mich wichtig. Schon alleine, um ungestört über Skype telefonieren zu können, Nachrichten zu verfolgen und auch zu arbeiten. Am liebsten habe ich den Komfort natürlich kostenlos :D

Was wärt Ihr denn bereit, für WLAN bzw. Internetzugang im Hotel zu bezahlen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Mittwoch, 8. September 2010, 15:27

WLAN ist für mich bei längeren Urlauben sehr wichtig. Wie sollte ich sonst cocktailschlürfender Weise am Pool liegen und gleichzeitig bei travelamigos.de bloggen können?!

Eine Stunde um 1 - 2 Euro find ich eigentlich schon recht happig. Schlimm wird's allerdings, wenn es gar keinen Kurzzeittarif gibt. Das ist mir in Singapore passiert. Da gab's glaub ich nur 24-Stunden-Tarif, d.h. 1 x kurz reinschauen war genau so teuer wie 24 Stunden dauersurfen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. September 2010, 15:33

Gerade in höherwertigen Hotels (5 Sterne), die ja ohnehin schon ihren Preis und entsprechende Nebenkosten für Getränke/Speisen, etc. haben, finde ich es im Flatrate - Zeitalter kleinlich, für den WLAN - Zugang auch noch Gebühren zu verlangen. Es verursacht dem Hotel keine Zusatzkosten, wenn noch ein paar Gäste den Internetzugang mit nutzen. Und einen gescheiten Internetzugang braucht ein Hotel heutzutage sowieso für sich selbst.

Leider schlagen manche Hotels da gnadenlos zu, ich habe schon Preise von € 8,- pro Stunde WLAN in 5 - Sterne - Hotels gesehen :Nope: Das wäre jetzt für mich kein absolutes Ausschlusskriterium - wenn das Hotel mir gefällt, würde ich es trotzdem buchen. Aber ich schaue vorher schon noch einmal, was die vergleichbare Konkurrenz fürs Internet berechnet und ändere ggf. meine Buchungsentscheidung, wenn ich ein ähnliches Hotel mit freiem oder deutlich günstigeren Internetzugang finde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. September 2010, 15:39

Bisher hatte ich noch nie ein Schlepptop mit. Da sie jetzt aber immer kleiner werden überlege ich schon ein Netbook zu kaufen. Ansonsten entweder gibt es eine Möglichkeit im Hotel oder sonst im Internetcafe. Aber zur Not komme ich auch ohne aus. Obwohl seit dem ich hier bei den Travelamigos bin juckt es mich quasi im Urlaub in den Fingern.....

10

Mittwoch, 8. September 2010, 15:40

Es verursacht dem Hotel keine Zusatzkosten, wenn noch ein paar Gäste den Internetzugang mit nutzen.
Das wohl nicht, aber von der kaufmännischen Seite kann ich es durchaus verstehen: Wenn jeder Gast, der das Hotel-Wlan nutzen will, 5 Euro/ Tag zahlt (um mal eine Summe zu nennen), macht das bei 100 Gästen einen täglichen Umsatz von 500 Euro- das sind 15.000 Euro im Monat...
:urlaub1:

11

Mittwoch, 8. September 2010, 15:40

Es verursacht dem Hotel keine Zusatzkosten, wenn noch ein paar Gäste den Internetzugang mit nutzen.
Das nicht, aber es bringt den Hotels Zusatzeinnahmen, wenn sie dafür Gebühren verlangen. Und diese Zusatzeinnahmen(nicht nur für WLAN, sondern in Summe) können dazu führen, dass man die Zimmerraten senken kann und so einen Wettbewerbsvorteil im Vergleich mit den Mitbewerbern erreicht. Und davon profitieren diejenigen, die kein WLAN brauchen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. September 2010, 15:44

Auch wieder wahr. Aber wenn ein Cocktail an der Hotelbar schon € 9,- und ein Bier € 5,- kostet, dann sollte das genug an Zusatzeinnahme sein...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Mittwoch, 8. September 2010, 15:46

Aber wenn ein Cocktail an der Hotelbar schon € 9,- und ein Bier € 5,- kostet, dann sollte das genug an Zusatzeinnahme sein...
Mal Hand auf´s Herz: Wäre es das für Dich als Geschäftsfrau? :ironic:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. September 2010, 15:48

Wenn ich sehe, wie meine Gäste reihenweise in den Supermarkt nebenan pilgern, die Bar leer bleibt und Internetsticks aus dem Telefonladen im Hotel von Gast zu Gast weiter"vererbt" werden - ja.

Lieber die Preise reduzieren und dafür mehr Umsatz durch Masse machen als bei überteuerten Preisen über ausbleibenden Umsatz jammern...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. September 2010, 15:48

nein danke.-. wenn ich Urlaub habe dann hab ich Urlaub und nehm kein Laptop mit,
und wenn doch mal dürfte es nichts kosten, zumindest in guten Hotels gehört das zum Service mit dazu.. :TOP:

ein Kriterium ein Hotel nicht zu buchen weil es keinen Internetanschluss hat, gäbe es für mich nicht..

wie gesagt, alle guten Hotels haben das heutzutage sowieso und es ist oft kostenlos.. :thumbsup:
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (8. September 2010, 15:51)


16

Mittwoch, 8. September 2010, 15:51

zumindest in guten Hotels gehört das zum Service mit dazu.. :TOP:

Gehört es das wirklich? Klar, in der heutigen Zeit ist Internet eine Selbstverständlichkeit. Aber das ist das Telefon auch, und da verlangt niemand eine kostenlose Nutzung... :ironic:
:urlaub1:

17

Mittwoch, 8. September 2010, 15:52

und wenn doch mal dürfte es nichts kosten, zumindest in guten Hotels gehört das zum Service mit dazu.
Gar nix gehört irgendwo gratis dazu und keiner schenkt uns was. Entweder man bezahlt extra oder es wird in die Kalkulation reingerechnet. Egal, ob es um den Prosecco am Frühstücksbuffet geht, die Qualität der Matratze oder um's WLAN.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. September 2010, 15:54

also im Gypso gibts 4 Internetstationen, schon seit Jahren und die Benutzung ist kostenlos..
seit diesem Jahr-- WLAN in der gesamten Anlage verfügbar und auch KOSTENLOS.. :selber:

und in vielen anderen Hotels der Türkei ist es auch so (B. Adam &Eve) :ironic:
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (8. September 2010, 15:59)


19

Mittwoch, 8. September 2010, 15:59

Kostenlos heißt nur, dass Du nix extra dafür bezahlst, Du zahlst es mit dem Zimmerpreis.
Ist das wirklich so schwer?! ?(

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. September 2010, 16:02

ich zahls net mit dem Zimmerpreis..
vor 8 Jahren hats auch schon 800 euro gekostet, genausoviel zahl ich jetzt mit kostenloser Internetverbindung..
mein Zimmerpreis müsste dann ja jetzt teurer sein und das ist er nicht.. :skeptisch:
errare humanum est ..