Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 01:14

Mietwagen am Urlaubsort - Tipps und Erfahrungen gesucht

Hallo :travelamigo: ;
bei meinem nächsten Aufenthalt in der Dominikanischen Republik werde ich für 3 Tage einen Mietwagen benötigen. Kann ein Kleinwagen sein, wichtig sind für mich: keine (oder nur sehr geringe) Selbstbeteiligung und Klimaanlage. Da ich mir noch nie einen Wagen gemietet habe, bitte ich um Eure Tipps und Erfahrungen! Gibt´s Anbieter, die ich unbedingt meiden sollte? Wo kann man Schnäppchen machen? Oder gibt es saisonale Angebote oder Rabatt bei Vorabzahlung? :denk:
:urlaub1:

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:22

Auch wenn eigene Erfahrungen in der Dom-Rep nicht vorliegen, geht es Dir mit der Eröfffnung im allgemeinen Reiseforum ja auch um generelle Tipps:

Das Allerwichtigste ist, wann immer möglich, Vorauszahlungen zu vermeiden. Von Direktbuchungen bei Autovermietungen wie Sixt, Avis, Hertz usw. mal abgesehen. Jedenfalls ist bei Vermittlern Vorsicht geboten. Da haben so manche bis zum Urlaubsbeginn schon Insolvenz anmelden müssen.

Ausserdem, auch wenn oft deutsches Recht bei Buchung in Deutschland suggeriert wird, dies gilt nur für den Vermittlungsvertrag und die ordnungsgemässe Erbringung der Vermittlungsleistung. Der Mietvertrag wird aber vor Ort abgeschlossen, denn mit der Buchung eines Mietwagens bei Vermittlern erfolgt nur eine "Reservierung". Den eigentlichen Vertrag schließt du am Ort mit dem Autovermieter. Da unterscheiden sich oftmals die Bedingungen des Vertrages gegenüber der Reservierung. Besonders hinsichtlich der Versicherungen und Nebenkosten. Zumal die Verträge oft keine deutsche Fassung haben, vielfach auf englisch, manchmal nur nationale Version.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Juni 2010, 09:23)


3

Samstag, 9. Juli 2011, 12:08

Die FTD hat hier einen Mietwagen-Ratgeber veröffentlicht.

Thema: Was beim Automieten im Auslandwichtig ist.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Samstag, 9. Juli 2011, 14:11

In dem Artikel steht: Eine Vollkaskoversicherung ist ein Muss. Die Eigenbeteilung sollte möglichst niedrig sein.
Ich würde das gerne ergänzen: Mmg. nach sollte der Selbstbehalt gleich null sein. Meist ist das zu relativ geringen Kosten möglich und man geht somit von vorn herein eventuellen Diskussionen wegen Schrammen und Kratzern aus dem Weg.

Außerdem: International tätige Vermieter gehen bei mir immer vor regionalen Anbietern, auch wenn sie u.U. ein bisschen teurer sind.

Die Vermittler-Suchseiten find ich gut, um das Angebot zu checken. Man kann/sollte dann aber den preislichen Gegencheck machen und versuchen über die Homepage des Vermieters direkt zu buchen.

Das Verhalten von Mietwagen-Firmen ist je nach Land recht unterschiedlich. Du solltest Dich in einschlägigen Dom.Rep.-Foren noch erkundigen, wie das dort so läuft und ob es landestypische Mätzchen gibt, auf die Du achten solltest.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Juli 2011, 14:13)


5

Samstag, 9. Juli 2011, 16:51

Du solltest Dich in einschlägigen Dom.Rep.-Foren noch erkundigen, wie das dort so läuft und ob es landestypische Mätzchen gibt, auf die Du achten solltest.
Nicht mehr nötig, das war im letzten Jahr... :pfft:
:urlaub1:

6

Samstag, 9. Juli 2011, 17:30

Schon gesehen, aber Tipps sind ja immer wieder mal gefragt.

Und - wie hat es bei Dir geklappt mit dem Mietwagen?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Samstag, 9. Juli 2011, 17:35

Schon gesehen, aber Tipps sind ja immer wieder mal gefragt.


:ironic: Das stimmt, gestern gebucht.

Beim deutschen Vermittler wars günstiger, als direkt beim Anbieter.

8

Samstag, 9. Juli 2011, 17:37

Wie Du schon schreibst, Angie, jetzt hast Du einen Vermittlungsvertrag abgeschlossen.

Den Mietvertrag bekommst Du dann erst vor Ort am Flughafen von der Mietwagenfirma.
Den zum Unterschreiben. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Samstag, 9. Juli 2011, 17:39

Und - wie hat es bei Dir geklappt mit dem Mietwagen?

Vom Ablauf her wunderbar- ich habe sogar ein kostenloses Upgrade bekommen, weil der von mir gebuchte Kleinwagen nicht verfügbar war.
Nur hat man mir dort die Daten meiner Kreditkarte geklaut und munter in der Weltgeschichte eingekauft- obwohl es eine renomierte und weltbekannte Firma ist. Hab´aber alles erstattet bekommen... :ironic:
:urlaub1:

10

Samstag, 9. Juli 2011, 17:41

Rechnest Du mit einem Pferdefuß? :denk:

11

Samstag, 9. Juli 2011, 17:42

Auch die Weltfirmen sind nur so gut wie die Mitarbeiter vor Ort. Die Kreditkartengesellschaften lassen sich ja nicht gerne nachsagen, dass ihre Karten unsicher sind - und sind daher relativ schnell dabei, was den Schadensausgleich betrifft. Glücklicherweise ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Samstag, 9. Juli 2011, 17:44

Rechnest Du mit einem Pferdefuß? :denk:


Nein, nicht unbedingt. Aber es wird dann hier und da auch schon mal versucht, für bereits zugesagte Leistungen, z.B. für Reifen und Glas, die beim deutschen Vermittler ausdrücklich enthalten sind oder auch die Reduzierung des Selbstbehalts, gegen Prämie nochmals zu verkaufen. Also einfach drauf achten, auch wenn der Vertrag vor Ort vielleicht nur auf französisch oder englisch vorgelegt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (9. Juli 2011, 17:52)


13

Samstag, 9. Juli 2011, 17:49

Die Bestätigung inklusive Voucher ist bereits eingetroffen. Ist alles genauso wie gebucht. Aber ich werde vor der Unterschrift am Flughafen verstärkt darauf achten.

14

Samstag, 9. Juli 2011, 17:51

Du merkst es meist, wenn versucht wird, über den vereinbarten Betrag hinaus einen höheren Endpreis zu kassieren. Tankfüllung ausgenommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Samstag, 9. Juli 2011, 17:56

Mein Hinweis bezieht sich auch auf die Tatsache, dass Mietwagenkunden meinen, sie hätten einen Mietwagenvertrag nach deutschem Recht abgeschlossen. Dem ist aber in der Regel nicht so. Der Vermittlungsvertrag nach deutschem Recht bezieht sich halt auf die ordnungsgemässe Erbringung der Vermittlungsleistung.

Der Mietvertrag selber, wie geschrieben, wird dann im Urlaubsland zu den dort gültigen rechtlichen Bedingungen fixiert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 16. August 2012, 10:22

Falls jemand noch bis 31.10.12 einen Mietwagen bei sunny cars für Anmietung bis 31.03.2013 buchen will. Habe momentan noch einen einmaligen Rabattcode "für Freunde" über 10 Prozent, den ich bei Bedarf gerne über PN weitergebe. Neubuchung mit dem Code kann entweder im Reisebüro als auch direkt tel. bei sunnycars gebucht werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (16. August 2012, 10:37)