Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2009, 20:51

Energiesparen im Urlaub

Mir fällt immer wieder auf, dass Leute im Urlaub mit der Energie und
auch dem Wasser verschwenderisch umgehen. Da wird das Licht angelassen
während man zum Abendessen geht oder sogar auch tagsüber. :shock:
Zuhause dreht man das Wasser ab unter der Dusche wenn man sich einseift
- im Urlaub lässt man`s laufen. Ebenso läuft die Klimanlage von morgens
bis abends. In einigen Fällen sogar bei nicht geschlossener
Balkontüre. 8| :Na warte...:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Montag, 12. Januar 2009, 20:54

Ja echt abartig............ X(

Zu hause wird der Garten gehegt im Urlaub wird alles niedergetrampelt.......

Ich verstehe so etwas nicht wenn ich so eine Einstellung habe dann doch immer !!!!

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2009, 20:59

wie schon gesagt alles eine Frage der Erziehung oder der Gewohnheit ,meine Frau aus Russland ist grüner wie Grün ich aus dem Westen brauche und benutze, nicht einfach nur Dumm aber sicher nicht sparsam :urlaub1:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2009, 21:00

Genau das ist mir auch ein Rätsel. Das man im Urlaub lockerer ist als
zuhause versteh ich ja noch. Wobei ich sagen muß, dass ich im Urlaub
auch nicht anders bin als zuhause. Außer vielleicht entspannter. ;)
Aber wie man wenn man zuhause auf den Warmwasserzähler achtet im Urlaub
munter drauf los duscht, nur weil mans nicht extra zahlen muß ist mir
ein Rätsel. Ich wage mal zu behaupten das das eine Charaktersache ist.
Das Gut anderer, das einem im Urlaub zur Verfügung steht nicht zu
achten indem man es verschwendet ist mies.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Montag, 12. Januar 2009, 21:00

Finde ich auch unmöglich.
Genauso wenn sie ihren ganzen Müll am Strand oder in der Natur zurück lassen. Sich dann aber aufregen dass der Strand nicht gereinigt wird. Das in Bewertungen schreiben und Fotos einstellen wo der ganze Müll neben den Behältern liegt.

Wenn der Behälter voll ist, was ist so schwer seinen Müll im Beutel mitzunehmen in in einen leeren Behälter vorm Hotel zu entsoregen?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Januar 2009, 21:18

Bei vielen ist es wohl einfach Gedankenlosigkeit gepaart mit der "Ich habe es bezahlt, also lasse ich es aus krachen, daß ich den Reisepreis auch ja voll ausnutze..." - Mentalität. Was es einem allerdings bringt, wenn man bei Abwesenheit im Zimmer die komplette Festbeleuchtung leuchten lässt, jeden Tag ALLE Handtücher gewechselt haben möchte (selbst wenn man sich nur 1x die Hände damit abgetrocknet hat...), mit seinem Müll den Strand verschandelt, Korallenriffe zertrampelt, etc. hat sich mir noch nicht erschlossen...

"Amüsant" finde ich es immer, Urlauber beim Einkaufen zu beobachten. In vielen Ländern wird ja mit Plastiktüten leider recht großzügig umgegangen. Kauft man 7 kleine Teile im Supermarkt, bekommt man duchaus mal 5 Tüten dafür :batsch: Hier in Deutschland wurschtelt man sich den kleinen EInkauf irgendwie so zusammen, daß man ihn ohne Tüte ins Auto transportieren kann oder hat schon einen Korb, Stoffbeutel oder eine schon mehrfach benutzte Tüte dabei, um ihn zu verstauen. Im Ausland mutieren viele zu Tütensammlern - da kosten die EInkaufstüten ja auch nix... :hmpf: Ich versuche das soweit wie irgendwie möglich zu vermeiden - werde aber regelmäßig vom Verkaufspersonal sehr erstaunt angeschaut, wenn ich die angereichten Tüten verschmähe. Mit dem Umweltbewusstsein ist es in vielen Ländern halt noch lange nicht so weit wie bei uns...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Januar 2009, 21:21

Tja, die Tüten sind auch Souvenirs. :D
Ich habe beispielsweise stapelweise Tüten von italienischen
Supermärkten, der Aldeasa und aus anderen Geschäften gaaaaanz hinten im
Schrank. Letztens hab ich mal wieder ausgemistet und mich gefreut über
meine Urlaubsandenken. Hab sie alle wieder schön zusammengelegt und
eingeräumt.:mööööööp:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Januar 2009, 21:26

Ein tschechisches Sprichwort sagt: Aus Fremdem fließt kein Blut (zugegeben läßt sich schwer übersetzen) Es besagt, das ist nicht meins, also kann es mißachten, mißbrauchen, muß keine Rücksicht nehmen. Die Steigerung ist: Nach uns die Sinflut.

Und das ist genau das, was manche im Urlaub denken und tun. Und es sind, meiner Meinung nach, oft diejenigen, die zu Hause peinlichst darauf achten, eben kein Wasser laufen und Licht brennen zu lassen oder den Garten zu zertrampeln.
Das hat mit Erziehung und Gewohnheit glaube ich weniger zu tun, weil zu Hause wird es nicht gemacht.
Es ist als ob man mit dem Urlaubsantritt auch das Denken ablegt.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2009, 21:27

Ok, wenn die Tüten bedruckt sind und als Souvenier angesehen werden - meinetwegen. Aber diese langweiligen, einfarbigen, unbedruckten, flatterigen Tütchen, die man haufenweise hinterhergeschmissen bekommt... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2009, 22:22

Klimaneutrales Reisen

Wie umweltbewusst reist Ihr?

Sie können maximal 16 Optionen auswählen

Da es ja heute diverse Diskussionen um Umweltschutz und Reisen gab, würde mich mal interessieren, inwieweit Ihr den Umweltschutz bei Euren Reisen berücksichtigt. Fliegt Ihr "klimaneutral" bzw. zahlt freiwillig einen CO2 - Beitrag? Verzichtet Ihr aus ökologischen Gründen sogar auf Flugreisen und steigt (falls möglich) auf die Bahn um? Geht Ihr auch im Urlaub sparsam mit Energie um? Achtet Ihr schon bei der Reiseplanung auf den Umweltschutz?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (12. Januar 2009, 22:33)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Januar 2009, 22:31

Hallo Sina, irgendwas stimmt mit der Umfrage nicht.... ich könnte (will aber nicht) schon zum 3x abstimmen. :shock:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Januar 2009, 22:34

:sorry: - ich hatte vergessen, bei "Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nicht mehr verändert werden." ein Häkchen zu setzen... Jetzt dürftest Du nach Aktualisierung der Seite nicht mehr können... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Montag, 12. Januar 2009, 22:34

Ja stimmt. Ich habe abgestimmt und als ich eben wieder in diesen Beitrag ging hätte ich nochmal abstimmen können.

P.S.

Ja alles klar jetzt. :danke: für die promte Erledigung.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. Januar 2009, 22:36

ja, alles wieder OK :TOP:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

15

Montag, 12. Januar 2009, 22:50

Ich werfe nicht achtlos meinen Müll weg und verhalte mich damit im Urlaub so, wie auch sonst. Den größten Schritt um der Umwelt zu dienen könnte ich machen, in dem ich auf Fernreisen verzichte. Kommt aber gar nicht in Frage!

Ich hab vor einiger Zeit auf irgendeiner Website meinen 'ecological footprint' erheben lassen. Und der fällt trotz Fernreise nicht mal so schlecht aus. Wir haben ein kleines Auto, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und auch sonst, bei Wohnung, Heizform, etc. gehör' ich zu den guten Jungs.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Januar 2009, 00:03

Dieser ecological footprint ist nicht schlecht, um seine persönliche "Ökobilanz" zu ziehen. Ich selbst habe den für mich auch schonmal ermittelt und stehe recht gut da - trotz Fernreisen und diversen dienstlich bedingten Flügen. Solange der Gesamtschnitt ok ist, braucht man sich m. E. auch keine Vorwürfe zu machen, weil man sich Fernreisen gönnt. Was mich immer ein wenig aufregt, ist die Tatsache, daß wir hier in Deutschland, in Östereich und in der Schweiz bezüglich des Umweltschutzes schon recht sensibilisiert sind und jeder auf seine Weise seinen Teil dazu beiträgt, während unsere Nachbarländer nach wie vor noch z. B. ihre Einwegplastikflaschen in den Straßengraben werfen, etc.. Da fragt man sich schon irgendwann, ob unsere Umweltschutzmaßnahmen überhaupt etwas bringen. Aber irgendwer muß ja mit gutem Vorbild vorangehen...

Was haltet Ihr eigentlich von den freiwilligen Klimaabgaben bei Flugreisen, die versprechen, für eine freiwillige Spende für Klimaprojekte im Zuge einer Reisebuchung "klimaneutral" zu fliegen bzw. seinen CO2 - Ausstoß zu kompensieren?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (13. Januar 2009, 07:35)


Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:38

Dieses Phänomen findet man nicht nur im Urlaub.
Bei mir auf der Arbeit wird die Heizung bis zum Anschlag hoch gedreht und munter das Fenster aufgerissen :batsch: .
Zu Hause wird wahrscheinlich peinlichst darauf geachtet, nur nicht zuviel Heizkosten zu verursachen.

Wo bei mir noch der Hut hoch geht ist, wenn im Sommer ne Affenhitze herrscht, die Kollegen aber munter die Fenster aufreißen, damit die warme Luft auch schön ins Büro kommt. Dann am besten noch die Klimaanlage auf 15 Grad eingestellt, und sich wundern, daß es nicht kühl wird :batsch: :help: .

Mein Mann und ich haben es uns im Urlaub erst gar nicht angewöhnt, das Licht brennen zu lassen, unnötig Wasser laufen zu lassen, geschweige denn die Klimaanlage den ganzen Tag laufen zu lassen. Für was, wenn wir eh unterwegs sind.
Genauso mit dem Müll. Ist in greifbarer Nähe kein Mülleimer, wird alles im Rucksack verstaut und bei nächst bester Gelegenheit im Mülleimer entsorgt. Genauso wenig lassen wir unsere "Kippen" am Strand/Pool liegen. Sowas hassen wir nämlich auch wie die Pest :cursing: . Geht man auf Muschelsuche, was findet man? Genauuuuu: Zigarettenkippen :übel: .

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:47

Viele haben ja ganze Checklisten was vorm Urlaub abgeschaltet wird.

  • Stand-by Funktion
  • Kühlschrank
  • Nachtbeleuchtung
  • Gehirn (in vielen Fällen):kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:47

Ich habe unsere beiden Umweltschutz - Threads zusammengefügt - die passen thematisch ja recht gut zusammen :ironic:

20

Mittwoch, 14. Januar 2009, 10:11

Sehr gut :) :danke:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt