Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2009, 14:20

All Inclusive - Freibrief für Hemmungslose?

Heuer bietet unser Lieblingshotel kein AI mehr an. Genannt wird als Hauptgrund das es sich nicht rechnet. Das erfuhren wir schon letztes Jahr und es wurde heiss diskutiert sowohl tagsüber am Pool als auch abends in gemütlicher Runde. Dabei hätte AI gerade in dem Hotel seine Berechtigung. Das Hotel liegt auf einer kleinen Insel und auf der Insel ist - nichts. Gottseidank ist da nichts. ;)

Ich hab daraufhin mal das Verhalten der Hotelgäste beobachtet. Als Snack bestellt man sich dann gerne mal für jeden ein Essen, obwohl man sich aufgrund des geringen Appetits locker eins teilen könnte. Nachmittags beim Kuchenbuffet holt man sich 3 Stück Kuchen, damit man nicht zweimal laufen muss. Dabei bleiben 2/3 auf dem Teller weil mans doch nicht schafft. Das Getränk wird halb ausgetrunken und dann nachbestellt, weils in der Zwischenzeit warm geworden ist. Man hat beim Betrachten der Wägen mit dem abgeräumten Geschirr samt Essensreste das Gefühl, das man mit den Resten ganze Armeen versorgen könnte. So kann man fast verstehen das AI abgeschafft wird. Schade nur für die, die AI nutzen und nicht ausnutzen. Fördert AI die Hemmungslosigkeit? So nach dem Motto "ich hab bezahlt, also fress ich bis zum Abwinken" ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Montag, 12. Januar 2009, 14:33

Kann ich nicht beurteilen hab erst einmal AI gebucht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2009, 14:34

Wir haben heuer zum erstenmal AI gebucht, weil es nicht anders ging.
Im Hotel selbst habe ich keine "Ausschweifungen" beobachten können. Weder volle Teller, die zurückgingen noch kugelten Besoffene rum.
Nur an der Beachbar, an der ich zufällig um die Zeit, wo auch der nachmittäglicher Kaffee mit Kuchen "serviert" wurde, vorbei ging, habe ich nicht schlecht gestaunt. Lange Schlange offensichtlich fast verhungerter Urlabern vor dem Tisch mit Kuchen, wenn man es Kuchen nennen will, ;( und eine noch längere Schlange vor dem Kaffeeautomaten. :shocked: Wobei ich noch dazu bemerken muß, daß der Kaffee den ganzen Tag zur Verfügung stand.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2009, 14:43

Ich war ja bis dato ein Gegner von AI als ich vergangenes Jahr im Februar mit sanfter Gewalt dazu gebracht wurde. :D Ich hab festgestellt, das man garnicht so viel essen kann wie man bei AI könnte und wundere mich einfach wie viele Leute das schaffen. Ums essen gehts mir auch nicht, sondern in erster Linie um die Getränke. Die werden wir uns von der Nachbarinsel beschaffen. Ich hab da auch kein Problem mit dem Sixpack Mineralwasser vom Boot zu klettern. Kühlschrank gibts ja im Zimmer. Für den Abend auf dem Balkon holen wir uns dann einen 5 l Humpen Rotwein mit Zapfhahn .. :kuller: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Januar 2009, 14:45

Ich glaube ,die Leute befürchten , nicht all das konsumieren zu können ,was sie ja schon "bezahlt" haben bzw. "zuwenig Leistung" für ihr Geld zu erhalten. Natürlich nicht alle Gästen, aber doch ein erschreckend hoher Anteil.

Anstatt die Speise erst mal zu kosten ,wird der Teller vollgeladen, wenn´s dann doch nicht schmeckt, egal, weg damit, kostet ja nichts, dann wird eben ein Neuer geholt und das Spiel beginnt von vorne.

Das sind vermutlich diejenigen , welche sich , wenn sie nur Frühstück gebucht haben, die ganze Tagesration heimlich in Servietten einpacken.

Vor ein paar Jahren habe ich zu meinem Erstaunen das erste Mal in einem Hotel eine Tafel gesehen, mit der Aufschrift:" ES IST NICHT ERLAUBT SPEISEN AUS DEM FRÜHSTÜCKSRAUM MITZUNEHMEN"
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Januar 2009, 14:47

eine Frage der Erziehung denke ich ,nichts anderes eine reine Erziehungs Frage und Respekt gegenüber der Nahrung und derren Zubereitung.

Tja Mujer unsere Jahrgänge sind langsam am aussterben die Eltern die heute noch Erziehen haben andere Sorgen als die ,dass sich ihre Kinder vielleicht 4 mal bedienen man konsumiert was bezahlt wurde und Papa+Mama langen auch düchtig zu ,schlechtes Gewissen :übel: was ist das ,bezahlt ist bezahlt die (Hotel Betreiber)verdienen ja e genug.und wenn nicht! wer kümmerts SELBER SCHULD

Und auf dem Weg zur Beach gleich noch ein paar Jogurts Bananen etc einpacken (wau habe ich gestaunt was in so eine Damentasche passt)möchte aber anfügen das Intercontinental Hurghada war mit Urlaubern aus der Ukraine besetzt ,und die haben Null Hemmungen.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Januar 2009, 14:49

hm, wäre bei unserem Hotal all inc weg, würde ich es nicht mehr buchen..

Nein, wir sind keine Fresser, ich lass auch etliche Mahlzeiten ausfallen aber ich finde, grade im Sommer reissen es die Getränke raus..

Wir trinken gerne mehrmals am Tag Kaffee, mein Mann sehr oft seine Bierchen und ich meine Spezi oder Sprite. Ich bin nicht mal scharf auf den Alk..aber da wir viel trinken, macht sich das all inc schon bezahlt.

Kann dies schon vergleichen, da wir auf Lanzarote nur HP hatten und der Urlaub uns damals weitaus teurer kam. Ich will meinen Mann nicht nach dem X-ten Bier anfunken und sagen Stopp, Sind jetzt bei 35 Euro grins....

Wir halten es schon immer so, was auf den Teller kommt sollte man auch essen, darum immer erst wenig nehmen und durchprobieren, bevor man Massen auf dem Teller zurücklässt.

Aber diesen Anstand hat halt nicht jeder, wie wir öfter feststellen mussten.

Das zur Kaffee und Kuchenzeit auch bei uns im Hotel Ansturm was, liegt glaube ich daran das wir Bertelsmann Gruppen hatten mit erhöhtem Alter, die auf sowas viel Wert legten..

Aber sind wir mal ehrlich, ich möchte nach 2 Wochen nicht mit 10 kg Übergewicht (am Körper) grins , zurückfliegen..

Klar wird etwas mehr gegessen aber dafür bewegen wir uns auch mehr sportlich..

Zudem muss man den ganzen Tag keine Geldbörse mit sich tragen und wenn doch mal bei 38 Grad ein Getränk warm geworden ist, holt man sich halt ein Neues..

Wir probieren auch außerhalb der Anlage, mal die Fischrestaurants z.B. aus oder gehen mal was trinken. Aber im Grossen und Ganzen sind wir All inc Fans..
errare humanum est ..

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Januar 2009, 14:55

@Sonnenschein

wer trägt heute schon eine Geldbörse rum ,Zimmer Nr. genügt :TOP:

LG

Jordan
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2009, 14:58


Ich glaube ,die Leute befürchten , nicht all das konsumieren zu können ,was sie ja schon "bezahlt" haben bzw. "zuwenig Leistung" für ihr Geld zu erhalten. Natürlich nicht alle Gästen, aber doch ein erschreckend hoher Anteil.
ja, die allgemein herrschende Angst .... :wacko: Man merkts ja auch überall, egal ob an der Kasse, auf der Strasse oder am Grabbeltisch ... alle haben Schiß, dass sie zu kurz kommen könnten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2009, 15:00

stimmt da hast du schon recht, aber das Eis und die Bildzeitung meines Mannes muss immer in bar bezahlt werden , da ist nix mit anschreiben oder Zimmernummer angeben.. außerdem haben wir diese All inc Armbänder gar nicht und die Zimmernummer am Schlüssel, die ist gleichzeitig der Schieber für die Klimaanlage und steckt immer in der Klima tagsüber drin.. grins, geht nicht?? doooooch , lach :chaka: :chaka:
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Januar 2009, 15:01


hm, wäre bei unserem Hotal all inc weg, würde ich es nicht mehr buchen..



den Gedanken hatten wir auch nur ganz kurz angedacht. Geht aber nicht, da das Hotel absolut einzigartig ist und das einzige auf der Insel. Im Übrigen entschädigt alles andere für die entgangenen AI Freuden. Ist einfach nur ärgerlich, weil man jetzt mit vorgeladener Karte rumrennen muss von der alles abgebucht wird.

@ Fred

die Unmäßigkeiten ziehen sich meiner Erfahrung nach durch alle Generationen ;)

Die AI Bändchen brauchten wir nicht, weil sie uns dort schon alle kennen. Nicht als Säufer, sondern als Stammgäste :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Januar 2009, 15:30

ich hab wieder mal die falsche Frau geheiratet @Sonnenschein der mit dem Karte im Zimmer stecken lassen hätte ich gar nicht gewusst :Günni:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

13

Montag, 12. Januar 2009, 15:33

@ Jordan,

darüber kann man geteilter Meinung sein. Gut das es nicht alle machen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

14

Montag, 12. Januar 2009, 15:39

Ich hatte erst ein mal AI (eine Woche Türkei). Da hab ich folgende Erfahrung gemacht:

Am ersten Tag hab ich keine Gelegenheit zum Essen ausgelassen. Ich wollt alles probieren. Da ein Snack, hier ein Eis, dort ein Kuchen. Spätestens ab dem zweiten Tag wurde ich ruhiger. Mir reicht es zu wissen, dass immer was da ist, wenn ich Hunger krieg. Und selbst am ersten Tag hab ich alles was ich vom Buffet geholt hab, auch aufgegessen. Das ist glaub ich eher Erziehungssache.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Januar 2009, 15:46

@ Jordan: Payback- oder sonstige Treuekarten oder alte Telefonkarten, die unnütz im Portemonnaie herumstecken, gehen meist auch :hehe: Da macht es dann auch nichts, wenn die Putzfrau die Karte rauszieht und mitnimmt - das kann nämlich auch mal passieren. Gern gesehen wird es allerdings in keinem Hotel (kann ich auch verstehen, so eine Klimaanlage frisst eine Menge Strom und wenn die dann den ganzen lang auf Hochtouren läuft, ohne daß sie wirklich gebraucht wird...).

Zum Thema AI...ein großer Freund davon bin ich zwar nicht, aber in vielen Ländern oder Gegenden geht es gar nicht mehr ohne. Wenn außerhalb der Hotels keine Infrastruktur ist, macht es schon Sinn. Die Frage ist nur - fehlt die Infrastruktur, weil die Hotels alle AI anbieten oder bieten die Hotels AI an, weil die Infrastruktur fehlt :whistling: ?

Als ich 1999 - 2001 auf der Isla Margarita gearbeitet habe, lebte ich eine zeitlang an der Playa el Agua - mitten im Haupttouristenort, wo die meisten Hotels waren. Neben den Hotels (fast alle hatten nach und nach von ÜF/HP auf AI umgestellt) gab es eine kleine Strandpromenade mit Restaurants und 2 Bars/Discos. Abends waren die Restaurants oft ausgestorben, abends an der Playa el Agua außerhalb der Hotels in einem Restaurant etwas zu essen zu bekommen, war meist schwierig. Entweder hatten sie schon geschlossen, weil nichts los war oder außer ein paar Tiefkühlpizzen keine Vorräte eingekauft und konnten nur einen Bruchteil von dem, was auf der Karte stand, anbieten, weil sie nicht damit gerechnet hatten, daß tatsächlich jemand ein Restaurant betreten könnte, um etwas zu essen... :mööööööp: Ein Teufelskreis. Einerseits verständlich, andererseits dürfen die Restaurants dann auch nicht wundern, wenn man sie nicht mehr betritt und zum Essengehen gleich woanders hinfährt.

Wie die Situation heute ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird sie aber nicht besser geworden sein...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Januar 2009, 15:51

@ NoDurians

das ist die sog. educatio imerialis :kuller: :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

17

Montag, 12. Januar 2009, 15:57

Ach! Dafür gibt's sogar einen Fachbegriff?! :grin:

Kukisoft

Neu Amigo

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Januar 2009, 16:05

Einer geht noch, einer geht noch rein!«, lautet eine der beliebtesten Mallorca-Hymnen. Mit dieser musikalisch eindrucksvollen Lieblingsfanfare blasen die hörbar einem Volk gepflegter Bässe und Tenöre entsprossenen Kampfsüffel zum Angriff und geben sich die Kante.
Das trifft aber nicht nur auf Getränke zu - es gibt ganze Volksgruppen, deren Mentalität als sogenannte "Buffetfräse" bekannt ist.

Vorteile mit All-Inclusive-Reisen

Kostenkontrolle: Dank Pauschalpreis weiß man ganz genau, was man und die Mitreisenden für Unterkunft und Verpflegung bezahlen müssen.
Das ist hilfreich, wenn man den Urlaub hart kalkulieren muss.

Nachteile von All-Inclusive-Reisen

Hotelbindung: Niemand ist verpflichtet, die gesamte Hotelverpflegung tatsächlich wahrzunehmen. Aus psychologischen Gründen tun sich allerdings manche Urlauber schwer, das vorhandene Angebot auszulassen. Dadurch verbringen sie mehr Zeit auf der Hotelanlage, als sie sich vorgenommen haben.
Der ganze Artikel:
http://www.auto-reise-welt.de/all-inclusive.11.46.htm

Bisher haben wir aber aufgrund der Hotelwahl 5* keine großen Auswüchse erlebt.
Die Hotels - überwiegend in der Türkei - die "nur HP" anbieten sind meist relativ teurer als Anlagen im 5*-Bereich mit AI.
Dann ist das Publikum auch "gehobener" - zumindest vom Geldbeutel her. Das heißt dann nicht unbedingt, dass sie sich entsprechend anständig benehmen können.
Gruss
Manfred

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Januar 2009, 16:36

Das ist das was ich immer schade finde. Die Leute verlassen das Hotel nicht mehr weil oft nicht viel Geld mehr einkalkuliert ist. Verläßt man das Hotel braucht man zwangsläufig Geld. Und das sind die meisten die AI buchen. Ich bekomme immer ein erstauntes Kopfschütteln, daß ich mich so viel außerhalb des Hotels aufhalte. In Puerto Vallarta ist die Infrastruktur sehr groß, weil die Mexicaner dort selber Urlaub machen, in kleinen Hotels und es dort Wohnungen zu mieten gibt. Die US-Amerikaner sind meistens nur auf Kurzurlaub da. Ich bin mal gespannt auf Playa del Carmen. Dort sind viele Deutsche daher sicher auch viele AI im Hotel Bleiber. Hoffe das es dann andere Völker in den Ort treibt. :cheers:

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Januar 2009, 16:49

Also wir haben das durchgerechnet und haben bei allen AI Urlauben im letzten Jahr nichts draufgezahlt, obwohl wir viel unterwegs waren. Wir haben das mit dem Kaffee und dem Bier nach der Rückkehr und den allabendlichen Getränken wieder wett gemacht. :grin:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.