Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. März 2010, 20:49

Der Koffer ist weg- was macht Ihr?

Hallo :travelamigo: ;
es ist wohl der Supergau für jeden Reisenden: man kommt gerade am Reiseziel an, allerdings der Koffer nicht! Was macht Ihr? Hat jemand von Euch so etwas schon erlebt und wie habt Ihr reagiert?

Für den Fall habe ich meine Medikamente immer im Handgepäck, ebenso 1x Unterwäsche zum wechseln und ebenso die Badehose! Klar, ich müßte -bis ich Ersatz habe- jeden Tag einmal waschen, aber ich könnte mir behelfen. Vor Kurzem war es für mich noch unmöglich, Ersatzwäsche zu kaufen, weil es meine Kleidergröße aufgrund meiner Körperfülle nur in Spezialgeschäften gab! Mittlerweile kann ich wieder von der Stange kaufen- das ist schon eine große Erleichterung, im wahrsten Sinne des Wortes! :ironic:
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2010, 21:40

Das ist uns bisher noch nicht passiert und ich hoffe das bleibt auch so.
Als Alleinreisender hat man es sicher schwerer, aber ich verreise ja mit meinem Mann und packe die Koffer so, dass in jedem Koffer Kleidung von Beiden ist.
Probleme sehe ich, speziell in Asien eigentlich nur in der Unterwäsche und in den Schuhen.
Die Thai sind etwas zierlicher gebaut :kuller:
Wir haben im Handgepäck jeweils eine Garnitur Unterwäsche, Badekleidung sowie alle Ladegeräte und Akkus, quasi die gesamte Elektronik.
Sollte ein oder alle Koffer verloren gehen..Pech gehabt, damit kann ich leben.
Kleidung usw. für den Erstbedarf kann man ja kaufen, dann würde ich das auch tun und hoffen das das die guten Stücke bald auftauchen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 22:07

Mir ist das bislang trotz häufiger Reisen erst zweimal passiert - komischerweise immer in Zusammenhang mit Kreta. Als ich da als Reiseleitung gearbeitet hatte und für ein paar Tage ausnahmsweise (runder Geburtstag in der engsten Verwandschaft in Kombination mit Pensionierung) nach hause durfte, kam beim Rückflug mein Koffer nicht an. Eigentlich kein Drama, da ich ja eine voll ausgestattete Wohnung auf Kreta hatte und mir auf dem Weg vom Flughafen in meine Wohnung eigentlich nur Zahnbürste und Zahncreme kaufen musste (was ja auf Kreta dank der Kioskkultur auch nachts kein Problem ist) - aber leider waren in dem Koffer auch meine gesamten Uniformröcke, die meine Mutter mir enger gemacht hatte. Einen Rock brauchte ich am nächsten Tag dringend. Also habe ich mir zu unchristlicher Zeit einen von meiner Kollegin, die nebenan wohnte, ausgeborgt. Problem: Sie trug Kleidergröße 44, ich 32 :tüte: So stolperte ich dann am nächsten Tag mit einem viel zu großen und komisch um die Taile geschnürten Rock in die Begrüßungstreffs :verlegen2: Zum Glück kam der Koffer dann abends.

Vor 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Situation auf dem Rückflug von Kreta nach Frankfurt. Koffer kam nicht an. Leider war ich im direkten Anschluss an diese Dienstreise nicht zu hause, sondern im Ländle und in Köln. Das entsprechende Gepäck dafür befand sich im Koffer :batsch: Also Chefe angewiesen, Unterwäsche zu besorgen, bevor er mich vom Bahnhof abholt und die Geschäfte schließen (hat er gut gemacht :love2: ) und mich am nächsten Tag in Köln neu eingekleidet fürs Wochenende. Inklusive Kosmetika, etc.. Meinen Koffer bekam ich erst eine Woche später zurück - er war versehentlich nach Dublin geschickt worden. TUIfly hat sich in diesem Fall übrigens sehr kulant gezeigt und meine Auslagen komplett übernommen. Auch die, die Fluggesellschaft eigentlich nur zur Hälfte übernehmen müsste (z. B. den Preis einer Sommerjacke oder einer Jeans). Aber ich hatte mich auch recht günstig neu eingkleidet bzw. mit Kosmetika eingedeckt und habe nicht die Designerläden gestürmt.

Aber seitdem reise ich vor allem nach Kreta möglichst nur noch mit Handgepäck bzw. habe im Handgepäck ausreichend Wechselkleidung und Kosmetik für 1-3 Tage.

Wenn der Koffer abhanden kommt: Keine Panik. Meist findet er sich wieder an. Aber keinesfalls die Gepäckausgabe des Flughafens verlassen, ohne von "Lost Baggage" - Schalter ein Schadensprotokoll bekommen zu haben. Das ist verdammt wichtig, ohne dem geht nichts.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 26. März 2010, 03:29

Ist mir auch erst ein mal passiert. Am Rückflug von Bangkok nach München fehlte ein Gepäckstück. Und zwar ein 3-teiliges Buddha-Holzrelief, kunstvoll in ein Hotelbadetuch :pfft: gehüllt und mit Zeitungspapier und Klebeband zu einem Paket umwickelt. Mit dem Gepäck-Tag haben wir das am Schalter reklamiert. Dann sind wir mit dem Auto nach Hause gefahren. Zwei Tage später wurde der "Erleuchtete" von einem AUA-Mitarbeiter nach Hause geliefert. Offensichtlich wollte er lieber nach Wien fliegen.

Wenn mir das am Hinflug passieren sollte, wär es kein großes Drama. Im Koffer ist nichts wichtiges drinnen. Elektronik, Reiseunterlagen, etc. hab ich alles bei mir. Kleidung und Kosmetikartikel gibt's im Laden.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2010, 05:49

Seit fast 30 Jahren ist nichts mehr weggekommen und den einen konnten wir wegen einer Verwechslung am Band noch schnell wieder einfangen. In den 70ern ist mir häufiger ein Koffer abhanden gekommen. Verlustmeldung und von der Reisegepäckversicherung schon mal die 1. Hilfe auszahlen lassen und einkaufen! Aber seitdem gehen immer 2 Koffer mit die strategisch gepackt sind + SOS im Handgepäck!

Werner

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Freitag, 26. März 2010, 07:56

Uns ist es schon zig fach passiert...vor allem wenn mehr als 3 Airlines beteiligt waren :rolleyes:

Der Notfall Wäschesatz ist deshalb immer im Handgepäck. :thumbsup:

7

Freitag, 26. März 2010, 08:08

vo ca.8 Jahren stand ich in Antalya ohne Koffer, der kam 4 Tage später, brauchte ich aber nicht mehr auspacken,denn 2 Tage später war schon der Heimflug.

Das schärfste war ja,der Reiseleiter behauptete ich hätte falsch eingescheckt :batsch:

Ausserdem hatte ich meine Medikament im Koffer,erstmal zum Arzt und dann in die Apotheke,danach ein paar Klamotten und Kosmetika kaufen.



Seitdem habe ich meine Medikamente, Ersatzkleidung und Badesachen immer Handgepäck :ironic:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. März 2010, 08:33

Medikamente habe ich immer im Handgepäck, schon um mir die Lauferei zum Arzt am Urlaubsort zu ersparen.
Da wir nur mit kleinem Handgepäck reisen habe ich meistens keine Ersatzkleidung dabei. Ist zum Glück immer gut gegangen.

Wir hatten nur ein Mal Pech beim Heimflug von Fuerteventura. Wir landeten in München, unser Gepäck in Düsseldorf. Wir bekamen es einen Tag später kostenlos nach Hause geliefert. Aber zu Hause ist es nicht so schlimm, da hat man alles was man braucht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Samstag, 14. August 2010, 12:38

Hmmmm :denk:

Nein hatte ich nicht.Rausgekommen ist das gute Stück immer noch,wenn auch nicht ganz.Insgesamt habe ich jetzt 8 Koffer zu beklagen :sadangel:
Ich klopf auf Holz,dass es mir nicht passiert.Ein Überlebenspaket ist auch immer im Handgepäck :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

lavidaloca

Junior Amigo

Beiträge: 145

Wohnort: Zone 30

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. August 2010, 15:37

Uns ist es auch noch nicht passiert zum Glück auch.

Aber mein Vater hatte in den 80gern das vergnügen mit einem verschwundenen Koffer. Er musste auf Montage an die Elfenbeinküste, und ein Koffer ist nach Tokio gereist ca. eine Woche hat es gedauert bis er ihn wieder hatte.
Nur Licht ist schneller als ich

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. März 2017, 10:34

So nun hat es mich auch erwischt.

Der Koffer ging zum Glück auf dem Heimflug verloren. Aber ärgerlich ist das definitiv.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. März 2017, 11:14

Und was hast Du jetzt gemacht ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. März 2017, 11:25

Verlust am Flughafen gemeldet. Und aktuell warte ich noch. Morgen muss ich dann nachkaufen.

14

Montag, 13. März 2017, 12:17

:trostsmile: Hoffentlich taucht er wieder auf.

15

Montag, 13. März 2017, 16:10

Morgen muss ich dann nachkaufen.


War doch der Heimweg - hast Du denn zu Hause keine Klamotten :denk: :pfft:

Uns ist es "erst" 1 x passiert.
Bei uns war es auch zum Glück auch der Heimflug.
Wir haben bescheid gegeben und sind ohne Koffer nach Hause gefahren.
Einen Tag später stand ein Bote vor der Tür und hat uns die Koffer übergeben.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. März 2017, 16:25

Naja, wäre nett, z. B. mal wieder die Handys zu laden. Seit Samstag haben sie nichts zum "Essen" bekommen :püh: Alle Ladekabel im gleichen Koffer = blöde Idee :pfft:

Die Website (worldtracer.aero), auf der wir angeblich den Verlauf der Verlustmeldung so toll verfolgen können sollten, taugt auch nichts. Die wird nicht aktualisiert. Da wird immer noch angezeigt, dass der Koffer noch gesucht wird. Über Umwege bin ich an die Telefonnummer der Gepäckermittlung am Flughafen Stuttgart gekommen. Die wird nämlich auf der Flughafenwebsite natürlich nicht angezeigt und die bekommt man bei Schadensmeldung auch nicht ausgehändigt. Es könnte ja schließlich jemand anrufen und nach über 48 Stunden mal fragen, wo der bei einem innerdeutschen Flug verschollene Koffer bleibt :mööööööp: . Nach dem ca. 20. Versuch bekam ich dann jemanden ans Telefon - der Koffer wurde am Flughafen Berlin - Tegel gefunden und steht da nun herum. Wegen des Streiks ist auch nicht absehbar, wann er geliefert werden kann. Vor Mittwoch wird das wegen des Streiks wohl auch nichts. Prima. Mal schauen, was z. B. die Anzüge im Koffer dazu sagen, ein paar Tage lang "eingequetscht" gewesen zu sein und ob sich die wieder aushängen.

Samstag/ Sonntag gingen diverse Flüge von TXL nach STR, da wäre genug Gelegenheit gewesen, um den Koffer zu befördern. Lt. worldtracer.aero wurde der Koffer allerdings immer noch nicht gefunden :pfft:

Zwar ist das nun noch kein großes Drama, da das alles auf dem Heimweg passiert ist, aber ärgerlich ist es schon.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. März 2017, 17:37

:thumbsup: klasse , gefunden , ist doch die Hauptsache. Der Erfahrungswert für ein solches Disaster mit ausstehenden Hapyend ist unbezahlbar. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. März 2017, 17:40

Gefunden schon, aber noch lange nicht wieder bei uns :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. März 2017, 20:06

@ Sina :trostsmile: durchhalten, der Streik geht hoffentlich nicht ewig :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. März 2017, 20:37

Sina
Ein Ladegerät in Reserve schadet sowieso nicht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)