Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rajchl-reist

Amigoanwärter

  • »rajchl-reist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Wien

Beruf: Reisejournalist

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. März 2010, 16:13

Griechenland oder Türkei?

Griechenland in der Krise, Türkei im Aufwind - wo soll die Urlaubsreise heuer hingehen? Ich arbeitete gerade an einem großen Vergleich der beiden Mittelmeer-Länder - die Orientierungshilfe für Familien, Paare, Pauschalurlauber und Individualisten. Am kommenden Sonntag, 7. März, findet Ihr die Story in Reise-Beilage der österreichischen Tageszeitung KURIER und ein paar Tage später dann online unter www.kurier.at/reise

Auf Wiederlesen im KURIER

Claudius Rajchl
Reisejournalist

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2010, 16:33

Griechenland hatte ja bereits im letzten Jahr mit den Besucher-/Urlauberzahlen zu kämpfen. Ich persönlich denke nicht, dass sich das in diesem Jahr stark ändert.

Ein großer Unterschied jedoch ist, dass einige Hotels in Griechenland bemerkt haben, dass sie "etwas" tun müssen und bieten nun auch verstärkt ihre Hotels als PEP-Angebote an. Darunter sind auch bekannte Marken wie z.B. Iberostar und Magic Life.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

3

Montag, 1. März 2010, 16:43

Man kann die beiden Zielgebiete zwar vergleichen, aber sie sind doch grundverschieden. Trotz des Erfolges der Türkei sollte sich Griechenland davor hüten, dies einfach zu kopieren. Völlig unterschiedliche Hotelkonzepte und auch Kundenstrukturen müssen betont werden, um erfolgreich zu sein. Kleine, familiäre Hotels und Pensionen gegen Luxus-Hotelpaläste. Klasse statt Masse sollte für Griechenland die Devise lauten. Man muß es nur besser vermarkten, obwohl das auch ein finanzielles Problem sein könnte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2010, 16:49

Ich glaube man kann Griechenland und Türkei nicht unbedingt miteinander vergleichen. Weder vom Preisleistungsverhältnis, noch von der Mentalität, noch von der Hotellandschaft her. Besonders das Preisleistungsverhältnis spricht oft für die Türkei. Wenn man nur einmal ein AI - Hotelbuffet in der Türkei mit einem (gleiche Hotel- und Preiskategorie) in Griechenland vergleicht, wird man sich oft wundern, was die Türken auffahren und wie es bei den Griechen aussieht. :hmpf: Ist aber auch völlig klar - noch ist die Türkei nicht in der EU, von daher bieten sich dort preislich ganz andere Möglichkeiten als in Griechenland.

In beiden Ländern gibt es schöne und weniger schöne Ecken und jedes Land hat Vor- und Nachteile. Was was nun für einen selbst das Beste ist, muss jeder selbst herausfinden. Da gibt es kein schwarz oder weiß.

Wer sich z. B. in Side - Kumköy wohlfühlt, muss sich im halbwegs (auch wenn der Vergleich beidbeinig hinkt) vergleichbaren Chersonissos oder Maila auf Kreta noch lange nicht wohl fühlen :hmpf: Das war jetzt nur ein Beispiel von 3 Massentourismusorten im Vergleich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 1. März 2010, 17:18

Vergleichen kann ich die beiden Ziele nicht, da wir bisher nicht in Griechenland waren.

Das Land würde mich schon interessieren nur war für uns, wie Sina schrieb, als Familie mit 2 Kindern seither die Türkei die "bessere Wahl". Gerade für Familien mit Kindern wird dort viel geboten egal ob Luna- oder Rutschenpark, schön angelegte kindgerechte Poolanlagen, überdachte spielplätze bis hin zur freundlichkeit der Menschen.
Zugegebenermaßen hat für uns dann das Preisleistungsvehältnis den Ausschlag gegeben immer wieder in die Türkei zu reisen. Ohne Kinder könnte ich mir Griechenland als Reiseziel durchaus vorstellen, dann gehören wir ja auch zu 'ner anderen "Zielgruppe" :ironic: .
In der Türkei gibt es, wie überall, Unterschiede in den verschiedenen Gegenden, Halli Galli oder Ruhe, Einkaufs- und Touriparadies oder eher beschauliche Orte und nicht zuletzt vieles kulturelles das man sich ansehen kann. Das Land bietet sooooooo viel ........ Nur leider wissen das viele der AI-Touristen nicht ;( manche sehen den Hoteleingang nur bei der An- und Abreise. :Günni:

Ich denke wer nach Griechenland reist ist evtl. etwas mehr Kulturinteressiert als die meisten Türkeireisenden :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 17:47

Ich denke wer nach Griechenland reist ist evtl. etwas mehr Kulturinteressiert als die meisten Türkeireisenden :HC:


Das könnte sein - wobei an manchen Orten (z. B. Malia und Chersonissos - die Vorzeigeschandflecken Kretas) eher die Trink- und Partykultur "gepflegt" wird :ironic: .

Landschaftlich und vor allem auch kulturell bietet Griechenland m. E. aber mehr Vielseitigkeit als die Türkei.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Montag, 1. März 2010, 18:30

Glaubt man den Berichten einiger Medien so ist Öger Tours z.B. ziemlich erfolgreich in die Sommersaison 2010 gestartet.
Bisher verzeichnen sie angeblich einen Zuwachs von 20 % beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Frühbucherrabatte wurden ebenfalls gut angenommen, hier wird ein Plus von 22 % gegenüber dem Vorjahr angegeben.

Laut Vural Öger bestätigen die aktuellen Zahlen die Prognose verschiedener Marktforscher.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Montag, 1. März 2010, 18:53

Wenn es 20% Umsatzsteigerung zum Vorjahr sind, darf man nicht vergessen, daß Öger im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Rückgang von ~ 10 Prozent zum Jahr 2007/2008 zu verzeichnen hatte und somit relativiert sich das wieder ein wenig. Entscheidend wird der Umsatz im gesamten Jahr 2009/2010 sein - und den gibt es erst in etwa einem Jahr.

Oeger 2008/2009
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. März 2010, 18:54)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. März 2010, 19:55

Ich war noch nie in der Türkei aber schon oft in Griechenland. Ich glaube auch nicht, dass man diese beiden Länder miteinander vergleichen kann.

Wie schon geschrieben wurde, ist für Familien mit Kindern in der Türkei wahrscheinlich mehr geboten. Auch preislich liegt die Türkei vorne. Kulturmäßig bietet Griechenland bestimmt mehr und ist auch mehr bei Individualtouristen gefragt. Wäre schade wenn man Griechenland mit AI-Bunkern verbauen würde obwohl das an einigen Orten auch schon geschehen ist.
Ich könnte mir durchaus eine Rundreise durch die Türkei vorstellen, einen reinen Badeurlaub weniger. In Griechenland machte ich schon beides.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2010, 20:30

AI - gutes Stichwort. Der Tourismus in der Türkei hat eigentlich mit AI erst den richtigen Schub bekommen. Hängt wohl auch damit zusammen, daß, nachdem die Öcalan - Geschichte und das große Erdbeben 1999 ausgestanden waren, auf dem Markt schon verstärkt AI nachgefragt wurde. Die in den Jahren danach neu entstandenen Hotels haben sich mit ihren Einrichtungen und Möglichkeiten darauf eingestellt. Zwar kann ein türkisches AI - Hotel nur bedingt mit einem AI - Resort in der Dominikanischen Republik (dem Geburtsland von AI) mithalten, aber sie bringen meist schon eine sehr ordentliche Leistung fürs Geld. Nicht nur im F&B - Bereich.

In Griechenland ging man damit anders um: Viele bestehende ÜF und HP - Hotels sahen sich irgendwann gezwungen, die Nachfrage nach AI zu befriedigen, um überhaupt Gäste zu bekommen. Also gab man den Gästen Vollpension, Snacks und Getränke dazu. Und schaute verwundert zu, wie sich die Gäste um den häufig viel zu kleinen Pool drängten (war früher, wo die meisten Gäste tagsüber unterwegs waren, gar nicht aufgefallen - da reichte der Pool aus...) oder sich im zu kleinen Restaurant 3x täglich auf die Füsse traten. Und da Lebensmittel in Griechenland nun einmal teurer sind als in der Türkei, genauso wie sonstige Nebenkosten (von Steuern rede ich jetzt nicht - die werden eh meist hinterzogen :ironic: ), gibt es meist nicht nur im Vergleich mit der Türkei überschaubare Buffets, sondern auch höhere Preise. Und das in Zeiten der Wirtschaftskrise, wo vor allem viele Familien verstärkt aufs Geld achten müssen/wollen.

Und - Griechenland war jahrelang vom Tourismus verwöhnt. 7 pralle Monate im Sommer reichten aus, um den Rest des Jahres mehr oder weniger zu faulhenzen. Die Zeiten sind vorbei. Klimatisch betrachtet wären die griechischen Inseln ähnlich wie die Türkei oder sogar besser als Winterdestination geeignet. Zwar nicht zum Baden, aber zum Wandern, Radfahren, Golfen, etc.. Hatte man aber jahrenlang nicht nötig und auch jetzt gibt es noch keine Ambitionen in dieser Richtung, was allerdings auch mit den fehlenden Charterverbindungen im Winter zusammenhängt. Gäbe es im Winter geöffnete Hotels, würden auch ein paar Charter hinfliegen. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Seit geraumer Zeit gehen die Buchungszahlen zurück - daran können auch die Osteuropäer, die zunehmend auf den griechischen Inseln zu finden sind, nichts ändern.
Mit neuen, hochwertigen und notfalls sogar winterfesten Hotels, die seit ca. 3 Jahren entstehen, könnte noch eine Kehrtwende geschafft werden. Ich wünsche es Griechenland jedenfalls.

In den letzten Jahren hatten Länder wie Türkei, Ägypten, Tunesien, teilweise auch Bulgarien aufgrund des Preisleistungsverhältnisses ganz klar die Nase vorn und ich denke, das wird auch noch eine ganze zeitlang so bleiben, wenn nicht irgendwelche Terroranschläge, politische Unruhen oder Naturkatastrophen dazwischenkommen. Auch wenn Griechenland ein sehr schönes, vielfältiges und geschichtsträchtiges Land ist, in dem man unglaublich viel unternehmen kann.

Hier ist mal ein Marketingvideo von Griechenland:


Und hier eins von der Türkei:


Welches spricht Euch mehr an?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. März 2010, 20:46

Das Werbevideo der Türkei ist besser gemacht.
Der Nachteil der Türkei ist, dass die Sehenswürdigkeiten sehr weit auseinander liegen und in Tagesausflügen fast nicht zu machen sind. Deshalb wäre ich für eine Rundreise. Kultur gibt es dort auch; Troja, Ephesus, Istanbul ist eine bezaubernde Stadt.

Die Griechen müssen schon etwas umdenken aber sollten sich nicht allzu viel verbiegen, das macht doch den Reiz Griechenlands aus. Wie heißt es so schön: "Chaos ist ein griechisches Wort" :love:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

12

Montag, 1. März 2010, 20:46

Ich habe weder in Griechenland noch in der Türkei Urlaub gemacht. Kenne beide Länder nur vom durchfahren und ein oder 2 Hotelübernachtungen.

Griechenland kommt für mich eher in Frage als die Türkei und auch das Video von Griechenland spricht mich mehr an. Warum kann ich garnicht mal genau begründen. Ich denke einfach Türkei ist nicht mein Fall. Gut eine Rundreise vielleicht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. März 2010, 21:03

Sorry, aber würde ich Türkei nicht wenigstens ein bißchen kennen, würde mich das Video sicher nicht zu einer Reise animieren.... so ein Samelsurium an eher nichtssagenden Sekundenbildern, wobei es in der Türkei so viel schöneres gibt. Für mich eine schlecht gemachte Werbung.
Für Griechenland, wo ich leider noch nie war, aber gerne besuchen möchte, würde ich mir auch mehr vom Land wünschen und nicht überwiegend "komische" Gesichter. Aber auf jeden Fall besser gemacht.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. März 2010, 22:02

Ich finde auch, das griechische Video macht mehr her, vermittelt mehr Urlaubsgefühle für jemanden, der weder die Türkei, noch Griechenland je bereist und erlebt hat. Ich habe heute erst mit einem guten griechischen Hotelier herumgeblödelt, daß das kleine Holzflugzeug eigentlich im Anschluss an das Video nur noch eine Runde durch das entsprechende Hotel drehen und dann neben dem Pool oder am Strand auf der Sonnenliege landen müsste - dann wäre es perfekt :smil1:

Was ich persönlich im griechischen Video allerdings vermisse, sind Bilder von griechischen Meze, ausschweifenden Partys in typisch griechischen Bars (da wird durchaus auch mal Raki oder Fensterreiniger auf der Theke zum Brennen gebracht und es fliegen Bierdeckel, Servietten, häufig auch Teller und Gläser durch die Gegend :ironic: ), endlosen Olivenhainen und Fischern, die am frühen Morgen in den Hafen zurückkehren und ein paar Aspekte der griechischen Mythologie und Antike. Denn auch das ist Griechenland.

Ganz pauschal gesagt:
Die Griechen haben ihren eigenen Kopf, sind sehr stolz und verbiegen sich nicht - und das ist auch gut so und hat einen gewissen Charme. Ein Reisender in Griechenland wird immer ein paar ganz landestypische Erlebnisse mit nach hause nehmen. So wie ich, als ich mich in der Lassithi - Hochebene auf Kreta hoffnungslos verfahren hatte und in eine Region vorgedrungen war, wo es nur noch Strassenschilder in griechischer Schrift und keinerlei Tourismus gab. Eine Bäuerin, die mir mit ihrem Esel entgegenkam, konnte mir mangels Englischkenntnissen ihrerseits und mangels Griechischkenntnissen meinerseits zwar nicht weiterhelfen und mit meiner Strassenkarte konnte sie auch nichts anfangen...aber sie gab mir etliche Orangen als Proviant mit und winkte mir noch lange hinterher :love: Für solche Erlebnisse muss man in Griechenland offen sein.

In der Türkei erlässt mir zwar vielleicht mal Verkehrspolizist gegen ein verwackeltes Handyphoto von ihm und mir die Strafe und Probleme wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und will noch noch mein Hotel und die Zimmernummer wissen (da denk ich mir dann halt was aus :verlegen2: ) - aber das ist nicht das Gleiche. Die Türkei als Urlaubsland und Gastgeber hat für mich persönlich etwas Verschlagenes, man muss immer auf irgendwelche "Angriffe" gefasst sein, auch wenn man von oben bis unten gezuckert wird - Griechenland hingegen ist ehrlicher, aber auch unbequemer - weil niemand vor einem Europäer einen Bückling macht oder in die Knie geht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. März 2010, 09:02

Wir waren 1 Mal in der Türkei (Istanbul) und viele Male in Griechenland.

Kulturell sind beide Länder interessant, mich persönlich spricht Griechenland mehr an, speziell wegen der Menschen die dort leben.
Wie Sina schon angesprochen hat, die Griechen lassen sich nicht so leicht verbiegen, die sind bockig und stur und wenn man ihnen nicht zum Gesicht steht, hat man sehr schnell "schlechte Karten"

Kommt man aber mit ihnen in Kontakt und das geht meist sehr leicht, dann kann schon sein das man in der Taverne den Sonnenaufgang miterlebt.

Wenn man in abgelegenen Gegenden kommt freuen sich die meisten Bewohner, sind froh über ein wenig Abwechslung,winken dir zu und deuten du sollst mal stehenbleiben.
Das endet meistens mit einer Einladung, dann wird aufgetischt was eben da ist, Obst, Käse und Brot gibt es immer, dazu Wasser oder Wein, Raki und Ouzo.
Als ich das zu ersten Mal erlebt habe wußte ich gar nicht damit umzugehen, diese herzliche Gastfreundschaft wildfremden Menschen gegenüber ist ja in Österreich nicht so verbreitet.

Heute nehmen wir diese Einladungen gerne an und haben auf unseren Streifzügen immer "Gastgeschenke" mit , nichts besonderes, Wein ,Bier, frisches Gebäck , Süßigkeiten für Kinder und Zigaretten, die meisten (älteren) Griechen paffen ja wie die Schlote.

Wenn wir die Leute wieder verlassen haben wir meistens "Reiseproviant" mit, Weintrauben, Feigen oder was sonst in der Gegend geerntet wird.
Die Verweigerung der Geschenke haben wir auch schon aufgegeben :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

rajchl-reist

Amigoanwärter

  • »rajchl-reist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Wien

Beruf: Reisejournalist

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. März 2010, 11:41

Griechisch-türkischer Schlendrian

Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen! Es zeigt, dass das "Match Türkei - Griechenland" durchaus ein interessantes Thema ist. Kleiner Gag am Rande: Ich habe sowohl von der griechischen als auch von der türkischen Tourismuszentrale diverse aktuelle Infos und Urlaubs-Argumente eingeholt. Die Griechen haben mir recht rasch drei Seiten geschickt, von denen auf zwei Seiten nur allgemeine Klischees ohne irgendwelche fundierte Infos drinnen stehen, aber immerhin eine Seite mit aktuellen Infos. Von den Türken habe ich bis heute null Infos bekommen, obwohl ich beide Stellen schon vorige woche kontaktiert habe. Lapidarer Hinweis der Sekretärin der Türkischen Tourismuszentrale: Frau Attache hat keine Zeit, sie weilt bis Montag in Budapest.

Sio viel zum Thema, wie staatlich bezahlte Stellen arbeiten. :verrückt:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. März 2010, 11:48

:patschi:

Der ehemalige türkische Tourismusminister war ja auch dafür bekannt, daß er in Parlamentssitzungen, Konferenzen, etc. immer seelenruhig geschlafen hat - vor laufenden Kameras :sleeping: . Von daher wundert es mich nicht, daß noch kein Infomaterial gekommen ist :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. März 2010, 11:50

Eindeutig die Türkei und das Video dazu. Das Video zeigt genau das, was für mich aufgrund meiner Erfahrungen den Unterschied macht. Die Türkei hat mehr Pep. :corräkt:
Besser ausgedrückt, mir liegt die gesamte Art dort mehr.
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich auf den Sporaden hin und her gehüpft oder auf dem Peloponnes rumgekurvt bin und dennoch ziehts mich nicht mehr so hin – aber in die Türkei.
Alleine der Taurus ist genial. Vorallem wenn man abseits der Routen (mit vollem Tank und Reservekanister!) einfach drauf los fährt. Oder Bodrum. :liebe:
Die kleinen Dörfchen samt ihrer Bewohner abseits der Hauptverkehrsader Antalya - Side haben mich ua. begeistert um sagen zu können die Türkei liegt mir einfach mehr als Griechenland.
Kultur hat die Türkei im Übermaß zu bieten und das nicht nur an den ausgewiesenen und bekannten Stätten. Nimmt man sich einen großen Jeep und bewegt sich außerhalb der „gestecken Pfade“ wird man staunen.
Allerdings hier in Deutschland gehe ich genauso gern zum Türken essen wie zum Griechen und mein Obst und Gemüse kaufe ich auch bei beiden. Kreuzkümmel, Hummus und Couscous beim Türken, Schafskäse und Taramas beim Griechen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

rajchl-reist

Amigoanwärter

  • »rajchl-reist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Wien

Beruf: Reisejournalist

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. März 2010, 11:26

Griechenland oder Türkei? - Die Argumente

Wo soll heuer die Reise hingehen - nach Griechenland oder in die Türkei? Danke für die Wortmeldungen zum Thema. Meine Story findet Ihr hier

lg
Claudius Rajchl

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. März 2010, 12:26

Zitat aus dem Text: "Die Türkei verlangt von jedem Touristen 15 € "Eintritt" ... daran kann ich mich nicht erinnern .... :help:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.