Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 11:53

Die schönste Stadt weltweit?

Das Magazin "Forbes" hat wieder eine Liste mit den schönsten Städten der Welt veröffentlicht.

Darunter Kapstadt, Sydney, Florenz und Venedig, Tokio, Paris, Vancouver, Cambridge, Chicago, New York sowie San Francisco.

Wie ist es bei euch? Was wäre euer Favorit für die schönste Stadt? Passt die Liste?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:38

Die Liste passt nicht, denn meiner Meinung nach müsste sie heissen „laut einer Forbes Umfrage beliebte Städte“.
Man kann doch nicht sagen die schönsten Städte der Welt, wenn nicht alle Städte der Welt zur Wahl standen. :KSM:
Abgesehen davon, dass mir der Sinn solcher Wahlen nicht ganz klar ist und auch nicht die Kriterien.
Rein von der Skyline gesehen finde ich Städte wie Vancouver, New York, Chicago grauenhaft.
In Sachen Baukunst stehe ich mehr auf Byzanz & Co. Daher sind mir kleine verwinkelte Gassen, verträumte Hinterhöfe und schöne Kirchen lieber als hochmodernen Wohn- und Bürotürme und Glasfronten.
Deshalb ist auch für mich Venedig die schönste Stadt der Welt. Danach kommt gleich Valletta und Bizerte. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich mit allen drei Städten persönliche Erlebnisse verbinden und ich denke, dass nicht nur die Optik zählt um sagen zu können die schönste Stadt. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 634

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:55

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind wird es niemals die schönsten Städte der Welt geben. Jede Stadt hat ihr eigenes Flair und jeder sieht sie mit anderen Augen. Es gibt meiner Meinung nach sehr viele schöne Städte und man sollte so viele wie möglich besuchen. :love:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:03

Es gibt meiner Meinung nach sehr viele schöne Städte und man sollte so viele wie möglich besuchen.

Warum?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:30

Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich mit allen drei Städten persönliche Erlebnisse verbinden...
Man könnte sich natürlich auch um etwas Objektivität bemühen. Nur weil ich in Unterpimflbrunn mal eine Romanze hatte, würd ich es nicht in die Liste der "schönsten Städte der Welt" reklamieren.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 344

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:31

Warum?


Um seinen Horizont zu erweitern :pfft: Reisen bildet, so sagt man doch :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 634

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:33

Warum nicht? ?(

Ich besuche gerne andere Städte und interessiere mich für Sehenswürdigkeiten und Geschichte. Ich will aber keine Vergleiche anstellen, das geht auch gar nicht. Eine italienische Stadt z.B. mit einer deutschen, griechischen, asiatischen oder amerikanischen wäre unfair.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

8

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:33

Warum?
Reisen bildet, reisen hilft gegen Vorurteile. Gründe gibt's zahlreiche. Die Frage ist, ob man alles begründen muss. Ich nehme an, seit es Menschen gibt, wollen diese wissen, wie's hinter der nächsten Bergkuppe oder am anderen Ufer eines Flusses aussieht.

Ist für mich wie bei Büchern. Aber auf die Feststellung "Es gibt viele gute Bücher und man sollte möglichst viele davon lesen!" kann man natürlich auch mit "Warum?" antworten.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:01

Genau das wollte ich wissen Summerdream. Ich kenne einige Leute, die in der Weltgeschichte herumgondeln und Ziele bereisen, über die sie sich nicht wirklich Gedanken gemacht haben, sondern nur um möglichst viel gesehen zu haben. Ich denke mal es sollte schon zumindest ein Stück Begeisterung vorliegen um an einen Ort zu reisen, oder liege ich da so falsch?
@ NoDurians
Das mit der persönlichen Erlebnissen meine ich sicher keine amourösen Abenteuer sondern meine ureigenen persönlichen Empfindungen, die ich beim Besuch der Städte hatte. Manche Orte findet man einfach nur schön und andere berühren einen irgendwie anders. Für mich ist das ein großer Unterschied. Man kann einen Ort nur visuell schön finden aber auch mit dem Herzen angucken. Wobei zweiteres vom Willen nicht beeinflussbar ist. Ich hoffe meine püschologischen Ausschweifungen sind verständlich rübergekommen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 634

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:13

Da liegst du schon richtig. Ich kenne auch Leute die fast schon überall gewesen sind aber nicht mehr wissen was sie gesehen haben, geschweige denn welche Geschichte dahinter steckt (stell dir mal vor, in Troja steht ein hölzernes Pferd rum, jetzt weiß ich aber nicht mehr warum ...blaa, blaa, blaa,,) ist O-Ton beim Betrachten von Urlaubsfotos einer Bekannten. :batsch:

Ich reise nur in Städte die mich auch interessieren bzw. die mein Geldbeutel hergibt. Vorher wird in Reiseführern gestöbert und die für uns interessanten Sehenswürdigkeiten herausgepickt. Bis jetzt habe ich immer schöne Erinnerungen behalten (nicht nur auf Fotos). Aber vergleichen würde ich sie dennoch nicht miteinander. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:34

Manche Orte findet man einfach nur schön und andere berühren einen irgendwie anders.
Aber ich schaffe es, zu unterscheiden, ob eine Stadt schön (im Sinne von abwechslungsreich, beeindruckend, vielseitig, spannend, bereisenswert,...) ist, oder ob mich mit dieser Stadt persönliche Gefühle verbinden. Oder eben idealer Weise beides.
Insofern trau ich mir zu, eine Liste zu machen und dabei Städte auszuklammern, die nicht von allgemeinem Interesse oder Bedeutung sind.

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:17

Ich hab auch so meine Liste im Kopf.Diese kann und wird sich wahrscheinlich ändern umso mehr Städte ich in Zukunft noch besuche und mir ansehe.
Wenn ich eine Stadt besuche sehe ich jede mit anderen Augen.Jede Stadt wirkt anders.Das Gesamtbild dann,am Ende meines Besuches macht dann meist den gedanklichen Listenrang aus.
Vergleichen tu ich aber nicht :ironic:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

13

Freitag, 19. Februar 2010, 09:17

Ich hab einen Artikel über die Liste vom Forbes Traveller gelesen (und zwar hier) und finde die Auswahl der Städte und auch die Argumentation durchaus nachvollziehbar.

Natürlich ist die Liste etwas US-lastig, natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit von Top10-Listen diskutieren. Aber es handelt sich mmg. nach um Städte mit hoher Lebensqualität, spannender Architektur, teilweise außergewöhnlicher Natur und von hohem Unterhaltungswert für Besucher. :corräkt:

Hier geht's zum Original-Artikel von Forbes: klick

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 168

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Oktober 2012, 01:56

Die schönste Stadt ist eigentlich nicht automatisch die schönste Metropole aber lassen wir uns mal darauf ein. :cool: In vielen Foren oder Publikationen gibt es solche rankings, auch für Orte mit historischer Relevanz, den heißesten Parties, den weißesten Stränden oder den meisten Millionären, liegt also immer im Auge des Betrachters. Eine Liste mit den schönsten (Groß)Städten weltweit ohne Rom und Rio ist allerdings :thumbdown:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

15

Montag, 15. Oktober 2012, 14:13

München

Für mich gibt es keine schönere Stadt als es München ist. Daher passt meiner Meinung die Liste nicht.
:sorry:
Vergleichen lohnt sich, das geht vom Schuh bis zum Handytarif :)

16

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:40

Die Liste passt: Paris ist und bleibt die schönste Stadt der Welt. Ih versuch so oft wie möglich dirt hinzureisen! :Weinfest:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 634

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:55

Für mich gibt es keine schönere Stadt als es München ist. Daher passt meiner Meinung die Liste nicht.
:sorry:


München ist schön und lebenswert. Für die Münchner und auch für viele Touristen. Gehört bestimmt zu den schönen Städten der Welt.

Aber ob die Stadt international in das Ranking passt würde ich so mal nicht sagen. Zumindest nicht unter die ersten Zehn. Da gibt es andere Metropolen.

Für uns Münchner aber gar nicht so wichtig. München ist ein großes Dorf und so sollte es auch bleiben. Das macht den Charme aus. Mia san mia. :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (17. Oktober 2012, 19:57)


18

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 07:03

Landau in der Pfalz :pfft: :thumbsup:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:53

.....landau......

Landau i
....... :patschi: gabs da nicht die dicken kinder von landau bei harald schmidt :patschi: :sorry: :OT: :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

20

Freitag, 19. Oktober 2012, 06:55

Die gibts noch,als Musik Truppe :TOP: