Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 11:19

User Awards und Bewertungen

Hallo,

was haltet Ihr von den Hotel Bewertungen und User Awards......

ich muss leider immer wieder festellen, dass ich Hotels die überaus gut bewertet sind.....gar nicht sooo ansprechend finde.....und Hotels die richtig schlecht bewertet sind...oft gar nicht soooo übel finde vielleicht nicht gut...

Sprich diese Übertreibungen in beide Richtungen haben mich inzwischen dazu gebracht Diesen ganzen Bewertungen kaum noch Gewicht beizumessen.....ich lese die kaum noch....es hat keinen Wert.

Gerade hatte ich wieder so ein Erlebnis....da ist ein vermeintliches TOP Hotel mit einem SUPER Award....und wenn ich mir die Strand-Bilder dann anschaue....kommt mir das Grausen...geht gar nicht! :thumbdown: :Nope: :batsch: :übel:

Edit by Amigo
Links entfernt.

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 11:37

Da hab ich die Strandfotos grade noch rechtzeitig gesehen. :grin:

Die von Dir angesprochene Plattform hat in ihren 100 Top-Hotels gut 80 Hotels aus Spanien und der Türkei, und ist schon alleine deshalb für mich uninteressant.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:00

:Moin Moin: zusammen,

ich finde diese Hotelbewertungen sind ein zweischneidiges Schwert.Wie mein Vorredner/Schreiber schon erwähnt manch Tophotel ist garnicht so prickelnd und ein anderes was zerissen wird doch garnicht so übel.
Es kommt auch immer drauf an mit welchen Erwartungen ich in den Urlaub starte, ich kann nicht hin gehen und für kleines Geld ein 3 Sterne Hotel mit AI und wohl möglich Lowcost/Sparzimmer buchen und dann 5 Sterne Luxus erwarten :batsch: .

Gruß Mogan13 :wink2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:37

Ich hab mich in meinem Posting nur auf Awards bezogen. Von Bewertungen halte ich sehr viel. Ich kann nämlich lesen - und das auch zwischen den Zeilen. Seit ich mich an Hotelbewertungen orientiere, hab ich noch nie daneben gegriffen.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:13

Hallo ND,

ich ziehe auch die Hotelbewertungen zu rate, und ich denke mal man muss auch wie du sagst/schreibst zwischen den Zeilen lesen können um den für sich richtige Entschluss zu treffen.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein Hotel nehmen was nur 40% Weiterempfehlung hat,aber es soll Leute geben die es fertig bringen ein Hotel mit 95 bis 100 % Weiterempfehlung nieder zu machen, weil eine Kleinigkeit nicht stimmt.Oder Sie nicht zwischen den Zeilen gelesen haben.

Gruß Mogan :wink2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:59

hab ich noch nie daneben gegriffen.


Ich schon...........öfter als ohne diese....deshalb verlasse ich mich wieder auf mein Gefühl.....so wie vor 10 Jahren....

Gebe aber zu ich schiele mal auf die Bewertungen aber alles über 50% ist damit auch durch die Prüfung durch.....

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:02

Hotel mit 95 bis 100 % Weiterempfehlung nieder zu machen, weil eine Kleinigkeit nicht stimmt.Oder Sie nicht zwischen den Zeilen gelesen haben.


Genau mit so einem bin ich total rein gefallen.....denn es wird eben nicht immer transparent WAS für Leute dahin fahren und dann solche Bewertungen abgeben!

Es war ein Taucherhotel......mir war bis dahin überhaupt nicht bewusst....das dies eine "Volksgruppe" ist......dem entsprechend bescheiden gelinde gesagt....war der Urlaub!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:06

Ich versteh gar nicht, dass ausgerechnet so "alte Hasen" sich überhaupt mit %-Zahlen abgeben. Das einzigste was dabei doch zählt ist der Text. Was und wie ist eine Bewertung verfasst. Daraus kann man doch mehr schlussfolgern als durch % - Zahlen oder irgendwelche Trends oder Auszeichnungen.

Da ich sowieso nur noch bei Tripadvisor oder Traveltainment lese, spielen % sowieso nicht mehr so eine große Rolle. Wenn ich mich auf % verlasse, dann an der Bude ;) oder bei HRS.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:19

Ist mir auch einmal passiert das ich trotz Bewertungen daneben gegriffen habe, das Hotel hatte weit über 80% zu der Zeit, und ich hatte auch schon das hoteleigene Restaurant ausprobiert ohne dort übernachtet zu haben welches gutes Essen ala Carte servierte.
Bevor es also 2006 los ging in den Urlaub nochmal die Bewertungen zu Ponent in Paguera gelesen, da aber nur einer meckerte und die anderen das Hotel lobten, mit Halbpension gebucht.
Ich sags Euch auf den einen hätten wir besser gehört :batsch: , es war tatsächlich so Fisch und Nudellastig wie er schrieb und der Geschmack war auch nicht der Hit, ich hab ja nix gegen Fisch und Nudel im Gegenteil, aber es muss vernümftig zubereitet sein und keine Matschepampe :thumbdown: .

Aber ansonsten bis jetzt Toitoitoi, haben wir Glück gehabt mit unserer Wahl ob Hostal oder 2/3/4/4,5 Sterne immer Glück gehabt.

Gruß Mogan13 :travelamigo:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:27

Ich versteh gar nicht, dass ausgerechnet so "alte Hasen" sich überhaupt mit %-Zahlen abgeben. Das einzigste was dabei doch zählt ist der Text. Was und wie ist eine Bewertung verfasst. Daraus kann man doch mehr schlussfolgern als durch % - Zahlen oder irgendwelche Trends oder Auszeichnungen.


Mittlerweile schau ich auch nur noch auf das was geschrieben steht und wie, den manche sind wirklich so geschrieben das man dran fühlen kann das dem Schreiber ne Schwadron Läuse über die Leber gelaufen ist.
Ich selber gebe Bewertungen nicht direkt nach dem Urlaub ab, sondern warte 2 bis 4 Wochen, um alles noch ein mal Revue passieren zu lassen.

Liebe Grüße Mogan :wink2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:53

Ich denke, es kommt doch ganz auf das persönliche Empfinden an. Ich war nun innerhalb von 2 Monaten 2mal in der Dominikanischen Republik; einmal im "Gran Bahia Principe" in Punta Cana, danach im "Barceló Capella Beach" in Juan Dolio. Und obwohl der Standard bzw. das Ambiente des "Bahia Principe" eine ganze Ecke nobler war als das des "Capella", hat es mir im Capella aufgrund mehrerer Dinge wesentlich besser gefallen. Aber das ist doch mein persönlicher Geschmack, der doch nicht jedem Menschen gefallen muß und gefallen wird. Als grobe Orientierung dienen mir die Bewertungen schon, aber mehr als eine erste Übersicht sind sie für mich nicht!
:urlaub1:

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:08

@ Sternedieb

Es geht nicht nur um die %......
Ich fand es damals nicht negativ, dass fast nur Taucher da waren beim lesen der Bewertung.....der Kontakt mit der "Volksgruppe" belehrte mich dann eines besseren....und erklärte die gute Bewertungen des Hotels und auch meinen völlig unerwarteten Frust..... :hmpf:

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:27

mir war bis dahin überhaupt nicht bewusst....das dies eine "Volksgruppe" ist
Ich war zwar noch nie in einem "Taucherhotel", kann mir aber vorstellen, dass das ein bisschen schwierig werden könnte. Von einem eingefleischten Taucher würd ich mir weder ein Hotel noch eine bestimmte Location empfehlen lassen, weil ich davon ausgehe, dass die Welt unter Wasser für den wichtiger ist, als die Welt oberhalb.

Und obwohl der Standard bzw. das Ambiente des "Bahia Principe" eine ganze Ecke nobler war als das des "Capella", hat es mir im Capella aufgrund mehrerer Dinge wesentlich besser gefallen.
Und manchen gelingt es dann eben, in einer Hotelbewertung diese Unterschiede heraus zu arbeiten und zu argumentieren, was ihnen besser gefallen hat. Andere bringen keinen geraden Satz raus.

Nur nach dem Prozentsatz kann man natürlich nicht gehen. Wenn in jeder zweiten Bewertung steht: "Hotel voll supi! Alk uuuuur billig, Ali mixt die besten Caipis..." dann weiß ich, dass ich dort nix verloren hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (7. Januar 2010, 16:28)


mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:06

Nur nach dem Prozentsatz kann man natürlich nicht gehen. Wenn in jeder zweiten Bewertung steht: "Hotel voll supi! Alk uuuuur billig, Ali mixt die besten Caipis..." dann weiß ich, dass ich dort nix verloren hab.

Würd bei mir auch aus der Wertung fallen, und so Sätze wie die grün makierten sind was für die Ecke Fundsachen/Stilblüten oder so, wenn der Rest genauso geschrieben ist.

Gruß Mogan13 :wink2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:40

weil ich davon ausgehe, dass die Welt unter Wasser für den wichtiger ist, als die Welt oberhalb.


Rischtisch! Deshalb hat die Bude auch so tolle Bewertungen......aber niemand hat natürlich hin geschrieben...diese Bewertung schreibt ein Taucher der eh den ganzen Tag nicht in diesem Schuppen ist und Abends um 20:00 Uhr im Bett liegt weil er Morgens um 06:00 Uhr den Schuppen wieder verlässt und erst spät wieder kommt.....
Aus meiner Sicht war und ist das wirklich nicht einfach an den Bewertungen zu erkennen........

Am Strand wurden z.B. täglich 3 Stunden lang Sauerstoffflaschen verladen.....dabei werde die Flaschen vom Laster hoch oder runter geworfen....welchen Krach das macht wenn die Metall-Flaschen an einander schlagen....kann sich jeder vorstellen........hunderte von Bewertungen...nicht EINE hat dies erwähnt! :Günni:

Was meinst Du wie überrascht wir waren......voll der Reinfall!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Januar 2010, 22:45)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Januar 2010, 13:52

Heute mittag kam bei RTL zum Thema. Hat das jemand gesehen oder weiß ob das wiederholt wird?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Montag, 18. Januar 2010, 16:00

Ich hab's nebenher "gesehen". Die Bewertungsportale waren trivago und HC soweit ich's mitbekommen hab. Bei den erstgenannten haben sie an/nachgefragt Zwecks Hotelbewertungen und ein Hotel bewertet in dem sie nie gewesen waren.
Auf die Frage ob das jeder so tun kann und warum das so angenommen wurde, kam zur Antwort: Sie haben eine positive Bewertung eingestellt, man muss dazu seine e-mail Adresse angeben aber da wird nicht nachgefragt. Bei einer negativen sei das anders ....
So in etwa, das ist nicht der genaue Wortlaut aber ich glaube sinngemäß wiedergegeben. Die Dame sagte noch, das sei bei allen Bewertungsportalen so.

Vielleicht hast du heute abend bei Extra Glück!? Oder es ist morgen auf RTL abrufbar ...


>> Hier << bei Videos von Punkt 12 scrollen bis: Test: Hotelbewertungen im Netz
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (18. Januar 2010, 16:03)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Januar 2010, 16:08

@ Hobbit

danke, durch Deinen Link habe ich das Video hier gefunden.

Muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Januar 2010, 17:11

Ich habe mir grad das Video angeschaut :shocked: . Es ist erschreckend, wie man als potenzieller Gast eines Hotels im Vorfeld verar..... wird :Nope: .

20

Montag, 18. Januar 2010, 19:12

Auch der Stern berichtet aktuell über Hotelbewertungen im Internet und stellt fest,

"aus dem Gründungsgedanken - eine zuverlässige Quelle für andere Reisende zu werden - hat sich bei den Bewertungsportalen ein Geschäftsmodell entwickelt."

Nur eins ist ein reines Bewertungsportal geblieben: hotelkritiken.de. Das Hotelportal ist mit Abstand das kleinste, 14.000 Bewertungen sind eingestellt. Auf die gefälschten Bewertungen aus der stern.de-Redaktion gab es als Antwort innerhalb weniger Stunden eine Mail in eindeutigem Tonfall: "Ihre Bewertungen enthalten anscheinend teilweise Abschriebe aus Werbeprospekten und es fehlt jegliche persönliche Erklärung zu Ihrem Aufenthalt."
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Januar 2010, 19:13)