Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2009, 19:39

Nichtraucherschutz & Rauchen in Hotels

Zwar haben wir hier schon einige Raucher-/Nichtraucherthreads, aber ich möchte gerne wissen, wie Ihr - egal ob Ihr Raucher oder Nichtraucher seid - zum Thema Rauchen in Hotels steht. Ist es für Euch wichtig, ein Raucher- oder Nichtraucherzimmer zu beziehen, achtet Ihr schon bei der Buchung darauf? Immer mehr Hotels bieten schließlich vermehrt ausschließlich Nichtraucherzimmer an und nicht immer steht das in der Hotelbeschreibung.
Gerade jetzt im Winter brechen für Raucher vor allem in den Hotels rund ums Mittelmeer harte Zeiten an. Es kann durchaus recht kühl werden und auch einmal ausgiebig regnen. Wer dann zum Rauchen nach draußen muss und u. U. nichtmal einen überdachten Bereich hat, in dem er eine Zigarrette rauchen darf, wird das wahrscheinlich nicht allzu lustig finden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. November 2009, 08:28

Ich buche (wenn´s die Wahl gibt) Nichtraucherzimmer, versuche jedoch Zimmer mit Balkon oder Terrasse zu erhalten.

Ich möchte im Hotel /Restaurant Raucherzonen im Innenbereich haben, im Aussenbereich sowieso. :smokie:

Totales Rauchverbot wäre ein Grund für mich, dort nicht zu buchen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. November 2009, 09:43

Ich habe "Ich achte bei Buchung nicht auf Raucher oder Nichtraucherbereiche" angekreuzelt und "ich bin Nichtraucher".
Mir ist es völlig egal, wenn ich nicht unbedingt von allen Seiten von Rauchern vollgequalmt werde. Ausserdem kenne ich auch Raucher, die in Zimmern rauchen obwohl kein Aschenbecher vorhanden ist und der Gast gebeten wird nicht im Zimmer zu rauchen. Was nutzt dann ein Nichtraucherzimmer?
Meiner Erfahrung nach sind die Hotelzimmer meist doch eher spartanisch (also ohne dicke Vorhänge, riesen Sofas mit Kissenbergen, Teppich etc.) ausgestattet, sodass sich der Qualm sowieso nicht lange festsetzen kann. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Raucher nicht lüften. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (18. November 2009, 09:44)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2009, 21:15

Interessant - bislang haben 7 Nichtraucher und 12 Raucher abgestimmt und es zeigt sich eine erstaunlich tolerante Einstellung. Nur einmal wurde "radikal" für Nichtraucherzonen auch im Außenbereich gestimmt. Scheint bislang so, als toleriere man sich gegenseitig :TOP:

Ich selbst würde auch kein Hotel mit totalem Rauchverbot buchen. Und wenn ein Hotel mich nicht vor der Buchung (bei der ich grundsätzlich Raucherzimmer verlange) darüber informiert, daß es nur Nichtraucherzimmer gibt und mich vor Ort vor vollendete Tatsachen stellt, dann rauche ich auch im Zimmer. Natürlich sehr wenig und bei entsprechender Lüftung, aber ich lasse es mir unter den Umständen nicht verbieten. Das Hotel war "vorgewarnt" und hätte meine Buchung ja nicht annehmen müssen, wenn es nicht will, daß ich meine Gute - Nacht - Zigarrette gerade im Winter gern im Zimmer rauche, anstelle bei Kälte und wömoglich noch im strömenden Regen im Nachthemd auf dem Balkon zu stehen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2009, 10:55

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß immer mehr Hotels stillschweigend alle Zimmer zu Nichtraucherzimmern erklären, ohne das vor der Buchung in der Hotelbeschreibung eindeutig an die Gäste zu kommunizieren?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Samstag, 21. November 2009, 11:36

Ist doch OK, ich kann das verstehen.....macht für die Hotels Sinn.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. November 2009, 11:41

Sinn macht es für die Hotels - keine Frage. Darum geht es aber eigentlich weniger - als Raucher möchte man das nur vielleicht vorher wissen bzw. geht selbstverständlich davon aus, in seinem Zimmer auch einen Aschenbecher zu finden und auch rauchen zu dürfen. Ist das dann nicht der Fall und wurde man im Vorfeld nicht darüber informiert, finde ich das sehr ärgerlich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

8

Samstag, 21. November 2009, 12:19

OK, aber das nehmen die Hotels eben in Kauf.......Raucher scheinen keine wichtige Kundengruppe zu sein....die sterben aus :pfft:

9

Samstag, 21. November 2009, 14:54

nun wie es sich jetzt darstellt sterben auch die Nichtraucher. Zwar später aber immerhin.

10

Samstag, 21. November 2009, 16:34

... dann rauche ich auch im Zimmer. Natürlich sehr wenig und bei entsprechender Lüftung


In einem Hotel in Lübeck stand dieser Tage am Empfang ein Schild:
Bei Rauchen im Nichtraucherzimmer stellen wir einen Betrag von 50 Euro für Reinigungsmehrkosten in Rechnung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Samstag, 21. November 2009, 16:52

Zwar später aber immerhin.


Die haben dann eben etwas mehr Übernachtungen...... :patschi:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. November 2009, 19:26

Ich finde Hotel müssen oder sollten angeben ob Nichtraucherzimmer vorhanden sind oder nicht.. Den Kunde so zu prellen !! denn dann hätte man sich ja ein anderes Hotel mit Raucherzimmer aussuchen können..

Das kann vor allem in der kalten Jahreszeit ziemlich ärgerlich werden..

Zumal ich zugeben muss, mein Mann braucht früh unbedingt sein Zigaretten auf dem Örtchen, ohne gehts bei ihm nicht.. da würde er sich mit jedem anlegen.. :mecker:

Wobei ich in dem Zimmer, in dem ich schlafe sowieso nie rauche, sondern auf den Balkon gehe obs nun erlaubt ist oder nicht :corräkt:
errare humanum est ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnenschein« (21. November 2009, 19:28)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. November 2009, 19:34

@ cuate:

Sind denn die Zimmer in dem Lübecker Hotel in der Hotelbeschreibung als solche definiert bzw. sind ausdrücklich Nichtraucherzimmer buchbar? Dann wäre es halbwegs ok, eine Art Gebühr zu verlangen. Aber wenn ein Hotel mich nicht im Vorfeld darüber informiert, daß alle Zimmer Nichtraucherzimmer sind, dann darf es auch keine Gebühr wegen einer Zigarette auf dem Zimmer verlangen. Zumindest nicht von mir :Na warte...: . Bislang hat sich das auch noch kein Hotel getraut.

Das Hotel hätte ja von Anfang an darauf hinweisen können, daß Rauchen auf den Zimmern nicht erwünscht ist. Dann hätte man noch die Möglichkeit gehabt, sich ein anderes Hotel zu suchen, welches Raucherzimmer anbietet. Aber erst fröhlich die Buchung annehmen und dann im Nachhinein einem Raucher das Rauchen im Zimmer zu verbieten, obwohl er u. U. schon bei Buchung um ein Raucherzimmer gebeten hat, ist nicht akzeptabel. Genauso wie es nicht zu akzeptieren ist, einen Nichtraucher, der nach einem Nichtraucherzimmer verlangt, in ein Raucherzimmer zu stecken.

Die Hotels versuchen es halt - aber wenn sie nicht vorher auf ein Rauchverbot im Zimmer hinweisen, haben sie keinerlei rechtliche Grundlage, auf die Umsetzung zu bestehen.

Was ist so schwer daran, Raucher- und Nichtraucherzimmer anzubieten? Damit ist allen recht getan.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Samstag, 21. November 2009, 19:44

So, habe das nochmal auf deren Internetseite nachgeschaut. Also, man bietet etwa die Hälfte an Raucher- und Nichtraucherzimmern an und die Regelung gilt eben für die Belegung der Nichtraucherzimmer. Was ich auch via Internet gewünscht hatte. Das Nichtraucher-Symbol war unterhalb der Zimmernummer klar und deutlich von außen sichtbar. Mir war nur das "Schildchen" am Empfang aufgefallen, so deutlich hatte ich das bisher noch nirgendwo bemerkt. Aber klare Regelung halt. Ob und wie das letztlich umgesetzt wird, weiß ich nicht ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. November 2009, 19:54

Klare Regelung ist gut. Daran können sich viele Hotels ein Beispiel nehmen.
Ich denke aber, die Gebühr soll eher der Abschreckung dienen und wird nur in Ausnahmefällen (z. B. wenn ein Zigarrenraucher im Nichtraucherzimmer Kette geraucht hat) kassiert. Zigarrenrauch hält sich nämlich noch hartnäckiger als Zigarettenrauch...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. November 2009, 11:59

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß immer mehr Hotels stillschweigend alle Zimmer zu Nichtraucherzimmern erklären, ohne das vor der Buchung in der Hotelbeschreibung eindeutig an die Gäste zu kommunizieren?


Finde ich persönlich unverschämt und würde dieses Hotel in Zukunft meiden. Eine klare Ansage muss sein, dann kann jeder selbst wählen was er möchte und das bevor er bucht!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. November 2009, 12:52

Es sollte eindeutig bei Buchung darauf hingewiesen werden das es nur Nichtraucherzimmer gibt - ich denke das gehört zu einem guten Hotel/Service dazu. :corräkt:

18

Freitag, 8. Februar 2013, 16:30

Raucherzimmer im Wellness-Hotel

Gäste reisten ab, weil sie im Wellness-Hotel für ein gebuchtes Wellness-Wochenende ein Raucherzimmer zugewiesen bekommen hatten. Zu Recht, meinte das AG Meldorf unter Az. 81 C 15/11. Demnach durfte die Reise abgebrochen werden, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Quelle: wz-newsline.de

Bericht: http://www.wz-newsline.de/home/reise/rei…ehmen-1.1230699
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Freitag, 8. Februar 2013, 16:48

Ok, Rauchen im Wellnesshotel ist schon so eine Sache... aber ob das Urteil im ungekehrten Fall genauso gelautet hätte? Wenn Rauchern ein Nichtraucherzimmer angeboten wird, obwohl sie bei Buchung ausdrücklich um ein Raucherzimmer gebeten haben? Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal und gerade wenn ein Zimmer keinen Balkon hat, ärgert es mich schon...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 628

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Februar 2013, 20:23

Ich habe noch nie in einem Hotelzimmer geraucht. Schon aus Rücksicht auf meinen Mann, der Nichtraucher ist und man in dem Zimmer auch schläft. Ich rauche zu Hause auch nicht im Schlafzimmer.

Deshalb buche ich im Urlaub auch nur Zimmer mit Balkon oder Terrasse. Bei einer Städtereise ist das meist nicht gegeben, aber auch machbar weil man dann meist auch viel unterwegs ist. Die letzte Zigarette im Freien vor dem Schlafen gehen. Morgens, wenn mein Mann noch das Bad benutzt mal kurz einen Ausflug ins Freie geht schon.

Bemerkenswert war der extra Hinweis beim Einchecken an der Rezeption im letzten Urlaub auf Lanzarote im Hotel Las Costas "Rauchen ist auf den Zimmern verboten". Die Rezeptionistin wusste nicht ob wir Raucher oder Nichtraucher sind, wir wurden auch nicht danach gefragt. Ich antwortete, dass ich das sowieso nicht vor habe und es ja eine Terrasse gibt. Allerdings war das in den ersten Tagen auch etwas schwierig da ein sehr starker Wind wehte. :verlegen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)