Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:07

Vorsicht bei Wasserspielzeug!

Der HR berichtet, dass das Hessische Landeslabor jedes achte (von 39 getesteten Artikel) untersuchte Produkt beanstandet habe. Bei fünf Spielsachen wurden sogar Weichmacher gefunden, die seit zehn Jahren in der EU verbotenen sind. Besonders nagativ: Billiges Wasserspielzeug aus China.

Der HR beruft sich auf eine Aussage des hessische Verbraucherschutz-Staatssekretär Mark Weinmeister (CDU) gegenüber dem Sender und hat gleichzeitig eine Empfehlung parat."Beim Kauf eines Wasserspielzeuges lieber ein paar Euro mehr zu investieren und damit ein sicheres Produkt zu erwerben", so Weinmaier. Und man solle auf die Kennzeichnung "phthalatfrei" oder "PVC-frei" achten.

Nun ist die Frage. Gilt beim Wasserspielzeug - Teurer = besser?

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:16

Na über den Artikel werden sämtliche Strandtandler begeistert sein .... :hehe:



Nun ist die Frage. Gilt beim Wasserspielzeug - Teurer = besser?


jein ;)
Man braucht eigentlich nur beachten, ob das Spielzeug folgende "Siegel" hat ... PE oder PP oder auch an Zahlen 1,2 und 4-7 ... Ich hab da als meine Tochter klein war immer drauf geachtet.
Allerdings ist das meiner Meinung nach wie bei den Sonnenbrillen. Wenn Cat 4 draufsteht heisst das noch lange nicht, dass die Gläser auch den Schutz bieten.
Also besser im Fachhandel kaufen.
Andererseits hab ich noch keinen im Urlaub gekauften Schwimmring oder Luftmatratze mit nachhause genommen. Die machen meist nach 2 Wochen sowieso schlapp und wenn nicht freut sich der nächste drüber. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (21. Juli 2009, 11:18)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 14:34

Gefahr am Strand

Pünktlich zum Urlaubsbeginn warnt der TÜV vor aufblasbarem Wasserspielzeug, dass am Strand gekauft wird.
Verständlich, dass man Schwimmsitze für Babys nicht beim Strandtandler kauft. Soweit sollten Eltern denken (können). Manchmal, wenn ich solche Berichte lese kann ich mich nur wundern und mich fragen, wie wir die auf die Jahre gerechneten vielen Wochen Strandurlaub unbeschadet mit unseren diversen Schwimm -tieren, -inseln etc. überlebt haben. :denk:

> Hier < gehts zum Artikel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juli 2013, 17:22

Und wo kauft man das Zeug dann? Es wurde auch an deutschen Stränden gekauftes Spielzeug gekrittelt.
Im Sportladen liegt zum Teil das gleich Glumpert rum.
Wie wir überlebt haben? Kann ich Dir schon sagen , unsere Eltern haben uns nicht im Miniclub abliefern können und uns deshalb kaum aus den Augen gelassen:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Andreas Jusczus

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juli 2013, 17:40

Es wurde davor gewarnt 2-5 jährige Kinder nicht in einen Schwimmring allein zulassen...,.....wer tut bitte so etwas? Ich war bei meinen Kindern IMMER dabei wenn sie im Wasser waren, dann aber mit Schwimmflügeln, denn durch einen Schwimmring rutschen Kinder nunmal hindurch. Aber Schwimmflügel sind auch keine Versicherung. Bleibt einfach bei den Kindern, wenn sie Baden gehen, dann passiert auch nichts, .....FERTIG :Nope: :Nope: :Nope:

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:17

Und wo kauft man das Zeug dann? Es wurde auch an deutschen Stränden gekauftes Spielzeug gekrittelt.
Im Sportladen liegt zum Teil das gleich Glumpert rum.
Wie wir überlebt haben? Kann ich Dir schon sagen , unsere Eltern haben uns nicht im Miniclub abliefern können und uns deshalb kaum aus den Augen gelassen:kuller:


Wir wurden früher einfach ins Wasser geworfen, schwimm oder ..... :HC: :ironie:

Manche, so habe ich den Eindruck, verlassen sich gerne auf andere ( Bademeister, Badegäste ) und tratschen lieber, als sich um Ihren Nachwuchs zu kümmern.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:56

Bleibt einfach bei den Kindern, wenn sie Baden gehen, dann passiert auch nichts, .....FERTIG

Das ist die einzig richtige Antwort auf diese hausgemachte Panikmache. :corräkt:
Ich freu mich jedenfalls schon auf meinen 8€ teuren, schadstoffbelasteten, aufblasbaren Schwimmsessel vom Strandtandler, auf dem ich demnächst über die Wellen reite. :corräkt: :kuller: Hoffentlich hat er noch einen in gelb .... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (18. Juli 2013, 09:58)


8

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:27

Schwimmsessel, das ist ja De Luxe, da komm ich mir ja richtig Armselig vor mit meiner Luftmatratze :pfft:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:42

Schwimmsessel, das ist ja De Luxe, da komm ich mir ja richtig Armselig vor mit meiner Luftmatratze :pfft:

Weniger luxuriös, wenn man diese bei starkem Wellengang benützt. Da ist man mit der Luftmatratze klar im Vorteil. :ironic:
Allerdings kann man da herrliche Wettbewerbe veranstalten, wer sich am längsten oben halten kann beispielsweise.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:45

Das beherrschen der Eskimorolle vorausgesetzt :pfft:

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 16:38

Stell mir gerade mal ne Hüpfburg auf dem Wasser bei ordentlicher Brandung vor :patschi:

12

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 05:30

Das wäre es :thumbsup: