Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

721

Dienstag, 7. Juni 2016, 08:54

Vielen fehlt die Lust , das Wissen oder auch die Zeit selber Hand anzulegen.
Die Fertiggericht-Abteilungen boomen.
Schau mal was viele Leute so im Wagerl haben:übel: 10 Schachteln "Chef-Menü " , Packerlsuppen und für die Gesundheit ein paar Fruchtzwerge :kuller:
Mein Nebenan verwendet am liebsten Produkte aus dem Tiefkühlregal , Fertiggerichte und sogar Fleisch das vorgewürzt ist.
Wozu soll ich das selber machen wenn man das schon fertig kaufen kann.....spricht der Knabe.....und so lernen es auch seine Kinder.
Was werden die ,wenn sie erwachsen sind , wohl einkaufen ?

Warum die meisten Nachbarn keine Zeit haben wenn er zum Grillen lädt ......versteht er so gar nicht :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

722

Dienstag, 7. Juni 2016, 09:17

Wenn die Nachfrage und damit der Absatz der "Fertigprodukte" für die Lebensmittelindustrie nicht so gut wäre, hätte man die Herstellung längst reduziert.

Hier noch eine interessante Zahl. Gut 50% der in Deutschland produzierten Tiefkühlkost wird nicht von privaten Haushalten gekauft, sondern von der Gastronomie geordert. Dort wächst der Convenience Anteil.

Epprechtstein

unregistriert

723

Dienstag, 7. Juni 2016, 10:02

Stimmt, relativ preiswert im Großgebinde und vor allem zeit- und personalsparend. Bei mir kommt allerdings kaum etwas auf den Tisch, dass ich nich selbst "versaut" :patschi: habe :cheers: . Die Tendenz ist allerdings beängstigend! Das, was ich gastronomisch für gut und richtig halte, wird es in absehbarer Zeit kaum noch geben, leider.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

724

Dienstag, 7. Juni 2016, 10:58

In einem gewissen Rahmen sind Convenienceprodukte schon ok, auch in der Gastronomie. Ich kann jeden verstehen, der z. B. zu fertigem Blätterteig greift, anstelle ihn selbst zu machen. Oder auch mal Tortellini aus dem Kühlregal. Bei fertigen Würzmischungen und Tütensaucen hört der Spaß dann aber irgendwann mal auf :selber:

Es könnte kommen, dass gewisse gastronomische Grundwerte verloren gehen - wobei ich davon überzeugt bin, dass es nach wie vor eine Zielgruppe gibt, die man z. B. mit einem TK - Flammkuchen nicht unbedingt dazu bewegen kann, ein Restaurant zu besuchen. Die diversen Kochsendungen und -shows, die es im TV gibt, zeigen ja auch, dass durchaus Interesse am "Selbermachen" und am Genuss besteht. Zwar sicher nicht bei jedem, aber doch bei vielen.

Was allerdings nicht wegzudiskutieren ist, das ist der Fachkräftemangel in der Gastronomie. Ausbildungsberufe wie z. B. Koch, Restaurantfachfrau, etc. sollten imho viel stärker gefördert und attraktiver gemacht werden. Ist nur die Frage, ob der Verbraucher letztendlich gewillt ist, dies in gewissem Rahmen finanziell mitzutragen und für gute Leistung, die von angemessen bezahltem Personal mit qualitativ guten und frischen Zutaten erbracht wird, auch angemessene Preise zu bezahlen. Ich selbst gebe für ein gutes, frisches Essen gerne gutes Geld aus - aber bei Fixprodukten und vielem anderem Fertigzeugs bin ich geizig. Das ist mir das Geld nicht wert bzw. denke ich in manchen Fällen, dass die Verpackung mehr wert ist als der Inhalt (z. B. Pfannkuchenteig aus der Shakerflasche :mööööööp: ).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

725

Dienstag, 7. Juni 2016, 11:04

Vielen fehlt die Lust , das Wissen oder auch die Zeit selber Hand anzulegen.
Die Fertiggericht-Abteilungen boomen.

Denen empfehle ich "The Body Book" von Cameron Diaz.
Ich war ja noch nie ein Freund der E-Nummern, Aromastoffen & Co. Allerdings denke ich mir, wem es da nicht vergeht, diesen Müll in sich rein zu stopfen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Eat clean ist die Devise. Bissl aufwändig, geht aber schnell in Fleisch und Blut über und lohnt sich tausendfach. :corräkt:

@ Fitschi
Bist du auch so ein Einkaufswagen Gucker?
Ich oute mich und meist passt der Inhalt zum Wagenschieber. :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

726

Dienstag, 7. Juni 2016, 12:34

Klar schau ich was die Leute so einladen :kuller:

Gestern war wieder so ein Bericht über "Fairtrade" Produkte, das ist in einigen Bereichen (Kakao, Kaffee usw.) ja auch die verarsche schlechthin.
Von dem bezahlten Mehrpreis kommt erstens nur selten was beim (Ausländischen ) Bauern an. Man darf scheinbar die Fairtrade Produkte mit "normalen" Produkten "strecken" .
Klar steht es irgendwo auf der Verpackung ( in winziger Schrift) , aber wer kann sich tatsächlich alle Produktinformation genauest durchlesen? Da wird man ja mit Einkaufen nicht fertig :mecker:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

727

Dienstag, 7. Juni 2016, 12:37

Klar steht es irgendwo auf der Verpackung ( in winziger Schrift) , aber wer kann sich tatsächlich alle Produktinformation genauest durchlesen? Da wird man ja mit Einkaufen nicht fertig :mecker:

Deswegen ist das Credo der Clean Eater auch, je länger die Liste der Produktinformationen, desto schlechter das Lebensmittel = Finger weg. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

728

Dienstag, 7. Juni 2016, 12:41

Cleaneater :denk: ...bin ich auch! Ich wasch mein Obst und vor dem Essen die Hände :ironic: :patschi:

729

Dienstag, 7. Juni 2016, 12:57

....Aber nur mit Kernseife :pfft:

Epprechtstein

unregistriert

730

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:08


731

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:11

Die Qualität angebotener Reinigungsmittel - unterwegs, in Hotels, Restaurants und auch zuhause ist aber nicht Thema dieses Threads hier. Dann bitte wieder zurück zum Thema :go:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

732

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:13

Cleaneater :denk: ...bin ich auch! Ich wasch mein Obst und vor dem Essen die Hände :ironic: :patschi:
Aber nahe dran :ätsch: :smil1:

733

Dienstag, 7. Juni 2016, 15:23

Vor einigen Tagen

und aufgrund behördlicher Anordnung wegen festgestellter Listerien auf/in den Produkten mußte die Großmetzgerei Sieber in Geretsried die Produktion und den Vertrieb einstellen. Waren im Wert von mind. 1,5 Millionen € konnten nicht ausgeliefert werden. Jetzt erfolgte die Anmeldung der Insolvenz.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

734

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:16

Dabei hatte der Sieber (in meiner Kinder und Jugendzeit) immer die weltbesten Schweinswürstl. Ganz zu schweigen von den Regensburgern. :ratlos:
Wenn man sowas wie bei Sieber hört, möchte man garnicht wissen, wie es woanders zu geht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

735

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:42

Gegen die Viecher ist man auch kaum gefeit, die sind ja fast überall vorhanden und es erkrankt ja auch nicht jeder der damit in Kontakt kommt.
Dumm wenn es einem Betrieb so massiv betrifft.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

736

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:25

Soooo schlimm. :help:

Bei 23 Prozent gravierende Mängel
Bei 27 Prozent mittelgradige Mängel

Was die Kontrolleure des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) im Landkreis Garmisch-Partenkirchen fanden, das lässt erschaudern. Klick zum Artikel der SZ.

Laut dem Artikel forderten die LGL-Kontrolleure die Inhaber und Angestellten in 74 (von 125) Betrieben, die Mängel sofort abzustellen. UND: 9,7 % von genommenen Speise - Proben erwiesen sich als verdorben.

Ich war etwas sprachlos als ich den Artikel gelesen habe.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

737

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:06

Mich wundet eher das es nicht noch mehr waren :pfft:
Wie viele Speisen auf FR- Buffets sind tatsächlich gekühlt und selbst wenn, wer weis wie lange die Speisen schon vorbereitet irgendwo herumstehen.
Selbiges gilt für das Mittags und Abendgeschäft. Stellt wirklich jeder Mitarbeiter die Lebensmittel sofort wieder in den Kühlschrank zurück , reinigt/wechselt das Schneidbrett oder wäscht die Hände sobald es nottut :ironic:
Auch das abschmecken ist so eine Sache, in den Serien tun die ja alle penibelst, aber selbst da hab ich schon gesehen das ein Koch den Löffel abschleckt und dann wieder damit im Topf rührt :pfft:
Ich glaube trotzdem das wir in Mitteleuropa noch halbwegs gut drann sind, in einigen Urlaubsländer ist es vermutlich noch viel schlimmer ......aber da schaut selten jemand genauer hin :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

738

Sonntag, 7. August 2016, 12:07

Was steckt so drin, in Nahrungsmitteln, die in Supermärkten, als Snack beim Grill um die Ecke oder am Buffet im Speisesaal angeboten werden? Manchmal möchte man es gar nicht wissen.


Der amerikanische Starkoch Neal Fraser hat es ja gezeigt, dass man MC-Doof Essen als Gourmetessen verkaufen kann - ohne das es einer bemerkt.
https://munchies.vice.com/de/articles/da…-menue-vorsetzt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

739

Montag, 8. August 2016, 10:39

Das Verständnis und das Bewusstsein im Umgang mit der (Lebensmittel) Hygiene, ist weltweit betrachtet höchst unterschiedlich.

Beginnend mit den US-Bürgern, die man schon fast als "Dauer-Desinfizierer" bezeichnen kann, bis zu bestimmten Gruppierungen in Afrika und in Teilen Asiens, wo Standards wie z.B. eine lückenlos Kühlkette eher unbekannt sind.

740

Dienstag, 9. August 2016, 21:27

Ich finde, man bekommt überall das, was man bezahlt. Wenn ein Schnitzel 6 Euro kostet, dann kann man davon ausgehen, dass hier alles billig billig ist und eben auch mit fertigprodukten gearbeitet wird. Frische und natürliche Produkte haben halt ihren preis.
www.reise-asien.com - Mein Asienblog