Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

301

Montag, 25. Februar 2013, 22:41

"Tschechische Behörden finden Pferdefleisch in Ikea-Hackbällchen. "


Heißen die nicht auch Pferdbullar?

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

302

Montag, 25. Februar 2013, 22:45

...eine optische ähnlichkeit...

...besteht, je nach größe des pferdes :Nope:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

303

Montag, 25. Februar 2013, 22:59

Aber ein Pferd hat kein Geweih. Wobei man das eigentlich nicht herausschmecken würde, wenn es fein genug püriert ist :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

304

Dienstag, 26. Februar 2013, 00:05

Ikea stellt klar: Kein Pferdefleisch in "deutschen" Koettbullar:

http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_i…ar25Feb2013.pdf
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

305

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:45

Na gut, aber was sonst. Hase, Ratte oder Schlange? Irgendwas is da sicher drinne.........und wenn´s nur ein falsches Bio Ei is:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

306

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:50

Ikea stoppt Verkauf von Fleischklöpsen in Deutschland

So schnell ändert sich das Leben:

"Kunden in deutschen Ikea-Filialen könnte Pferdefleisch kredenzt worden sein: In Köttbullar-Klopsen der Möbelkette ist Pferde-DNA nachgewiesen worden. "

Quelle: spiegel-online.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

307

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:58

mahlzeit ikea mit pferdefleisch.ist der chef noch ein bischen reicher geworden :thumbsup:

maxi :döner: :eier: :chefkoch:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

308

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:58

Na sowas aber auch. Ich glaube, ich möchte nicht so genau wissen, was da noch alles so gefunden wird...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

309

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:01

Bei uns gabs heute Köttbullar in der Kantine. :kuller: :kuller:
Ich hab mir was Vegetarisches beim Vietnamesen geholt ... man weiss ja nie ..... :denk:
Pferdefleisch, Bio Eier ... wer weiss was so im Verborgenen noch auf uns lauert.
Mir ist es nur immer wieder unbegreiflich ..... kaum kommt ein Skandal ans Licht, schon mehren sich (zufällig) weitere aus der gleichen Kategorie und nach ein paar Tagen/Wochen ist alles wieder wie es war. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

310

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:21

1.600 Lebensmittelprüfer fehlen

... und dann passt diese Meldung auf n-tv.de wie die Faust aufs Auge:

"Ein Prüfer für 1200 Betriebe – so lässt sich kein Überwachungsdruck aufbauen. Davon ist zumindest der Berufsverband der Lebensmittelkontrolleure überzeugt." Den Rest gibts hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:38

Zitat aus dem Artikel "Wir benötigen intensivere und fachlich bessere Lebensmittelkontrollen", zitierte die "Passauer Neue Presse" den FDP-Politiker Hans- Michael Goldmann" ...
Das ist sowas von lächerlich dieses dämliche Gelaber, dass wir jetzt tagtäglich vorgesetzt bekommen. Dass so viele Kontrolleure fehlen ist sicher nicht erst seit jetzt bekannt und wieso sollte sich jetzt etwas ändern?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

312

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:17

Lebensmittelkontrolleure einzustellen und dafür zu sorgen, dass die Kommunen ihre Daten austauschen, ist halt nicht so pulbikumswirksam und wahlkampftauglich wie die Einführung des 258. Siegels und der 327. Forderung nach schärferen Gesetzen (die dann weder erlassen werden noch die Durchsetzung der bestehenden ermöglicht wird).

Es würde schon mal helfen, die Lebensmittelüberwachung zur Ländersache zu machen, und Geld dafür anstatt für unnütze und blödsinnige Kampagnen zur Verfügung zu stellen.

313

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:37

In BaWü wurde vor Jahren (2008) die Lebensmittelkontrolle im Rahmen einer Verwaltungsreform von den Polizeibehörden auf die Landratsämter umverteilt. Das alles mit dem Ziel der Verwaltungsvereinfachung und um Geld (bzw. Personal) einzusparen. Angeblich sollten dann die Kontrollen weitaus effektiver werden. Es wundert nicht, dass genau das Gegenteil eingetreten ist. hmpf
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

314

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:50

So lange das auf kommunaler oder Landkreis-Ebene bleibt, kann nichts dabei rumkommen. Grade bei den großen Skandalen, die ja nicht nur über Länder- sondern auch über Staatengrenzen hinweg enstehen, kann ein kleines Landratsamt gar nicht den Überblick und die Fachkompetenz haben, die Verflechtungen zu entwirren.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:48

..sicher dass es nur........

Vegetarisches beim Vietnamesen geholt
......vegetarisch war :skeptisch: ehec lässt grüßen :cool:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

316

Freitag, 1. März 2013, 10:51

Na, wer sagts denn. Der nächste Lebensmittelskandal ist da.
Jetzt werden sich die Leute freuen, wenn sie "nur" Pferdefleisch in ihrer Lasagne etc. finden.
In Niedersachsen sind mindestens 10.000 Tonnen vergiftetes Maisfutter in Umlauf geraten.
> klick <
Ein Skandal kommt auf und schon ist der nächste da. Ob das System hat? :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

317

Freitag, 1. März 2013, 11:10

So bös wie's klingt - für mich sieht es so als, als solle was ganz anderes vertuscht werden. Irgendwas läuft da im politischen Hintergrund. Da schiebt man dann ein paar Lebensmittelskandale vor, damit der Bürger beschäftigt ist und von anderen Dingen abgelenkt ist :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

318

Freitag, 1. März 2013, 11:18

... seit der Papst zurückgetreten ist gehts rund ... Geht die Welt unter? :ironie:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

319

Freitag, 1. März 2013, 11:25

Wenn man jetzt sehr böse und auch ein wenig paranoid wäre, dann könnte man auf die Idee kommen, das alles sei ein groß angelegter Feldversuch, ob die Bevölkerung sich von derartigen Skandalen davon abhalten läßt, Lebensmittel fragwürdigen Ursprungs zu konsumieren und welche Auswirkungen die berichteten Manipulationen in den Folgemonaten auf den tatsächlichen Absatz (im Gegensatz zu den Umfrageergebnissen) haben. :ironie:

Wenn sich dann rausstellt, dass es kein Problem wäre, weitgehend künstliche Nahrungsmittel auf den Markt zu werfen, Hauptsache der Preis stimmt, dann bekommen diejenigen Bevölkerungsschichten, deren reales Einkommen stetig sinkt, Soylent gelb und rot, ab und zu auch green. Gute Lebensmittel würden dann nur für eine immer reichere Oberschicht erzeugt werden müssen. Als Buch: New York 1999, als Film: Soylent Green, deutscher Titel: Jahr2022 - die überleben wollen.

Wenn man sich an einem durchschnittlichen Samstag in einem beliebigen Supermarkt oder Discounter die Einkaufswagen betrachtet, dann sind wir nicht mehr weit weg. Auch Fix-Produkte gibts schon für fast alles, Rührei fix und fertig zum Aufwärmen in der Mikro, Kuchenteig zum Fertigbacken (muss man nicht mal mehr anrühren), Diätdrinks mit allen Nährstoffen etc. Eines fehlt noch, Maggi Fix für heißes Wasser, aber da könnte man ja die Reste einfrieren, so dass man immer nen Vorrat hat.... :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (1. März 2013, 11:26)


320

Freitag, 1. März 2013, 12:03

Auszug aus einem Artikel auf n-tv.de:

Für die Verbraucher gibt das Landwirtschaftsministerium in Hannover nur vorsichtige Entwarnung: Beim Fleisch liege der Gift-Anteil unterhalb der geltenden Höchstgrenze, bei der Milch hofft man auf Vermischung.

Na dann ... :püh:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)