Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. November 2023, 15:51

Erster richtiger Urlaub / Tipps benötigt

Hallo zusammen,

bisher war ich Urlaubsmuffel und habe die Zeit meistens hier in Deutschland oder in der Heimat verbracht.
Als Kind / Jugendlicher war ich ein paar mal mit meinen Eltern in Spanien / Frankreich.

Nun würde ich gerne nächstes Jahr mit meiner Freundin und ihrer Tochter irgendwo hinfliegen, wo es warm und am Meer ist.
Sie sind noch nie geflogen, ich ja, aber nur in die Heimat.

Wir peilen den Mai an.

Welche Länder / Orte bieten sich da an ? Es sollten schon so 7-10 Tage sein.
Mir stellen sich da viele Fragen, z. B. wo bucht man am besten, es gibt ja so einige Portale.
Was sollten wir generell beachten, welche Tipps habt ihr ? Insbesondere für Anfänger.
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie einfach :-)

Vielen Dank euch !

2

Freitag, 10. November 2023, 16:49

Hallöchen, ich bin zwar kein großer Reisebürofreund, aber in Deinem Fall würde ich Dir doch raten in ein RB zu gehen.
Im Mai ist Wettertechnisch natürlich alles möglich und es ist natürlich schwer einen Tipp zu geben, ohne dass man Eure "Wünsche" kennt.
Als Griechenlandliebhaber empfehle ich natürlich immer wieder gerne Kreta :thumbsup: . Da hast Du alle Möglichkeiten - vom Ballermannurlaub bis hin zum Familien, oder Wanderurlaub.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. November 2023, 11:28

Der Mai ist eine ideale Reisezeit für die Kanaren. Für einen reinen Strand- und Badeurlaub würde ich Fuerteventura empfehlen, die Insel hat traumhaft schöne und lange Strände. Für die Buchung würde ich auch ein Reisebüro empfehlen.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

4

Samstag, 11. November 2023, 12:03

Zuerst einmal vielen Dank euch für die Antworten !

Das mit dem Reisebüro habe ich mir auch schon gedacht. Vor allem, wenn man quasi unerfahren ist, ist es besser mit einem Menschen zu sprechen.
Ich habe mich so etwas im Internet umgeschaut auf den bekannten Plattformen und da stellen sich halt immer so Fragen, z. B. wie das mit den Transfers zwischen Flughafen und Hotel läuft (sind die zuverlässig usw..).
Die Fragen sind auch, wann lohnt sich Vollpension etc...

Da wo ich in meiner Heimat ab und zu bin, nehme ich z. B. nur Frühstück, weil ich sonst quasi in der Stadt unterwegs bin und dort was esse und trinke.
Und da weiß ich, dass das Frühstück klasse ist von Auswahl bis Qualität.

Ja, also es sollte schon eher in Richtung Badeurlaub gehen. Es muss auch nicht ein Ort sein, wo überall die Post abgeht.
Ich denke, zum etwas Feiern wird man überall etwas finden.

Mit meinen Eltern war ich früher mal in Platja d'Aro (Spanien). Wir sind dort aber mit dem Auto hingefahren.
Vom Hotel war das Meer zwar ein Stück weg, aber es ging und ich fand den Ort eigentlich gar nicht so schlecht.
Ein Jahr später waren wir dort noch einmal.

Wann wäre es eurer Meinung nach am günstigsten zu buchen ? Umso früher desto besser ?
Sind die Unterschiede zwischen Internet und Reisebüro sehr groß ? Ich glaube, dass man das so 1:1 sowieso schwer vergleichen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HolidayFiction« (11. November 2023, 12:09)


5

Samstag, 11. November 2023, 14:01

Internet ist im Endeffekt nichts anderes als ein Reisebüro von nebenan und ein und dieselbe Pauschalreise kostet im Internet RB exakt gleich wie in Deinem RB vor Ort. Das ist gesetzlich so vorgegeben.
Ob Du AI, VP oder ÜF buchen sollst kommt auf Dich drauf an und auch ein wenig wo Du hin möchtest. Wir buchen idR auch immer ÜF und gehen vor Ort in die Tavernen oder Restaurants. Im Oktober waren wir seit langen mal wieder in der Türkei und dort bucht man klassischerweise AI. (mit dieser Erfahrung weiß ich wieder warum wir lieber ÜF mögen :ironic: )
Welche Destination für Dich in Frage kommt, musst Du auch selber entscheiden. Die genannten Kanaren sind im Mai sicher Wetterbeständig und bieten für jeden etwas. Überlege Dir was Du sehen und tun möchtest und schau was die Inseln bieten. Je nach dem könnte Fuerteventura eventuell zu langweilig sein.

Der Transfer läuft bestens. Da kommt die Frau TUI, sagt Dir in welchen Bus Du steigen sollst und der bringt die Urlauber dann ins Hotel. Rückweg dann genau so.

Mit dem Zeitpunkt zu buchen ist eine gute Frage vor der wir momentan auch stehen. Wir fahren mit einer weiteren Familie nächstes Jahr in den Sommerurlaub und die buchen nur Pauschalreisen und haben zudem auch ein gewisses Geldlimit. Da die Reisen im nächsten Jahr sa..uteuer geworden sind (nachdem was wir bisher gesehen haben) fragen wir uns ob es eher teurer wird, oder ob eventuell noch gute Angebote ala "black Friday" kommen :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. November 2023, 14:25

Meine Empfehlung wegen Fuerteventura kam hauptsächlich wegen des relativ kurzen Urlaubs von 7 bis 10 Tagen, da stehen bei den meisten Menschen doch Strand und Erholung an erster Stelle. Falls es bei euch so sein sollte, kann ich dir Morro Jable empfehlen, schaut euch den Ort mal im Internet an. Es gibt dort sehr schöne Strände und es ist ein kleiner Hafenort mit einer schönen Promenade zum Bummeln und einer guten Auswahl an Restaurants. Falls es mir Action sein soll, wäre Gran Canaria eine gute Möglichkeit. Hier gibt es im Süden schöne lange Sandstrände und verschiedene Ferienorte mit einer riesigen Auswahl an Unterkünften und Restaurants. Es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten z.B oder in die Berge oder in die Hauptstadt Las Palmas mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 145

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. November 2023, 21:53

Das sind viele Fragen. Die Antwort auf die erste Frage, beeinflusst die nächste Fragestellung.
Wie alt ist die Tochter und was traust du ihr in Bezug auf die Flugdauer zu, ohne dass es Probleme geben könnte? Mit "Probleme" meine ich auch die Stresstauglichkeit der Mutter oder die der anderen Fluggäste?
Das Wasser "in der Nähe" ist im Mai noch Arschkalt ... deshalb ist Strandurlaub um die Zeit eigentlich nicht die erste Wahl.
Im Mai macht man bei 7-10 Tagen eher Städte Trips oder Rundreisen. Andalusien wäre geeignet und sollte es heiß werden, dann brauchst du meist nur eine Stunde bis zum Strand. Aber das hast du eigentlich mit deiner Frage schon ausgeschlossen. Die Insel Sal auf Kapverden wäre meine Wahl für Strand im Mai und 7-10 Tagen.
Alternativ San Vito lo Capo auf Sizilien, Malta, Rhodos oder Kreta. Da hast du bei 18-20°C wenigstens die Chance dir was anzuschauen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (11. November 2023, 21:57)


8

Sonntag, 12. November 2023, 09:21

Also die Tochter ist 20. Das mit der Flugdauer ist auch eine gute Frage. Ich würde sagen, dass 4 Stunden Flug kein Problem sein sollten. Stress sollte auch kein Problem sein.
Aber da werden wir uns zusammen setzen und das genau besprechen (Dauer, genauen Wünsche und Budget).

Dachte mir auch, dass Mai für Badeurlaub so eine Sache ist, aber das hängt natürlich davon ab, wo hin...

Ich habe mir mal das mit der Insel Sal angeschaut und da gibt es ja auch Videos dazu.
Finde ich sehr interessant, vor allem wenn es der Mai am Ende sein muss.
Hast du da zufällig auch eine Hotel-Empfehlung ?
Ich habe mir mal auf Check24 einen groben Überblick verschafft und ganz oben taucht das Hotel "Riu Palace Santa Maria" auf.


Vielen vielen dank euch nochmal !!!

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 145

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. November 2023, 15:40

Nein, leider nicht. Unser Aufenthalt dort ist zu lange her. Seitdem hat sich dort eine Menge getan.
Übrigens, wir suchen immer hier nach passenden Zielen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

10

Samstag, 18. November 2023, 13:35

Danke nochmal !

Also die Sache ist nun die, dass der Flug erst mal 4 Stunden rum dauern sollte.
Und wir haben uns nun so geeinigt, dass wir wohl eher Ende Juli / Anfang August Urlaub machen würden.
Ich glaube, das erweitert die Möglichkeiten in gewisser Hinsicht.

Ein reiner Badeurlaub reicht. Einfach zum Pool / Meer. Dezente Möglichkeiten zum Essen gehen etc. sind eher auch kein Problem zu finden.

Also wenn jemand aktuelle Vorschläge (auch was Hotels) angeht, einfach nennen.
Vielen vielen Dank !! :danke:

elke

Insider Amigo

Beiträge: 528

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. November 2023, 11:30

Ja das erweitert natürlich die Möglichkeiten für euren Urlaub, dann kommt ja praktisch der gesamte Mittelmeerraum in Frage. Dann ist aber auch fast überall die Hauptreisezeit wegen den Sommerferien. Ich würde euch ein gutes Reisebüro empfehlen, lasst euch dort beraten, was zu euren Wünschen und Vorstellungen am besten passt.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

12

Sonntag, 19. November 2023, 17:28

Ja, vollkommen richtig @elke
Ich würde dann auch versuchen die Sommerferien zu umgehen, dann könntet ihr einiges an Geld sparen. Suche Dir ein RB oder zumindest ein Land, sodass man Dir helfen kann.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

13

Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:18

Es wird bei uns jetzt doch aus organisatorischen Gründen Ende Mai und wir waren kürzlich im Reisebüro.
Es wird die Türkei/Side werden. Griechenland wäre Alternative. Aber tendenziell ist es zu der Zeit in der Türkei etwas wärmer.

14

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:21

Ich bin nicht der große Türkeifan, aber dort hast Du ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wir waren im Oktober 1 Woche in Side, weil die Kanaren einfach Schwei...ne teuer geworden sind.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

15

Samstag, 2. März 2024, 10:18

Vielen Dank HolidayFiction für die Rückmeldung und einen großartigen Urlaub in der Türkei gewünscht!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

16

Sonntag, 10. März 2024, 11:25

Dankeschön !

Ich bin dabei ein bisschen "Brainstorming" zu machen bzgl. Fragen wie z. B., wie viel Bargeld empfohlen wird mitzunehmen oder worauf man da besonders achten sollte.
Wenn jemand Tipps hat, gerne.

17

Sonntag, 10. März 2024, 11:59

Wie viel Bargeld kommt doch auf Deine Bedürfnisse an. Wir haben nur mit Euro bezahlt und nichts umgetauscht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

18

Sonntag, 10. März 2024, 14:41

Ok, klar, war unschön formuliert.
Also mit Karte und Euro kann man da auch zahlen.
Ich weiß aus anderen osteuropäischen Ländern, dass bezahlen in Euro manchmal deutlich teurer sein kann.
Das ist aber auch schon her.
Geld dort umtauschen nur nach Bedarf. Ist es dort auf Märkten üblich auch in Euro zu zahlen oder eher in der Heimwährung?

19

Sonntag, 10. März 2024, 15:00

Zahlen kannst Du (sehr gerne) überall in Euro.
Geld um zu tauschen lohnt m.M.n eigentlich nur, wenn Du Großeinkäufe machst.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

20

Dienstag, 19. März 2024, 17:16

Wie sieht es mit Trinkgeld aus ?
Dort wo man mit Karte zahlen kann, darf man sicher etwas drauf geben oder lieber in bar ?

Für den Flug Ende Mai sollte es ausreichen, wenn man einen dünnen Pulli zur Hand hat.