Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Juli 2023, 17:09

Stand Up Paddling im Urlaub im Salzwasser?

Hallo zusammen,

viele von euch haben sicherlich schon davon gehört und man sieht auch immer mehr Stand-Up-Paddler mit ihren Brettern. Sind hier im Forum auch Paddler unterwegs und wenn ja, nehmt ihr eure SUP-Boards auch in den Urlaub mit? Bei Flugreisen ist das ja etwas umständlich bzw. teuer wegen dem Übergepäck. Aber für Bahn- und Autoreiseziele In Deutschland, Italien oder Kroatien, sicherlich eine spannende Option. Dann muss man es nicht vor Ort ausleihen (falls es dort überhaupt SUPs gibt).

Mich würde in dem Kontext besonders interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Salzwasser gemacht habt. Konkreter, ob jemand negative Erfahrungen gemacht habt, wenn er/sie das SUP-Board im Süßwasser und im Salzwasser gefahren ist? Ich überlege mir eines anzuschaffen. Dabei wäre mir wichtig, dann man es sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser fahren kann.

Vielleicht hat jemand auch noch Tipps, ob man das Board nach dem Paddeln im Salzwasser besonders pflegen muss. Das Salz abzuwaschen versteht sich von selbst :corräkt:

Danke euch für Tipps vorab!

Viele Grüße
Bahnreisender

2

Samstag, 1. Juli 2023, 17:28

Ich wußte bis dato nich, dass es Unterschied zwischen Salz - und Süßwasser gibt, bei SUP-Boards :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juli 2023, 19:13

Gibt es meines Wissens auch nicht, zumindest nicht wenn es nur um Süß oder Salzwasser geht.
Ich persönlich übe dieses Freizeitvergnügen nicht aus, aber Freunde haben ein aufblasbares SUP welches sie auch in den Urlaub mitnehmen.
Am Meer, speziell bei mehr Wellengang sind sie mit dem Teil aber nicht sehr zufrieden. Es dürfte auch SUPs geben die mehr Surfbrettern ähneln, mit denen soll es besser gehen .
Vielleicht sollte man vor einem Kauf überlegen wo man das Ding hauptsächlich einsetzen will ?
Wie geschrieben , nur „hörensagen“ keine persönliche Erfahrung :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 145

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Juli 2023, 23:41

Nein, es gibt keine unterschiedlichen SUP's für Salz-/Süßwasser. Allerdings vermisse ich eine grundsätzliche Aussage zu deinem Paddeling verhalten. Es macht wenig Sinn ein SUP zu kaufen, es mit in den Urlaub zu schleppen, um dann im Urlaub 1-2 mal davon runter zu fallen. Auch nicht, wenn dein nächster Urlaub sich um dass erlernen der Technik drehen soll. Dann würde ich mir eher ein Hotel suchen, dass die Teile kostenlos anbietet ...
Im Auto nehmen wir alles mit, was rein passt. Beim Flieger gilt: entscheiden heißt verzichten. Mit der Bahn schränkt es dich auch mächtig ein. Es reist sich besser mit leichtem Gepäck. Kann man auch nicht pauschal sagen. Du kannst dir so ein Teil übrigens auch bei Amazon kaufen und an den Urlaubsort liefern lassen :cool:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

5

Sonntag, 2. Juli 2023, 08:45

Der Vorschlag ist genial ausbaufähig, am vorletzten Tag wegen Qualitätsmängel zurückgeben und alle Probleme sind vom Tisch :ironic: :cheers:

6

Dienstag, 9. Januar 2024, 17:05

Paddel auch gern auf meinem SUP-Board, denke übers Mitnehmen in den Urlaub nach. Hat jemand Salzwasser-Erfahrung? Macht das dem Board was aus? Und Tipps zur Pflege nach dem Salzwasser-Paddeln?

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 145

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Januar 2024, 00:32

Diese Fragen sind ganz leicht zu beantworten.

Hat jemand Salzwasser-Erfahrung? ja, ich
Macht das dem Board was aus? ja, es wird durch das Salzwasser nass und sollte danach mit Süßwasser gereinigt werden
Und Tipps zur Pflege nach dem Salzwasser-Paddeln? ja, stehen in der Bedienungsanleitung
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Ähnliche Themen