Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2016, 17:36

Empfehlungen für leichte Wanderschuhe

Ich besitze zwar bereits feste Wanderschuhe, denke aber, dass es für Mallorca gescheiter ist, wenn ich dort einem leichteren Modell wandern gehe. :ironic:

Also klar hängt das passende Modell auch vom Fuß ab, aber gibt es Hersteller, die generell gesehen besonders empfehlenswert ist? Die neuen Wanderschuhe sollten im Idealfall auch einige Jahre halten. :dackel:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2016, 22:53

Wir sind mit unseren Mammut Schuhen sehr zufrieden.
Die sind sehr leicht (Goretex) mit stabiler, griffiger Sohle. Unsere Bergschuhe von Lowe und Meindl sind unendlich schwerer, die verwenden wir nur noch selten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Samstag, 27. Februar 2016, 23:32

Es gibt ein kleines Dorf am Rande der Tramuntana, Lloseta. Da werden Berg- und Wanderschuhe noch (teilweise) gefertigt:

lloseta.com/comerc/

In Verbindung mit einem Restaurantbesuch dort vielleicht ein schöner Auftakt / Tagesausflug.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2016, 23:37

@ angie

für den Link zu Globedings... am Besten gleich eine Super Provision einfordern. :ironic: :grin:

Es gibt so viele Schuhe, die auch leicht und bequem sind, in sehr vielen Preislagen und Designs. Von daher - try it in the Store ... :pfft:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2016, 23:43

In Verbindung mit einem Restaurantbesuch dort vielleicht ein schöner Auftakt / Tagesausflug.


Ohne Zweifel - mit Sicherheit. Aber allzu große Touren sollte man mit brandneuen Wanderschuhen wohl lieber nicht machen. Könnte ein schmerzhaftes Ende haben, denn ums "Einlaufen" kommt man wohl nicht herum. Also auch Blasenpflaster dabei haben - egal, für welches Fabrikat man sich entscheidet :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2016, 23:59

Das "einlaufen" erledigt man zu 80% Prozent im Sportgeschäft.
Wer Wanderschuhe kauft , ohne mindestens 1Std. im Laden herumgegangen zu sein , ist selber schuld. Meist merkt man schon nach kurzer Zeit ob da was drückt oder nicht.
Ich hatte bislang erst bei einem meiner Wanderschuhe Blasen an den Füssen.....nach 3 Stunden Gehzeit mit rutschenden Socken.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Februar 2016, 11:15

Ich mag meine Schuhe von Salomon (habe zwei Modelle)... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

9

Montag, 29. Februar 2016, 20:16

Für leichte Wanderungen auf nicht so schwierigen Untergrund habe ich Dachstein Schuhe.
Die hab ich jetzt schon ziemlich lang und bin sehr damit zufrieden.
Bei denen hast du eine große Auswahl an Modellen und auch an Farben wenn du es farbenfroher haben willst.
Die meisten sind ja immer nur in schwarz oder grau gehalten, gibt es zwar auch aber man kann ja ein wenig mit dem Trend gehen;)

Klar sollte man die eingehen und nicht mit nagelneuen Schuhen auf eine Tour gehen, wer das macht ist selber schuld dem kann man dann auch nicht helfen. Im Notfall ok, wenn man jetzt Schuhe vergisst und sich vor Ort welche kaufen muss aber sonst kann man sie ja schlimmstenfalls am Flug anziehen um sie einzugehen wenn wirklich keine Zeit dafür ist.
Eine Stunde bin ich noch nie in einem Geschäft herumspaziert, wenn ich mich da zwischen drei Modellen entscheiden müsste komme ich ja nicht mehr raus aus dem Laden;)

Hast du dir schon ein paar Touren ausgesucht die du gehen willst?
Ich war noch nicht Wandern auf Mallorca, nur mal mit dem Mountainbike unterwegs.

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. März 2016, 16:11

Vielen Dank für eure Antworten, und Tipps!

Ich habe gerade nach Tramuntana sowie Lloseta gegoogelt, und das müssen wir uns tatsächlich ansehen. Aber ich würde die Schuhe am Liebsten vor der Abreise kaufen, weil eine Wanderung mit kurzer Zeit zuvor gekauften Schuhen habe ich schon einmal gemacht und das ist ziemlich schmerzvoll geendet. Beim zweiten Anlauf (also beim Kauf meiner aktuellen festeren Wanderschuhe) bin ich damit rund eine Stunde im Geschäft spaziert bzw. es generell vorsichtiger angegangen. :ironic:

@ holidayamigo: Farbenfrohe Wanderschuhe habe ich zwar noch keine gehabt, aber das stelle ich mir schön vor. Ich laufe auch gerne mit farbigen Chucks (konkret: hellblau, und gelb) herum und wenn es so etwas auch bei Wanderschuhen gibt, dann umso besser. :thumbsup: Aber wie lange hast du diese Schuhe schon und was haben sie bislang alles ausgehalten?

An Touren habe ich mir bislang jetzt von Port de Pollença durch das Bóquer-Tal zur Cala Vall de Bóquer, und jene von den Banys de Sant Joan zur Platja des Trenc herausgepickt.

11

Mittwoch, 2. März 2016, 16:59


Wer Wanderschuhe kauft , ohne mindestens 1Std. im Laden herumgegangen zu sein , ist selber schuld. .


1 Std. im Laden herumlaufen :shocked: Ist das Dein ernst ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2016, 17:19

Klar, natürlich nur in dem Paar das in Endauswahl gekommen ist. Die Dinger kosten schliesslich ein paar hundert Euro, da will man sich keinen Fehlkauf leisten:ironic:
Meine Füsse danken es mir jedenfalls .
Ausserdem ist das Sportgeschäft ziemlich gross , mit künstlichen Steinhängen usw. wo man auch das Gefühl beim Bergauf,Bergab gehen testen kann ,da ist eine Stunde schnell rum.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Freitag, 4. März 2016, 12:08

Mit farbenfroh meine ich nicht, dass man damit aussieht wie ein Papagei.
Bei vielen Herstellern gibt es halt nur Schuhe in Grau oder Schwarz.
Ich meine Hauptsache ist natürlich ob sie passen oder nicht, aber ein wenig modisch können sie ja trotzdem sein.

Ich habe meine Schuhe auch bei so einem Parcours getestet, eine Stunde bin ich aber nicht herum gekraxelt.
Hab mir einfach 3 Paar rausgesucht und die dann ausprobiert, natürlich war ich erst beim dritten Schuh wirklich zufrieden, 90 Min. hat es aber sicher gedauert;)

Ich habe zwei verschiedene Modelle, eines für leichte Wanderungen und ein festes hohes paar Schuhe wenn es mal in felsigeres Gelände geht.
Je nachdem in welchem Gelände ich unterwegs bin, bin ich dann auf alles vorbereitet;)
Beide Modelle habe ich jetzt schon viel Jahre, ich mache damit eigentlich fast alle längeren Wanderungen, egal ob es ein Stadtrundgang ist oder auf die Berghütte geht, meist in den Alpen, ich war aber auch schon auf Mallorca oder Ibiza damit.

pfitschipfeil

Neu Amigo

  • »pfitschipfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: Wien

Beruf: Freigeist

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. März 2016, 15:10

Um Gottes Willen, ich muss ebenfalls nicht beim Wandern wie ein Papagei ausschauen... und die Chucks sind auch zwei verschiedene Paare, und das gelbe Modell ist bei mir auch eine Ausnahme, wobei ich dann auch grell grüne Bänder reingefädelt habe. :tüte:
Also nein, so müssen die Wanderschuhe nicht aussehen, aber grau und schwarz sind nicht wirklich mein Ding.

Feste Schuhe habe ich wie gesagt bereits, und die scheinen noch in Ordnung zu sein, aber welche leichten Wanderschuhe besitzt du?

15

Dienstag, 8. März 2016, 12:00

Ich sage ja man sieht damit nicht aus wie ein Papagei, es sind normale Schuhe und der Unterschied zu Sneakern oder Sportschuhen ist gering, bei den meisten Schuhe hat man ja etwas Farbe dran. Die meisten Modelle gibt es aber auch konservativ in Schwarz oder Grau.
Bei den Varianten mit etwas Farbe find ich man sieht halt nicht gleich, dass es sich um Wanderschuhe handelt und man kann damit auch Städterips machen, da geht man ja auch meistens stundenlag herum, ich zumindest;)
Angenehm zum Gehen sind sie auf jeden Fall und auch nach einiger Zeit hat man keine Schmerzen darin.
Für Städterips oder auch für leichte Wanderungen nehme ich das Modell Skylite, sind sehr leicht und atmungsaktiv.
Die Schuhe ziehe ich aber auch hin und wieder im Alltag an.
Und wenn es mehr ins Gelände geht habe ich noch das Modell Preber MC.
Für meine Ansprüche reicht das voll aus, du musst dir halt klar werden für was du sie brauchst, wenn du nie in felsigen und schroffen Gelände unterwegs bist dann reicht ja auch ein Allround Modell aus aber das musst du dann für dich entscheiden.

16

Dienstag, 8. März 2016, 12:34

Für Frauen... (Städtetrips), kann ich die Marke "Legero" aus Austria empfehlen.

Sind zwar Optisch nicht unbedingt der Hype, aber sehr bequem zu tragen.

Epprechtstein

unregistriert

17

Dienstag, 8. März 2016, 12:35

Du probierst Frauenschuhe? :skandal: :banane: :wech:

18

Dienstag, 8. März 2016, 12:41

Nö du, wohne im grössten Schuhdorf (Verkauf) Deutschlands.

Viele Frauen schwören auf diese Marke.....

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. März 2016, 17:00

Die Dinger gibt es auch für Kerle :ironic:
Mir gefällt die oft weisse Sohle nicht, wer ein paar mal bei regnerischen Wetter mit solchen Dingern im Gelände war , weis wovon in spreche.
PS : die Firmenzentrale befindet sich in Österreich, produziert wird hier nicht .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Mittwoch, 9. März 2016, 06:26

Es gibt sie auch mit Beige und Schwarzer Sohle.

Schon klar, dass in Austria nicht mehr Produziert wird, ebenso in D, da werden oft nur noch die Muster wenn überhaupt gefertigt, doch einige Wenige gibt es noch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (9. März 2016, 06:28)