Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:25

Demnächst kein Bargeld mehr?

Dänemark will es abschaffen, Schweden diskutiert, auch in Deutschland gibt es Experten-Diskussionen zum Thema.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/ist-b…id10722848.html

Wer kann sich das in der Praxis vorstellen, was ist auf Reisen, was im täglichen Alltag vor Ort?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:42

Es kann sicher ohne Bargeld gehen. Wäre zwar (noch) etwas ungewohnt aber durchaus machbar. Ich könnte mir das durchaus vorstellen, sowohl in der täglichen Praxis als auch auf Reisen. Die Umsetzung wird sicher kommen. Noch nicht in nächster Zeit aber auf lange Sicht wird das Bargeld aus den Portemonnaies verschwinden. Wie geschrieben, reine Gewohnheitssache.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (31. Mai 2015, 12:45)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:56

Es wird vermutlich irgendwann so kommen, das macht den Menschen noch gläsener .....ob das so gut ist?
Andererseits ist man dann vor Raubüberfällen sicher, was wiederum gut wäre :ironic:
Aber ich würde mein Kleingeldschweinderl und die 5 Geldbörsen mit übriggebliebenen Fremdwährungen schon vermissen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. Mai 2015, 12:57)


4

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:58

:Nope: kann ich mir nicht vorstellen
Kleine Besorgungen, Centbeträge, Zeitungen, kein Taschengeld für Kinder, Klingelbeutel in der Kirche :grin: ....wie soll das gehen?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:15

Spenden geht einfach, brauchst bloss eine SMS mit dem gewünschten Betrag an die Spendennummer schicken......aber aufpassen das Du kein "Abo" eingehst :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:58

Spenden geht einfach
bin nicht bei dem Verein, spenden gehen an den Tierschutz usw.

Aber wie willst du es mit Kindern machen, wie sollen sie lernen mit Geld umzugehen? EC Karte :Nope: für mich undenkbar
Es gibt genügend Erwachsene die kein Konto besitzen, weil sie nicht haushalten können.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

7

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:01

Vermutlich gibt es da so eine Art Prepaid-Karte, die vor Einsatz mit Guthaben aufgeladen werden kann. Die nehmen die Schüler heute ja schon mit in die Schulmensa, um ihre Mahlzeiten abbuchen zu lassen. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:14

Gerade die kleinen 3-5 Jährigen bekommen doch die ersten Münzen in die Hand und entwickeln so ein Verständnis für das Geld

Naja, ich sehe da schon ein Problem, doch ändern / entscheiden werden Andere :mööööööp:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

9

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:18

Stimmt. Wird vieles verändern, wenn.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

10

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:40

Selbst im Kartenland schlechthin, den USA gibt es noch Bargeld. Von Abschaffen kann auf mittelfristige Sicht wohl eher nicht die Rede sein.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:50

Wer vieles verbessern will geht damit eine Verschlechterung ein, will heißen das der Weg zur Bargeldlosigkeit kommen wird, weil es die Zukunft und eben die Wirtschaft bringt.
Es genügt ein kleiner Ausrutscher und man verarmt durch Unachtsamkeit, viele soziale Grundschichten (Sozialempfänger + Co.) sind auf das Zählen der Barschaft angewiesen weil sie nicht anders den Umgang mit der Barschaft verstehen.
Alte und ältere Menschen haben derweil noch nicht den Vorzug und das Verständnis auf die Bargeldlosigkeit, weil sie nicht die "neuen Mittel" wollen oder nutzen.
In Europa umblickend sehe ich das unsere Nation mehr im "Hinterherlaufen" in der Zahlungsmoral ist als anderswo. Da sind Frankreich und GB weiter voraus als wir. So nun will Dänemark und Schweden "nachrücken" und einen Schritt weiter gehen, ohne Barschaft :help: !!
Der Vorteil (sarkastisch) die Bettler haben in absehbarer Zeit statt eines Hutes ein Kartenlesegerät :pfft:
Bei aller Liebe zur Entwicklung stehen mehr Hürden als Lösungen im Weg :contentteam:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:24

Ich sehe das noch ganz lange nicht....es würde Geldwäsche und auch halbdunkles Gewerbe erschweren, ich denke nicht, dass es zu unseren Lebzeiten schon dazu kommt!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:31

Bekommen dann die Kids auch ein Kartenlesegerät wenn Oma mal was spendiert? :kuller:

Jaguar hat schon recht, die Kinder lernen den Umgang mit Geld, indem sie einen bestimmten Betrag in der Hand halten und einteilen müssen. Das Geld auf einer Kreditkarte können die im Wert nicht einschätzen. Auch Senioren haben bestimmt Probleme mit der Technik.

Ich kann es mir ganz ohne Bargeld auch nicht vorstellen. Aber heutzutage ist nichts unmöglich und irgendwann wird es vielleicht dazu kommen. Aber das dauert bestimmt noch ein Weilchen (hoffentlich). :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:35

Das Geld auf der Karte können auch viele Erwachsene nicht einschätzen, Karte raus und eingekauft, am Monatsende kommt dann das böse Erwachen.
Aber die Banken finden das gut :ironic:
Mir wäre es auch zu blöd wegen einem Salzstangerl die Karte benutzen zu müssen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. Mai 2015, 20:37)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:49

Da ist schon was dran. Ich kann sehr gut mein Budget einschätzen, aber auch mir ist es schon passiert, dass ich einem "Schnäppchen" nicht widerstehen konnte. Mit nur Bargeld in der Tasche hätte ich es nicht gekauft, weil ich einfach nicht so viel dabei hatte. Aber mit der Karte kein Problem. Man wird schon leichtsinniger.

Unübersichtlicher würde es beim normalen Einkauf mit den kleineren Beträgen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die die täglichen Ausgaben aufschreiben. Mit Bargeld hat man dennoch einen Überblick. Wenn man mit Karte zahlt nicht und dann wird es schon schwieriger die Abbuchungen zu übersehen. Da müsste man ständig nach dem Kontostand schauen.

Ich glaube, dass da einige überfordert wären und die Überschuldung voraussehbar.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:02

Wenn man jeden Furz mit der Karte zahlt, müsste man über jede Ausgabe tatsächlich Buch führen, was ich eigentlich nicht mache und auch künftig nicht tun will.
Ich bezahle aber viel mit Gutscheinkarten, die kriege ich in der Firma billiger .......ist eigentlich auch Bargeldlos, auch wenn man es vorfinanzieren muss.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:03

Die Entwicklung wird sich wohl miitel- bis langfristig in Richtung Abschaffung des Bargelds entwickeln. Das Bezahlen von Klein- und Kleinstbeträgen mit dem Guthaben auf dem Smartphone ist heute bereits in einigen Länder möglich und wird auch hierzulande erprobt. Google z.B. wird ein seiner nächsten Androidversion, wie bei Apple heute bereits möglich, eine solche Funktion einbauen. Was wir uns heute schlecht vorstellen können wird vielleicht in einigen Jahren Standard sein. Wer weiß ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:36

..ob es dann aber auch sicherer....

...wird, das wage ich zu bezweifeln. der kriminalität sind keine grenzen gesetzt und auch ein teil unserer, hiermit meine ich natürlich der golbalen gesetzgebung muss sich dementsprechend verändern. da zweites immer erst später geschieht bzw. schwerfällig auf einzelfälle reagiert wird, wage ich mal die prognose, ab dem tag x würde es so unsicher sein wie nie zuvor.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

19

Sonntag, 31. Mai 2015, 23:54

Ich gehe mal fast sicher davon aus, dass mein Leichenschmaus noch bar bezahlt werden kann... :ätsch:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Juni 2015, 12:03

Wer kann sich das in der Praxis vorstellen, was ist auf Reisen, was im täglichen Alltag vor Ort?

In der Praxis kann ich mir das sehr gut vorstellen, vorallem weil ich das im Prinzip schon so handhabe. Lediglich wenn ich beim türkischen Gmiasdandler einkaufe, brauche ich Bargeld, aber der rüstet auch bald auf Kartenzahlung um. :corräkt:
Ich muss gestehen, dass ich sogar nen Deoroller bei DM mit Karte zahle. :verlegen2:
Auf Reisen ist es nur von Vorteil. Da gibts dann nur den kleinen Strandgeldbeutel mit Bargeld für Kaffee, Eis, Sprizz etc.
Was die Kinder anbetrifft tut man denen meiner Ansicht nach im heutigen Zeitalter keinen Gefallen mehr sie mit Bargeld zu segnen.
Sicher ist der ein oder andere Schein, den Omi und Opi mal zustecken von großer Bedeutung aber den Umgang lernen sie auch mit einem eigenen Konto.
Meine Tochter hatte mit zehn ihr eigenes Konto und eine Geldkarte, mit der sie abheben konnte. Ihr hats Spaß gemacht die Kontoauszüge rauszuradeln und zu sehen wieviel sich schon angesammelt hat bzw. dass sie mit ihren Ausgaben-Einnahmen Berechnungen richtig lag. Sie hat nach Bedarf und Verfügung abgehoben und vielleicht ist das der Grund, dass sie jetzt mit ihrem Geld gut klarkommt. :denk: :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.